Kleiner Vorschlag zum Karma System

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Der Daedalus

Commander
Nur noch einen kleinen Vorschlag, keine Angst kein Rumgeflame und ich denke eine Änderung in diesem Punkt würde auch relativ einfach zu realisieren sein.

Was mir noch nicht so ganz passt ist dass, was da steht, wenn man negatives Karma geben will. Da steht "Ich lehne ab" und bei positiven Karma "Ich stimme zu".

Ich finde, dass erweckt (wohl vor allem bei neuen Boardies) den Eindruckt als müsse man negatives Karma vergeben, wenn man nicht der selben Meinung ist, wie die Person, die man bewerten will.

Aber dabei sollte es beim Karma IMO nicht so sehr um die Bewertung einer bestimmten Meinung gehen, sondern darum zu bewerten, wie diese Meinung ausgedrückt wurde (vor allem im Bezug aufs Politik und Gesellschaft Forum).

Vielleicht fallen euch ja bessere Bezeichnungen ein, deshalb habe ich es auch hier gepostet und nicht per PM an einen Mod geschickt.

Da geb ich dir vollgekommen recht. Vielleicht hab ich deshalb so schlechtes Karma :(
Wär sicher mal ne gute Idee die Beschriftung zu ändern.

Gute Idee *voll zustimm*

Außerdem sollte der Benutzername bei negativer Karmavergabe automatisch mit eingeblendet werden, da es viel zu viele gibt, die das einfach anonym und mit beleidigendem Kommentar machen.

Ralf B. schrieb:
Gute Idee *voll zustimm*

Außerdem sollte der Benutzername bei negativer Karmavergabe automatisch mit eingeblendet werden, da es viel zu viele gibt, die das einfach anonym und mit beleidigendem Kommentar machen.
Genau meine Meinung, der Name sollte aber auch bei positiver Karmavergabe eingeblendet sein, damit man weiß wem man das zu verdanken hat :)

Jo, klar! Natürlich auch bei positiver Karmavergabe :D

find das einfach nur feige beim negativen karma Beschimpfungen als comment abzugeben und dann nedmal trauen den Nickname dazuzuschreiben! :mad: :utminigun:
Stimme der Idee vom ersten Post auch zu, fänd ich besser.
So und jetzt drückt mir wieder schön negatives Karma für diesen Post rein junx :mad: ;)

// hrhr thx jungs, auf euch ist verlass, und wie immer schön ohne nicknames :o

Zuletzt bearbeitet:
Ich stimm in beiden punkten zu, bevor der thread wieder geclosed wird.
cu all
lufkin

Das hatten wir doch schon mal alles, zumindest das mit den Namen angeben...

Wenn ihr den Text geändert haben wollt, dann macht doch mal Vorschläge, wie es besser wäre.... ;)

[focusbiker] schrieb:
Das hatten wir doch schon mal alles, zumindest das mit den Namen angeben...

Wenn ihr den Text geändert haben wollt, dann macht doch mal Vorschläge, wie es besser wäre.... ;)
Naja auf jeden Fall nich sowas 2-deutiges. Vielleicht sowas wie:
* Schlechtes Karma
* Gutes Karma
Das kann dann nich mehr falsch interpretiert werden :)

ich bin auch für eine änderung der formulierun. wie wärs mit:

Dieser Beitrag ist mir:
*positiv aufgefallen
*negativ aufgefallen

oder
*sinnvoll
*nicht sinnvoll

Das mit den Bezeichnungen wäre eine Überlegung wert.

Alles andere => No Comment.
Das hatten wir alles schon.
Einfach mal Suchfunktion benutzen und nach "Nick + Pflicht + Karma" suchen. Dort stehen auch diverse Begründungen von Moderatoren.
Ich denke nicht das sie sich nochmal zu diesem Thema äußern müssen.

Mfg
Damokles

Zu Nick + Pflicht + Karma:

Die Moderatoren sollten sich nicht Querstellen, sondern die Community darüber entscheiden lassen.

Versteht ihr das Ganze nicht?

Das Thema wurde schon zur Genüge behandelt und diskutiert. Das Thema ist quasi durch.

Außerdem wäre es Anmaßung wenn sich 1% aller Forumuser "Community" nennen.

Ich zähle hier 3 Leutz die dafür sind ... von 30.000 User (grob überschlagen) ... und das sind noch nicht einmal 1%.

Think about it.

Ich finde die Formulierung auch nicht sonderlich glücklich gewählt, aber dieses Problem wurde bereits in diesem Thread angesprochen.

Die jetzige Formulierung trifft auch m.E. eigentlich nicht die bisher kommunizierte Zielsetzung des Karmasystems.
PuppetMaster schrieb:
Spam / schlechtes Verhalten gibt negative Bewertung; Hilfe, sinnvoller Beitrag gibt positive Bewertung.
Dementsprechend wäre z.B. eine Formulierung wie:

"Wie bewertest Du XYs Beitrag?"

anstatt
Karmabox schrieb:
An was denkst du bei PuppetMasters Beitrag?
und ein einfaches

"positiv " bzw. "negativ"

anstatt
Karmabox schrieb:
bzw.
Zur Ergänzung des Ganzen wäre - vielleicht gerade für die angesprochenen Neulinge - eine kurze Erkläuterung in Form von PuppetMasters Erklärung (s.o.) ggf. noch etwas erweitert:

"positiv = Gute oder nette Hilfstellung, sinnvoller Beitrag, gute Argumentation"

"negativ = Spam, sinnentleerte Posts, negatives Verhalten bzw. Umgang mit anderen"

Ob dies allerdings dann auch zu einer faireren Bewertung führt :confused_alt:

Greetz,

Wie wäre es denn einfach mit "Guter Beitrag" - "Schlechter Beitrag" und als Kontext für die Comment-Zeile "weil..."?
Aber waldorf's Vorschlag gefällt mir auch!
Nick + Comment muß wirklich nicht mehr diskutiert werden, es bleibt bei "Freiwlllige vor". :D

So, habe jetzt ein Negatives Karma bekommen, mit dem Beleidigenden Inhalt:
"Du Arschloch, willst du mir den Spaß verderben? hehe". Natürlich ohne Nick.

Edit:
Und gleich noch eines, diesmal ohne Kommentar. Sehr geistreich.

b-runner schrieb:
Nick + Comment muß wirklich nicht mehr diskutiert werden, es bleibt bei "Freiwlllige vor". :D
50% agree
Ein Comment hilft jedem immer weiter, wenn das System sinvoll eingesetzt wird.
Dieses Feld sollte zumindest nicht "null" beinhalten dürfen.

Mir persönlich würde auch

. "positives Karma vergeben" und
. "negatives Karma vergeben"

ganz gut gefallen. Das passt auf jeden Fall besser, wenn denn schon in Erwägung
gezogen wird, die Karmabox umzustricken.

Ralf B. schrieb:
So, habe jetzt ein Negatives Karma bekommen, mit dem Beleidigenden Inhalt:
"Du Arschloch, willst du mir den Spaß verderben? hehe". Natürlich ohne Nick.

Edit:
Und gleich noch eines, diesmal ohne Kommentar. Sehr geistreich.
Genau, und das Ganze hättest du dir ersparen können, wenn du vorher die Sufu benutzt hättest. ;)

Die Auswahlfelder werden in Kürze umbenannt, wird intern schon seit ein paar Tagen diskutiert, Vorschläge dafür sind hier ja auch schon ein paar gute genannt worden. Eine Kommentarpflicht halte ich für überflüssig, wer etwas dazu schreiben will, der wird dies auch tun, wer nicht, der schreibt dann bestenfalls irgeneinen Blödsinn der auch niemandem weiterhilft.

Zur Nickpflicht -- no comment, ich glaube da ist bereits alles gesagt worden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben