Kleiner Vorschlag zur Erweiterung der Boardregeln

PP als Mod, au Backe.. *duckundweg* ;)
Ich muß sagen, ich finde die Reaktion mancher Boardies auf Hinweise wie Rechtschreibung, SuFu, Regeln usw. auch recht überzogen, vor allem bei den Blindlingen, die sich dann, ohne es zu merken, mit den "alten Hasen" anlegen.
 
@ b-runner
Man merkt ja in der Regel, wer etwas reifer ist und auch so reagiert und wer offensichtlich noch... sich an Kaufhauskatalogen aufgeilt oder eben den Sinn des Wortes "Diskussion" noch nicht begriffen hat... aber nu ja. Solange es noch die ganzen Normalen hier gibt, bleib ich diesem Forum treu.
 
phil99 schrieb:
@spiro
Im großen und ganzen bin ich Deiner Meinung.
Allerdings bin ich auch der Meinung gerade bei dieser Art von Posting mit neg. Karma vorsichtig umzugehen.

Nur bei bewußten und häufigen Ignorieren der Regeln sollte man es einsetzen. Sonst handelt man sich nur Beiträge nach dem Motto wieso, warum und weshalb habe ich negativ bekommen ein. Damit ist auch keinem gedient. Ist eh ein leidiges Thema. :(

Ich möchte keinen davon abhalten seine Karmavergabe frei zu entscheiden, dafür gibt es ja auch keine Regeln. ;)
Nachdem das ganze jedoch einigermaßen zufrieden läuft bin ich ein Freund von gemäßigtem Umgang bei der Vergabe negativen Karmas. Wenn doch, dann Sachbezogen.
Kann sein, dass ich mich missverständlich ausgedrückt habe. Genau das, was ich in Deinem Text hervorgehoben habe, meinte ich mit disziplinarischen Mitteln/Maßnahmen!

Eben, weil die Rechtschreibung nicht explizit in den Regeln aufgeführt ist und ich eine Schwäche auf dem Gebiet durchaus nachvollziehen kann, maße ich mir nicht an, diese zu kritisieren. Ich empfinde da eher etwas Mitleid, denn die Menschen wissen (noch) nicht, was sie sich durch ihre Ignoranz letztlich selber antun, respektive bei einer Rechtschreibschwäche können sie einfach nichts dafür.

Worauf ich allergisch reagiere verdeutlicht dieses Beispiel ganz gut:
Im Eröffnungspost erscheinen zwei Satzendzeichen (Danke Stewi) ;). Da nicht sofort reagiert wurde, wurden´s dann deren drei und schließlich 7! Dann erfolgte mein Hinweis auf §3 und siehe da, der Threaderöffner hatte nichts aber auch gar nichts kapiert! Nicht mal ansatzweise war erkennbar, dass derjenige sich inzwischen mit den Regeln vertraut gemacht hätte. Daher war ein entsprechendes Karmavoting vorprogrammiert.
Trotzdem habe ich weiter versucht, ihm zu helfen, bis dann das unter #36 bereits genannte Karmavoting mit dem "Muhahaha" o.ä. kam.

Da war dann Schluß mit lustig - neg. Karma mit einer entsprechenden Bemerkung!

[EDIT]
... aber nu ja. Solange es noch die ganzen Normalen hier gibt, bleib ich diesem Forum treu.

Was? Is mir neu! Wo sind die? Normalos - igitt! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was das Thema "freundliche Hinweise" angeht, so ist mir in Sachen Rechtsschreibung/ Formatierung von Posts bisher noch nicht aufgefallen, dass hier jemand schroff von anderen Boardies zurechtgewiesen wurde. Bei anderen "Verstößen" kommen die "Regelhilfssherifs" wesentlich öfter auf den Plan:

Ich finde es grundsätzlich auch nicht sonderlich gut, wenn das gleiche Thema (z.B. "welche Grafikkarte soll ich kaufen: ATI oder NVIDIA") mehrfach durchgekaut wird oder solche Threads im Hardwareforum und nicht in der Kaufberatung auftauchen! Aber das sind vornehmlich "Anfängerfehler" und ich versetze mich jetzt mal in einen Neu-/Jungboardie (dazu zähle ich ja eigentlich auch noch), der aus dem Dunkel der Unwissenheit mit seiner Frage/Post/Problem unsicher in das grelle Scheinwerferlicht von FB tritt und sich hier die Erleuchtung erhofft. Und dann - als erstes - aus der Ecke des Stammpublikums - kommt nichts als Bewurf mit faulen Eiern in Form von "freundlichen Hinweisen" auf die Suchfunktion oder Kaufberatung - ohne sich überhaupt mit dem Problem auseinander gesetzt zu haben. Ich habe das jetzt etwas überspitzt formuliert, aber ich denke das wirft nicht gerade ein schönes Bild aufs Forum! Und ich denke weiter es sollen auch weiterhin neue Gesichter hier auftauchen, auch wenn diese sich anfangs noch etwas unsicher im Board bewegen. Wenn die Mods mit ihren mittlerweile fast schon standardisierten Posts (z.B. Green Mamba :D ) diese Boardies anleiten hat das m.E. nach wie vor eine etwas andere Qualtität. Und wenn schon Hinweise untereinander, dann doch zumindest auch auf den Sachverhalt eingehen und nicht gleich den Türsteher rauskehren.

Wohl gemerkt das ist jetzt alles etwas überspitzt formuliert und soll auch nicht für die "Unbelehrbaren" gelten! Auch will ich hier keinem die Zivilcourage rauben hier im Forum, wie phil99 so schön sagte "gemäßigtem Umgang" zu sorgen, aber dabei sollte es auch tolerant zugehen!

Noch zum Thema multiple Satzzeichen:

Für diejenigen, die ihren Fragen unbedingt mehr Aussagekraft oder Nachdruck verleihen wollen und ihren Post lebendiger gestalten wollen, gibt es doch zahlreiche "Smilies", die wesentlich mehr aussagen können als 20 Satzzeichen nebeneinander!

Regards,
 
b-runner schrieb:
PP als Mod, au Backe.. *duckundweg* ;)

Aber ganz schnell! :D ;)

Naja, was solls: solange ich keine Abmahnung von den wehrten Herrn Mods/Admins bekomme, werde ich auch weiterhin kleine, aber feine Hinweise auf die nicht vorhandene Sprachfähigkeit mancher Boardies verteilen...

Klar, manche fühlen sich gleich ans Bein gepinkelt, aber die meisten schnallens recht schnell...
 
porn()pole schrieb:
Klar, manche fühlen sich gleich ans Bein gepinkelt, aber die meisten schnallens recht schnell...

Das geht schon. Alles eine Frage der Umgangsformen :D Die meisten reagieren ja ebenso einsichtig, wie freundlich, wenn man auch das Anliegen entsprechend vorbringt.
 
...und genau deshalb solltet ihr beiden mit Euren Hinweisen entsprechend sparsam umgehen.

Nicht jeder ist so eloquent im Umgang mit der deutschen Sprache (siehe Stewis post )

Gruß

olly
 
Ja momentle mal... es geht hier jetzt nicht um die Häufigkeit der Hinweise, sondern um die Art selbiger!

Leider hab ich mit letzterem manchmal so meine Probleme, weil ich mir (wie schon der ehrenwehrte Herr Mod Boron sagte) des öfteren die Augen reiben muss ob der Rechtsschreibung mancherwelcher...

Und die, die es offensichtlich absichtlich machen, sprich: sich keine Mühe geben, weil kein "Bock" vorhanden ist, die müssen halt mit meinen Kommentaren leben... glücklicherweise sind es meist solche, die noch keine 50 Posts auf dem Konto haben, wenn ihr versteht, wie ich meine ;)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben