Was das Thema "
freundliche Hinweise" angeht, so ist mir in Sachen Rechtsschreibung/ Formatierung von Posts bisher noch nicht aufgefallen, dass hier jemand schroff von anderen Boardies zurechtgewiesen wurde. Bei anderen "Verstößen" kommen die "
Regelhilfssherifs" wesentlich öfter auf den Plan:
Ich finde es grundsätzlich auch nicht sonderlich gut, wenn das gleiche Thema (z.B. "welche Grafikkarte soll ich kaufen: ATI oder NVIDIA") mehrfach durchgekaut wird oder solche Threads im Hardwareforum und nicht in der Kaufberatung auftauchen! Aber das sind vornehmlich "
Anfängerfehler" und ich versetze mich jetzt mal in einen Neu-/Jungboardie (dazu zähle ich ja eigentlich auch noch), der aus dem Dunkel der Unwissenheit mit seiner Frage/Post/Problem unsicher in das grelle Scheinwerferlicht von FB tritt und sich hier die Erleuchtung erhofft. Und dann - als erstes - aus der Ecke des Stammpublikums - kommt nichts als Bewurf mit faulen Eiern in Form von "freundlichen Hinweisen" auf die Suchfunktion oder Kaufberatung - ohne sich überhaupt mit dem Problem auseinander gesetzt zu haben. Ich habe das jetzt etwas überspitzt formuliert, aber ich denke das wirft nicht gerade ein schönes Bild aufs Forum! Und ich denke weiter es sollen auch weiterhin neue Gesichter hier auftauchen, auch wenn diese sich anfangs noch etwas unsicher im Board bewegen. Wenn die Mods mit ihren mittlerweile fast schon standardisierten Posts (z.B. Green Mamba
) diese Boardies
anleiten hat das m.E. nach wie vor eine etwas andere Qualtität. Und wenn schon Hinweise untereinander, dann doch zumindest auch auf den Sachverhalt eingehen und nicht gleich den Türsteher rauskehren.
Wohl gemerkt das ist jetzt alles etwas überspitzt formuliert und soll auch nicht für die "Unbelehrbaren" gelten! Auch will ich hier keinem die Zivilcourage rauben hier im Forum, wie phil99 so schön sagte "
gemäßigtem Umgang" zu sorgen, aber dabei sollte es auch tolerant zugehen!
Noch zum Thema multiple Satzzeichen:
Für diejenigen, die ihren Fragen unbedingt mehr Aussagekraft oder Nachdruck verleihen wollen und ihren Post lebendiger gestalten wollen, gibt es doch zahlreiche "Smilies", die wesentlich mehr aussagen können als 20 Satzzeichen nebeneinander!
Regards,