Kleiner Vorschlag zur Erweiterung der Boardregeln

matt schrieb:
einen Verbesserungsvorschlag hätte ich trotzdem noch: Und zwar finde ich es nicht so gut, daß die User durch die Anzahl ihrer Posts bewertet (vielleicht interpretiere ich die Rankings auch falsch) werden - besser würde ich es finden, wenn die User die User bewerten. Sozusagen als Motivation für noch größerer Hilfeleistung, Unterlassung völlig sinnloser Posts (Stichwordt "geflame"), Anerkennung anderer Meinungen (z.B. ATI<->NV, Intel<->AMD) usw.

Deshalb das Karma-System... das reicht auch. Denn es wird häufig nicht entsprechend/entfremdet eingesetzt. es ist ja schön, wenn man einen sinnvollen Kommentar bekommt, aber in den meisten Fällen sind die negativen Bewertungen ohne Kommentar oder mit Verbalinjurien bestückt.
Im Karma-System selbst steigst Du ja auch auf (Anzahl der grünen der Knubbel) und bekommst dann auch mehr Punkte zum bewerten irgendwann.
Ansonsten ist es ein ganz normales Forum-Ranking, das ich so völlig ok finde.
 
ups ist mir da was entgangen. Muß ich doch gleich ma´ gücken. Wenn dem so sein sollte - sorry- mein Fehler, dann nehme ich meinen Post zurück.
 
Macht ja nix - die wichtigsten Anlaufstellen am Anfang: Kontrollzentrum sowie die Waage unter den Avatars zum Bewerten.
 
Wunderbar (manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht) - danke für den Hinweis.
 
Um mal ganz kurz etwas zu multiblen Satzendzeichen zu sagen, es macht eine Frage nicht dringender wenn da 10 Fragezeichen hinterstehen, genausowenig verleiht es einer Aussage mehr Wahrheit, wenn sie mit 10 Ausrufezeichen endet. Im Gegenteil, es wirkt aufdringlich.
Wenn ich eine Frage habe, dann schliesse ich mit einem Fragezeichen. Auch das scheint für einige Leute ein Problem darzustellen. Oft werden auch gar keine Fragen gestellt, dann kommen Post wie:
Ich habe mir ein neues Mainboard eingebaut und nun läuft mein PC nicht mehr.
Was genau will der Poster nun wissen? Hat er überhaupt eine Frage, oder wollte er uns das nur mal mitteilen? Das finde ich viel schlimmer, als wenn einer nicht weiss, ob man vorraus oder voraus schreibt.
 
Stewi schrieb:
Ich habe mir ein neues Mainboard eingebaut und nun läuft mein PC nicht mehr.


Meist folgt aber auf so einen Satz noch eine Frage... und wenn sie nur aus "Warum?" besteht...
oder etwa nicht?


btw. meines Wissens schreibt man "multiple" mit p ... :D
 
Stewi schrieb:
es macht eine Frage nicht dringender wenn da 10 Fragezeichen hinterstehen, genausowenig verleiht es einer Aussage mehr Wahrheit, wenn sie mit 10 Ausrufezeichen endet. Im Gegenteil, es wirkt aufdringlich.

"Mehr als 3 Ausrufungszeichen sind ein sicheres Indiz für latenten Wahnsinn." (Terry Pratchett)
Ich stimme also voll zu.
Man hat manchmal das Gefühl, erst mal alle Satzzeichen optisch aussortieren zu müssen, bevor man sich auf den Text konzentrieren kann. :D
 
Ich bin der Meinung man sollte das mit der Rechtschreibung nicht so eng sehen. Sicher, ein Beitrag der vom Satzbau und der Rechtschreibung her gesehen nicht gut formuliert bzw. geschrieben ist, liest sich auch entsprechend schwierig bzw. man muß zwei-, oder dreimal lesen bis man weiß was der Betreffende überhaupt versucht zu erklären.

Man darf aber nicht vergessen daß wir hier mittlerweile mehr als 20.000 registrierte Mitglieder haben. 20.000 unterschiedliche Menschen, niemand ist so wie der andere, jeder ist anders. Daß es bei so einer großen Menge an Usern zu schwer verständlichen und/oder schlecht formulierten bzw. geschriebenen Beiträgen kommt läßt sich praktisch nicht vermeiden. Nicht jeder beherrscht die Deutsche Sprache in Schrift sehr gut, nicht jedem fällt es leicht einfach verständliche Sätze zu bilden und zu guter letzt beherrscht auch nicht jeder das Zehn-Finger-System bzw. das Schreiben ohne auf die Tastatur zu gucken.

Die Arbeit des Teams auf diesem Gebiet genügt meiner Meinung nach. Mehr als darauf hinweisen, mehr als die Bitte auszusprechen sich doch beim nächsten Mal etwas mehr anzustrengen kann nicht getan werden.


Bye,
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Boardregeln zu erweitern bringt, wie hier schon festgestellt, nichts.

Es sind immer wieder einige Boardies die erst einmal schreiben wie ihnen der Schnabel gewachsen ist. Unverständlich, wirr und dem anscheinend mit Knoten in den Fingern. (Adlersuchsystem mit geriner Trefferquote)

Mir fällt es bei einigen Post vor allem schwer den Zusammenhang zu erkennen. Aber von meiner Seite würde ich aus diesem Grund trotzdem versuchen eine Frage zu beantworten (wenn diese denn als solche erkannt wird).
Man kann nachfragen ob man das Problem noch einmal verständlicher und wenn möglich ohne Buchstabendreher formulieren kann.

Das sind keine Belehrungen und wer sich davon auf den Schlips getreten fühlt hat m. E. Pech gehabt. Irgendwann kennt man jedoch seine Pappenheimer und man würzt das ganze mit einer Portion Sarkasmus.

In diesem Forum mit mehr als 20.000 Usern treffen sehr viele unterschiedliche Charaktere, Alterstufen, Ausbildungsgrad und Nationalitäten aufeinander.
Die gemeinsame Kommunikation ist nun einmal nur mit der geschriebenen Sprache möglich und die ist hier deutsch.

Nicht jeder beherscht sie perfekt (ich übe auch immer wieder), die meisten strengen sich an und der Rest bekommt einen freundlichen Hinweis. :hammer_alt:

Ich befürchte jedoch, daß einige die dieses betrifft hier und auch in die Regeln nicht lesen. :(
 
Übersehen und fertig. Das ist natürliche Selektion, auch Evolution genannt.

Nein, jetzt mal ehrlich: ich gebe mir wirklich Mühe, auch die unverständlichsten Beiträge zu entschlüsseln, aber manchmal kommen die mir vor wie mit einem ferengischen Code verschlüsselt, und die sind ja bekanntlich fast unknackbar.

Was ich nicht schaffe, bekommt von mir keine Antwort (welch Tragik), aber ab und zu bin ich auch nett und frage mal nach.

Was ich damit eigentlich sagen will:
nicht in die Regeln aufnehmen, aber es darf ruhig jeder Boardie einen anderen darauf hinweisen, wenn er auf Deubel-komm-raus dessen Post nicht lesen kann. Das hilft, i. d. r. erläutert dieser seinen Post dann nochmal genauer.

Gruß
Morgoth
 
porn()pole schrieb:
btw. meines Wissens schreibt man "multiple" mit p ... :D
Das ist genau das was ich meine. Auch wenn man Rechtschreibfehler macht, kann der Satz durchaus verstanden werden. Nobody is perfect! Und niemand, auch vom Team, kann diesen Anspruch für sich erheben. Aber, man sollte versuchen so zu schreiben, daß auch andere Menschen in der Lage sind, die Problematik oder die Aussage zu verstehen.

Eines der grossen ungeschriebenen Gesetze auf ForumBase heisst; Niemand wird aufgrund seiner Rechtschreibung "dumm von der Seite angemacht"!
Was natürlich niemanden davon entbindet, sich seine Posts noch einmal durchzulesen, und auf Fehler der Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion zu überprüfen. ;)
Und ich bin stolz darauf, daß dies bis jetzt im Grossen und Ganzen gut eingehalten wird. Sollten diese sozialen Selbstverständlichkeiten einmal nicht mehr gegeben sein, dann werde ich mir überlegen müssen ob es sich lohnt, täglich mehrere Stunden meiner Freizeit für diese Community aufzuopfern.

Um schlussendlich auf das Topic zurückzukommen. Ich glaube nicht, daß man dies noch einmal explizit in die Regeln mit aufnehmen muss. Die Moderatoren und die Boardies handeln entsprechend. Und solange einem erhobenen Zeigefinger mit der Mahnung zur Überprüfung des Post, auch noch ein guter Tip oder eine Hilfestellung folgt, sollte es so gehen wie es im Moment auch läuft.

Als wirklich positives Beispiel möchte ich an dieser Stelle einmal Project-X anführen, weil es mir am Herzen liegt, und weil ich ihm die Reaktion in diesem Thread hoch anrechne. Ich glaubte er wollte uns da etwas Tolles mitteilen, kam aber nicht dahinter, was genau er eigentlich aussagen wollte, und beim Lesen bekam ich fast Kopfschmerzen.
Viele andere User hätten auf mein erstes Post dort ganz anders reagiert, aber bei ihm hat man wirklich gemerkt, daß er sich nach meiner Kritik richtig Mühe gegeben hat. So zu reagieren, und nicht beleidigt zurückzumaulen, das finde ich prima.
 
Stewi schrieb:
Das ist genau das was ich meine. Auch wenn man Rechtschreibfehler macht, kann der Satz durchaus verstanden werden.


Genau drum auch :D ...

Rechtsschreibfehler passieren auch mir (soll jetzt nicht überheblich wirken, aber Rechtsschreibung ist für gewöhnlich meine Stärke ;)), aber manche sollten sich wirklich ihren Post nochmal durchlesen, bevor sie ihn veröffentlichen... Möchte niemanden anprangern, deswegen sei nun kein Name erwähnt; es bringt mich aber zur Weißglut, wenn jemand auch noch dazuschreibt, er habe "grad keinen Bock, sich Mühe zu geben" ...

Als Mod würd ich da knallhart löschen und verwarnen...
 
Der da oben :heilig: bewahre uns vor einem Mod namens PP! ;)

Die Erweiterung der Boardregeln in Bezug auf korrekte Rechtschreibung halte ich, wie die meisten hier, für überflüssig - es gibt halt Menschen, die es nicht besser können und jene würde man mit einer entsprechenden Vorgabe wohl eher diskriminieren denn positive Ergebnisse erzielen.

Wichtig erscheint mir der bereits genannte Ansatz, die Probleme des anfragenden Boardys trotz aller Widrigkeiten Ernst zu nehmen und zumindest den Versuch zu unternehmen, Hilfestellung anzubieten.

Ansonsten bin ich schon dafür, einigen Boardies, deren Posts man es einfach anmerkt, dass sie es besser könnten, mittels dezenter Hinweise die Grenzen des Erträglichen aufzuzeigen. Dieses sollte weiterhin jedem gestattet sein, der sich dazu "berufen" fühlt; die Mods u. Admins können das m.E. gar nicht alleine leisten, da die entsprechende Reaktion eigentlich sofort im ersten Antwortpost erfolgen muss - frei nach dem Motto: Wehret den Anfängen!
Es kommt schließlich der gesamten Community zu Gute, wenn sich möglichst viele an der Erhaltung des vorhandenen Niveaus beteiligen.

Ergo: Weiter machen und sich auch von den Reaktionen der "Gemaßregelten" nicht irritieren lassen, die sich z.B. auf den Hinweis des §3 mit neg. Karma und Bemerkungen wie: "Multiple Satzzeichen??? Muhahahah!!! Sch..ß drauf!!!" bedanken. :daumen:

Disziplinarische Maßnahmen hat jeder mittels der Karmafunktion auch zur Genüge zur Verfügung - im positiven wie im negativen Sinne!

P.S. Wer hier jetzt die Verwendung des Begriffes "dezent" in Bezug auf meine Person im Umgang mit der Community schon als Widerspruch an sich ansieht, dem sei gesagt, dass ich mich nie wieder zu extremen Äusserungen, wie in der Vergangenheit bedauerlicherweise 2x geschehen, hinreissen lassen werde - versprochen! :evillol:
 
spiro schrieb:
Der da oben :heilig: bewahre uns vor einem Mod namens PP! ;)

Na, du alter Haudegen? :D Spekulierst doch selber drauf ;)

Klar, in den Regeln muss man die korrekte Grammatik/Rechstschreibung nicht unbedingt vermerken, aber ich hab auch keine Lust, die Leute drauf aufmerksam zu machen und unnötiges Karma (minus) dafür zu kassieren...

Ausser bei Leuten, die meine Korrekturen nicht als persönlichen Angriff auffassen (ich kenn ja meine Pappenheimer ;))
 
@spiro
Im großen und ganzen bin ich Deiner Meinung.
Allerdings bin ich auch der Meinung gerade bei dieser Art von Posting mit neg. Karma vorsichtig umzugehen.

Nur bei bewußten und häufigen Ignorieren der Regeln sollte man es einsetzen. Sonst handelt man sich nur Beiträge nach dem Motto wieso, warum und weshalb habe ich negativ bekommen ein. Damit ist auch keinem gedient. Ist eh ein leidiges Thema. :(

Ich möchte keinen davon abhalten seine Karmavergabe frei zu entscheiden, dafür gibt es ja auch keine Regeln. ;)
Nachdem das ganze jedoch einigermaßen zufrieden läuft bin ich ein Freund von gemäßigtem Umgang bei der Vergabe negativen Karmas. Wenn doch, dann Sachbezogen.
 
Ihr seid ja ein paar Scherzkekse. Nunja, aber teilweise habt ihr Recht, wenn einem Hinweis auf die Rechtschreibung mit negativem Karma gedankt wird, so haben gleich zwei Sachen ihren Sinn verfehlt: Die Belehrung und das Karmasystem. Da kann man nichts machen, bei 20.000 Menschen ist dieser "Idioten"faktor einfach inbegriffen - aber ich denke, ihr verkraftet das lässig.
 
Wir geben uns Mühe...
Richtig aufregen tut mich nur, wenn jemand wirklich Kraut und Rüben schreibt. Das muß einfach nicht sein. Rechtschreibfehler sind immer drin, auch bei mir, grad genug. Aber anstrengen muß man sich trotzdem, auch wenn man gerade einen tollen Gedanken hat, der einem nicht entweichen soll und man deswegen Gas gibt.
Die Karmavergabe ist in der Tat ein leidiges Thema, aber darauf konzentrier ich mich eh nicht mehr. Ich bekomm so viel schrottige Kommentare, wenn überhaupt. Bisher hatte ich nur einen sinnvollen, den ich mir auch zu Herzen genommen habe... weil ich meinen eigenen Thread hab etwas verkommen lassen. Ansonsten...
Einfache Hinweise auf die Rechtschreibung sind ok, wenn der Fehler immer wieder gemacht wird. Viel schlimmer finde ich, wenn man sich die Mühe macht etwas zu erklären und dann nicht darauf geachtet wird, es richtig zu sagen, sondern daß es konsequent weiter falsch gemacht wird. Na ja... gibt schlimmeres, ich weiß. Aber wenn einem das 100 Mal am tag passiert, bringt es einen auf die Palme.
Viel schlimmer finde ich Posts, in denen nur ein Smiley drin ist, sonst nix...
 
@Blutrichter

Hier hättste ruhig auch n paar Absätze einbauen können... da kriegsch ja Plaque von.... :D
 
porn()pole schrieb:
@Blutrichter

Hier hättste ruhig auch n paar Absätze einbauen können... da kriegsch ja Plaque von.... :D

Ja... ich weiß... ich mußte Gas geben, hatte da so einen Gedanken..., dumm nur, daß ich jetzt wieder von Thema abschweife.

Der in meinen Augen noch sinnvolle Kommentar lautete übrigens: "wie kann man seinen eigenen thread so abdrifften lassen?" Mit solcher Kritik kann ich leben. Geärgert hab ich mich nur darüber, daß dieser auf die schon ins Aquarium verschobenen Beiträge abgegeben wurde. Aber egal. War dennoch ok, da haben wir eben echt mIst gebaut, gell, Herr porn()pole? :D
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben