Kleiner WG-Server

entdinglichung*

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
8
Hallo,

erstmal etwas zur Vorgeschichte: Bis dato wohnte ich alleine in einem Studentenwohnheim in dem die Stromkosten zum Jahresende auf alle Mieter aufgeteilt wurden, da brauchte ich mir keine Gedanken zu den Stromkosten machen. Mein Rechner lief 24/7 mit Azureus im Hintergrund und verbrauchte durchschnittlich 110 Watt.

Nun hab ich eine 3er WG gegruendet und muss somit auch auf meinen Stromverbrauch achten, außerdem sollen meine beiden Mitbewohner auch auf die Daten zugreifen, sowie selber Daten runterladen koennen.

Wir drei benutzen allesamt Linux-Systeme, sodann ist es ja problemlos moeglich per nfs die HDD des Servers beim starten (des jeweiligen, eigenen Rechners) zu mounten und darauf zuzugreifen, als auch per ssh den Server einzurichten.

Stellt sich also die Frage nach der Hardware ...

Was soll ueberhaupt darauf laufen? (Verbesserungsvorschlaege willkommen)

* eine Ubuntu 8.10 Minimalinstallation mit Xfce
* Vuze (aka Azureus)

Was fuer sonstige Anforderungen werden gestellt?

* sehr guenstig in der Anschaffung
* sehr stromsparend
* relativ leise

Was koennt ihr mir da so empfehlen? Gibt es bereits passende Komplettsysteme? Oder lieber in Einzelteilen kaufen? Gibt es sonst etwas zu beachten?

Danke schonmal :)
 
Einzelteilekauf! Da ich stark davon ausgehe, dass ihr Ahnung habt vom Einrichten werdet ihr den Spaß ja wohl schön Resourcenschonend hinbekommen, deswegen ne Minimalkonfiguration

CPU und Onboardgrafik bekommst für evtl für die letzten paar W untertakten bzw. zumindest die Spannung herunterschrauben soweit es für den sicheren betrieb möglich ist. Die HDD ist eine stromsparendes Modell und zuverlässig.
 

Anhänge

Hm - der Vorschlag von Piktogramm ist ein recht guter Ansatz - ich würde die Sache aber etwas anders angehen:

- Big-Tower. Nirgendwo braucht man mehr Platz, als in einem Server. Oder überhaupt ein "offenes System", das in einen Kasten oder so reingeschraubt wird.
- kein System, bei dem bereits ein NT dabei ist. NT sollte High-End sein (im Sinne der Effizienz). Ausreichend Anschlussmöglichkeiten - kein Kabelmanagment
- AM2+ ist auf jeden Fall eine gute Idee. Die Sempron-CPU ist momentan sicher eine nette Idee. Vielleicht wäre ein kleiner Dual-Core auch nicht verkehrt. Als Board würde ich das GA-MA78G vorschlagen - insbesondere die Aufrüstbarkeit auf zukünfite AM3-CPUs lockt.
- 1*2GB-Speichermodul wäre für mich auf jeden Fall drinnen - Stromverbrauch hin oder her.
- HDD ist ideal - billig und stromsparend (und nebenbei sehr schnell). Vielleicht aber auch 2-3 Stück davon, je nach Ansprüchen.
 
wenns nur dadrum geht einen rechner zu haben der online bleibt um per torrent zu saugen, dann dürfte auch eine NAS reichen, da gibts auch modelle mit nem torrent client dabei. das wäre günstig und je nach modell auch sehr stromsparend.
 
Big Tower sing groß und WGs in der Regel zu klein. Dann lieber ein kleiner Kasten der halbwegs nach was aussieht.
Das NT was Asus da verbaut ist nicht von schlechten Eltern und nicht vergleichbar mit dem Nonameschrott aus sonstigen Taiwangehäusen Kabelmanagment hat in Servern jeder Art im übrigens Nichts zu suchen. Der Elektriker sagt dazu folgendes: Das Schlimmste sind Steckverbindungen, Steckverbindungen sind böses Teufelswerk, vermeide sie wo es nur geht vor allem wenn hohe Lasten anliegen (der Übergang System-NT ist genau die Verbindung die die höchste Last aufweißt!)
2GB Ram? Wozu lieber paar Bier mehr kaufen
Auch bei der CPU gilt, wozu Geld ausgeben wenn der WG Kühlschrank davon gekühlt werden könnte

Geht es um AM3 etc. lohnt es in meinen Augen mehr jetzt keinen Cent zu viel auszugeben und AM3 als Server CPU zu verwenden, wenn AM2 oder schon AM3-Systeme für den selben Preis zu haben sind. Bis dahin wird Barebone, HDD, Speicher etc. eh hoffnungslos veraltet sein.


Es sprach der Ersti
 
@ Piktogramm

Das kleinste Enermax Pro82+ wäre sicher die effizientere Lösung als ein Asus-Teil... ich sag ja, dass kein Kabelmanagment anzustreben ist.
Eventuell würde auch ein Midi-Tower genügen, aber ein Barebone? Platz für eine HDD (sind zwar 3 Schächte, aber wenn man einen Kühler draufschraubt, hat nur noch eine Platz)? Ne, das is nix für einen Server, meiner Meinung nach.
 
Zurück
Oben