News Kleineres Sony Xperia Z1 Compact kommt weltweit

Develop schrieb:
Das 720p display hat Sony auch schon im Acro S und Xperia V, wem 720p reicht der braucht auch keinen quadcore prozessor.

Nanü, was hat denn die Auflösung mit der Zahl der CPU-Cores zu tun? Das sind doch zwei grundverschiedene Dinge.

CH4F schrieb:
Wenn ich da an meine Hände denke, dann sind 4,3" echt noch kompakt und ohne weiteres mit einer Hand bedienbar.

Keine Ahnung was Du für Mega Pranken hast, aber kein menschliches Wesen, was ich jemals getroffen habe und ein 4.3 Zoll Smartphone in der Hand hatte, konnte dieses vollkommen und ohne Probleme nur mit einer Hand bedienen. Mir ist dieser Riesen Display wann einfach unverständlich. Klar wenn man das Teil zu Hause an die Wand hängen will um es als Plasma Display Ersatz nutzen zu wollen, okay, aber sonst gibt es keine einzige Begründung, wofür 5 Zoll und Aufwärts Sinn machen in einem Smartphone. EOD!

Habe mich schon sehr auf das "kleine" Z1 gefreut, aber so klein ist es dann doch nicht... hatte es ursprünglich als Nachfolger für mein HTC One geplant, schon dieses ist mir für meine Hände zu groß... aber wenn man die Maße vergleicht, nehmen sich beide nicht viel, obwohl das One sogar ein 4,7 Display hat. Insgesamt doch enttäuschend.

Das iPhone ist da leider immer noch die Superlative, was Kompaktmaße und Leistung angeht. Mein Traumhandy wäre ein Smartphone mit den Maßen des aktuelles iPhones mit Android System.

Benzolium schrieb:
keine einzige Begründung, wofür 5 Zoll und Aufwärts Sinn machen in einem Smartphone. EOD!
Ich bediene mein 4,7"-Gerät problemlos mit einer Hand. Wenn große Displays sich so schlecht verkaufen würden: Warum hat die Mehrheit der Geräte ein großes Display? Aber egal, es muss dir nicht gefallen. Der Vorteil bei Android ist ja gerade, dass man so viel Auswahl hat.

"exklusiv für T-Mobile-Kunden bietet die Kamera-App einen zusätzlichen Effekt"

@CB: Indem Ihr darüber berichtet lasst Ihr Euch vor den Werbe-Karren von T-Mobile spannen. Ich fänd's toll, wenn Ihr diesen Blödsinn einfach unerwähnt lasst.

schöne kundenverarsche :) sogar im selben haus.
Maße dieses telefones : 127 × 65 × 9,4 mm
maße des ZL mit 5" !!!: 131,6 x 69,3 x 9,8 mm

sorry, aber das müßte ja wohl deutlich kleiner gehen.

Goldilox schrieb:
Nanü, was hat denn die Auflösung mit der Zahl der CPU-Cores zu tun? Das sind doch zwei grundverschiedene Dinge.

Schaue ich zu Apple ist dem 0815 Kunden eine hohe Pixeldichte wichtiger als der Prozessor.
Tegra 3, your wife will love it. ;)

Man erwartet eh von jedem Gerät das es flüssig läuft. Full-HD auf 4,3" wäre innovativer und hätte einen wirklichen Mehrwert im Gegensatz zu den bisherigen minis, die bis auf Benchmarkrekorde alles flüssig meistern.

Benzolium schrieb:
Keine Ahnung was Du für Mega Pranken hast, aber kein menschliches Wesen, was ich jemals getroffen habe und ein 4.3 Zoll Smartphone in der Hand hatte, konnte dieses vollkommen und ohne Probleme nur mit einer Hand bedienen. Mir ist dieser Riesen Display wann einfach unverständlich. Klar wenn man das Teil zu Hause an die Wand hängen will um es als Plasma Display Ersatz nutzen zu wollen, okay, aber sonst gibt es keine einzige Begründung, wofür 5 Zoll und Aufwärts Sinn machen in einem Smartphone. EOD!

Sinn hin oder her, mit meinen 1.88 Körpergröße sind meine Hände eben auch entsprechend Baggerschaufeln und damit ließ sich auch ein HTC One noch mit einer Hand bedienen. Und trotzdem nutze ich seit 2 Jahren ein iPhone, weil ich den Hype um das größte Display dumm finde, dafür mein Handy immer Empfang hat, nie abstürzt und vor allem eine gute Akkulaufzeit hat.

Zuletzt bearbeitet:
sparvar schrieb:
schöne kundenverarsche :) sogar im selben haus.
Maße dieses telefones : 127 × 65 × 9,4 mm
maße des ZL mit 5" !!!: 131,6 x 69,3 x 9,8 mm

sorry, aber das müßte ja wohl deutlich kleiner gehen.
Die Maße sind sicherlich nicht ganz "zeitgemäß", da stimme ich dir zu.

Sieht man aber mal von den verschiedenen Displaygrößen ab,
ist ein halber cm in der Breite schon nicht unbeträchtlich und schränkt
Benutzer, die das Smartphone einhändig bedienen, im Bewegungsradius des
Daumens auf dem Display ein.
Ich persönlich merke den Unterschied schon recht deutlich.

Außerdem glänzt das Compact ja vor allem durch seine inneren Werte im Vergleich zur Größe und eventuell hat die weniger kompakte Bauform, im Vergleich zur Displaygröße, Vorteile wie zB. bei der Wärmeentwicklung durch den potenten S800 (vielleicht, reine Spekulation).

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein XperiaV. Ich muss sagen: Es lässt sich bei 4,x+ Zoll eben nicht mehr ohne Verrenkungen mit einer Hand (Daumen) bedienen. Und ja, ich war beim Bund und wir hatten auch das G3. Ich hab also nen durchaus ausreichend beweglichen Daumen.

Die Bauform hat den Vorteil, dass mir das Ding schon mehrfach runtergefallen ist und bislang noch keine Schäden am Display aufgetreten sind. Anders als bei anderen Smart-Föns. Dass das allerdings "Maße kostet", ist auch wieder richtig.

Wobei ich auch ein Nutzer der Fraktion "Minimierung" ist. Ich will mit dem Ding TELEFONieren. Für alles andere ist selbst bei 5" das Display zu klein oder eine ordentliche Tastatur fehlt (in der Regel).

Regards, Bigfoot29

sony ist net gerade ein meister im umgang mit zollgröße und smartphonegröße..

das z1 ist für mich ein platzverschwender ohne ende.. , 5 zoll und sieht neben dem note3 net wirklich klein aus.

gerade bei sony sehe ich "compact" erstmal skeptisch...

sparvar schrieb:

Kundenverarsche von wegen.
144×74×8,5 mm vs 127×65×9,4 mm
1.7cm weniger an Höhe, 0.9cm weniger an Breite
Und hier das Bild als Vergleich. Das ist ein gewaltiger Unterschied!
https://pics.computerbase.de/5/4/2/5/8/9-1080.2539662884.jpg

Klar könnte es kleiner gehen, wie gross der Rahmen halt ist. Aber man muss es so sehen... Die Hardware ist stark und braucht seinen Platz.

Denken bevor du postest (und dann noch so herabwertend mit Kundenverarsche und der gleichen..), danke.

Develop schrieb:
Maße sind fast identisch mit dem Xperia Acro S und 140g finde ich recht schwer für ein "mini".
Das 720p display hat Sony auch schon im Acro S und Xperia V, wem 720p reicht der braucht auch keinen quadcore prozessor.
Ich hatte den Bruder vom Acro S das Xperia S, aber die Geräte kannst du nicht mit dem Z1 compact vergleichen, das Xperia S ist mit seinem Dualcore und stock JB arschlahm gegen den S800 Quadcore im Z1 compact. Habe auf das LG G2 mit S800 gewechselt der Unterschied bei der Performance ist schon enorm keine nervigen Gedenksekunden und Ruckler mehr.
Hätte ich nicht erst ein G2 gekauft würde ich mir jetzt ziemlich sicher das Z1 compact bestellen.

Finde den Akku vom Z1 compact auch nicht zu klein das Display ist kleiner und trotzdem bewegt sich die Kapazität auf nexus 5 - Niveau. Die Ausstattung ist echt Top, gute Kamera, S800, wasserdicht, microSD-Slot und Induktionsladung.
Wenn sich der Strassenpreis Richtung 400€ bewegt ist das Teil unschlagbar.

Sony sollte noch ne Version mit minimalen Rahmen bringen, quasi wie das ZL vom Z. Gern auch in der Displaygröße vom Z1, quasi der Nachfolger vom ZL. Dieser Satz klingt jetzt bißchen kompliziert, aber das Sony auch weiß wie man Smartphones mit sehr wenig Rand bauen kann haben sie mit dem ZL bewiesen. --> Habe es und bin ziemlich zufrieden, nur die Ausdauer könnte etwas länger sein, schade das es so untergegangen ist am deutschen Markt.

Regenwürmer schrieb:
Kundenverarsche von wegen.
144×74×8,5 mm vs 127×65×9,4 mm
1.7cm weniger an Höhe, 0.9cm weniger an Breite
Und hier das Bild als Vergleich. Das ist ein gewaltiger Unterschied!
https://pics.computerbase.de/5/4/2/5/8/9-1080.2539662884.jpg

Klar könnte es kleiner gehen, wie gross der Rahmen halt ist. Aber man muss es so sehen... Die Hardware ist stark und braucht seinen Platz.
Es ist schon deutlich kleiner, aber auch das Z1 war ja auch schon ein Dickschiff. Das hat glaub ich auch nicht viel mit der Hardware zu tun. Sony hat immer recht große Geräteabmessungen.
Ideal sind da eher die Abmaße eines S4 mini. Aber nen HTC One mini ist noch größer.

Aber es ist schon schön, dass da mal ein "mini" Ableger kommt der nicht zu extrem abgespeckt ist.
Das HTC One mini ist auch OK. Nen flotter Dualcore und 720p sind ja super. Aber großes Gehäuse.
Das S4 mini verkackts dann bei der Auflösung und Haptik (jaja Geschmackssache).

Ich finds toll, muss ich mich bald wieder von meinem Z1 trennen und das kompakte holen.

Den recht dicken Rand, den hier einige kritisieren find ich toll, macht es einfacher das Teil anzufassen ohne gleich ein Stück vom Display zu verdecken. Ist aber vermutlich mehr Geschmackssache.

Geil ist hier einfach gescheite Hardware auf die Größe. Dazu das eigentlich völlig reichende 720p Display und Sonys wirklich gescheit funktionierende Stromsparsoftware, das Teil könnte ein echter Dauerläufer werden, wenn man nicht ständig am Zocken ist, ich muss ja mit dem Z1 gerade mal alle 3 bis 4 Tage an die Steckdose.

Regenwürmer schrieb:
.....
Denken bevor du postest (......), danke.

ließ bitte bevor du postest danke :) - alleine dass du ein vergleich zu einem deutlich größeren model ziehst, zeigt, dass du nicht meinen text gelesen hast.
Ich stelle mal die behauptung auf, dass selbst sony(daher mein vergleich - kannst du oben nachlesen) locker in dieses gehäuse ein 4,7 zoll display packen könnte.
schaue dir vielleicht nochmal meinen vergleich an - dann merkst du, dass ich vom zl (mit den passenden maßen) sprach.
dann bleibt bei deinem vergleich nur noch 0,4cm in der länge und 0,4 in der breite. und das bei 5" zu 4,3.....

Ich bin gerade auch am Überlegen mir es zu bestellen, aber wenn ich den dicken Rahmen sehe denke ich mir dauernd "Sony, das hättest Du besser machen können"

wann kommt eigentlich das g2 mini? evtl. lohnt sich ja das warten. trotz alledem ist das sony schonmal ein mini was den originalnamen verdient hat.

Zurück
Oben