Kleines Bauteil von der Festplatte abgeflogen/"rausgesprengt" worden..

okanmojo

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen :)

Mein Kollege hat ein Problem mit seiner Festplatte. Er hat heute wie gewohnt seinen Rechner angemacht und die Festplatte hat beim starten ein wenig gesurrt oder sowas in der Art. Aufjedenfall war diese dann in Windows nicht zu sehen. Sobald er ihn jetzt startet, kommt nichts mehr aus der Festplatte raus bzw kein Ton.
Jetzt der Knaller : Er hat die Festplatte ausgebaut und mir Fotos geschickt. Da ist ein Bauteil (son gelbes kleines Ding, ich weiß nicht was das ist) abgeflogen, rausgeknallt (Überspannung?).
Naja...da da Fotos drauf waren, ist ihm die Platte schon wichtig.

Es geht um die Seagete Barracuda 7200.10 - ST3750640AS

Fotos werden angehängt.

So die Frage ist nun : Kann man da irgendwie noch was machen ?
Bild1.jpgBild2.jpg

Bild 1 (links) zeigt die Bruchstelle und daneben liegt das Teil, was gesprengt wurde :D
Bild 2 zeigt nur die Bruchstelle

Er ist für jeden Vorschlag dankbar ;)

Gruß Okan

Zuletzt bearbeitet:
Steht denn auf dem Bauteil was drauf?

Die Platine ist ja geschraubt. Eventuell läßt die sich durch eine gleiche austauschen (Gebrauchtplatte ebay).

da hat er wohl beim Ausbau einen Widerstand weggerissen

Das kann man noch relativ gut löten. Ich empfehle deinem freund eine Radio&Fernsehtechniker aufzusuchen, also jene die auch Reparieren.

Die löten dir das im 0,nix;). Oder wenn du jemanden kennst/hast -RC- Bereich der fein-löten kann.

Das sollte auf jeden Fall wieder hinzubekommen sein.

LG

Da sind ja einige noch Nachtaktiv, sehr gut :) :D
@miac Da müsste ich ihn morgen mal fragen, ob da was drauf steht... Ja nur da habe ich schon gelesen, das das nicht viel bringen soll (?). Die Festplatte würde laut einigen Meinungen aus verschiedenen Foren zwar starten, jedoch nicht erkannt werden...
Andere Methode ist, den 5v Spannungsschutzdiode oder wie das heißt, sowie 12v abzuklemmen/löten/schneiden.
Dann soll sie anscheinend ohne Schutz laufen aber angehen...

Ja Chemnitzer, das kann gut sein, jedoch war die Festplatte schon vor dem Ausbau nicht mehr intakt.

Gruß Okan

edit : @Praxed, ja das war auch seine Idee. Hoffentlich geht die dann an. Also kann es echt nur an diesem kleinen Wiederstand liegen, dass die Festplatte nicht angeht ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es auf jeden Fall versuchen. Versprechen kann ich dir natürlich nichts.

Ist ja nicht so, das weder das Bauteil zu finden ist, oder gar dem PCB schlimmeres passiert ist. Kommt natürlich drauf an wie wichtig im die Daten sind.

@Praxed, ja stimmt. Mal sehen vielleicht fährt er morgen kurz bei nem Fernsehtypen vorbei. Versuch ist es aufjedenfall Wert :)

@aurum ok. Kann man den einfach wieder so dranlöten oder braucht man jetzt nen neuen oder wie :D

Probiere es einfach aus. RoHS konformes Lot ist spröde, deswegen kann da leicht mal etwas abfallen.

Also für mich sieht das so aus, als ob die Anschlüsse des Kondensators abgerissen sind (die hängen noch auf den Lötpins). Ansonsten wären die Kontaktplatten am Kondensatorgehäuse sichtbar. In dem Fall ist natürlich nichts mehr mit einfach Anlöten. dann muss ein neuer Kondensator her. Normalerweise steht auf den Kondensatoren der Wert nicht drauf (hab ich jedenfalls noch nicht gesehen), also ist es so gut wie unmöglich, einen Ersatz dafür zu bekommen.
@miac: Bei neueren Platten nutzt eine Austauschplatine nichts, da Festplattenparameter darauf abgespeichert werden. Ob das bei dieser Festplatte auch so ist, weiss ich nicht. Aber von einer neuen Platine kann man den entsprechenden Kondensator aus- und auf die defekte Platine einlöten.

Gruß

Holgip

@Holgip

War mir jetzt so nicht bekannt. Wenn nach dem Controller aber nur noch die reinen "Platten und Köpfe" kommen halte ich das für unwahrscheinlich. Dann müßten die ja eine Seriennummer oder sowas tragen. Aus alten SCSI Zeiten (Controllerprogrammierung) ist mir sowas nicht vorgekommen.

Dennoch kann er aber, wie Du schon sagst, das Bauteil eins zu eins ersetzen.

Bei abgerissenen Bauteile geht oft ja auch ein Strukturschaden mit einher. Gerade bei Widerständen und Kondensatoren.

Zurück
Oben