Kleines Bauteil von GTX 960 teilweise gelöst

D

daau98

Gast
Hallo alle zusammen!
Ich habe vor ein paar Tagen meine alte GTX 960 durch eine RTX 2060 ersetzt. Dabei ist mir die GTX 960 leider aus der Hand auf das PC-Gehäuse gefallen und es hat sich auf der Rückseite der Grafikkarte ein kleineres Bauteil teilweise gelöst. Ein paar Lötstellen halten das Teil zwar noch fest, allerdings wird, wenn ich die Grafikkarte anschließe, kein Bild angezeigt (nur die Lüfter drehen sich). Meine Frage wäre jetzt, ob es irgendwie möglich ist dieses Teil wieder anzulöten bzw. es zu ersetzen. Auf dem Teil selbst steht auch eine Bezeichnung (UTC SGW LM358G). Im Anhang ist noch ein Bild von dem abgelösten Bauteil.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

Mit freundlichen Grüßen

Daniel

Anhänge

• GTX 960 Bauteil abgerissen.jpeg
    GTX 960 Bauteil abgerissen.jpeg
    161,3 KB · Aufrufe: 539
Klar ist das möglich. Irgendjemand mit ein wenig Löterfahrung auf SMD-Platinen sollte es schaffen das Bauteil wieder dran zu löten. Ersetzten muss man da nichts, bis auf die verbogenen Pins sieht das Bauteil intakt aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Und zu verlieren hast du da wohl auch nichts, unter Garantie wird das ja nicht laufen.

Kann man wieder anlöten, aber eine Garantie das es funktioniert nein.
es kann sein das der IC intern beschädigt wurde, bzw die Pads auf der Platine nen Schlag haben.
Aber versuchen (lassen) würde ich es.

Edit:

das ist ein kleiner Dual Operationsverstärker und den könnte man im Zweifel wohl sogar nach kaufen.

Bei der Größe der Lötstellen sollte das nicht so schwer sein. Ein Versuch kostet dich ja quasi nichts :)
Falls du es selber versuchen willst, achte darauf keine neuen Verbindungen zu schaffen oder zu lange mit dem Kolben an der Lötstelle zu bleiben. Dann sollte das eigentlich kein Problem sein...

Also, habe heute selbst den Versuch gemacht, das Bauteil mit einer dünnen Lötspitze wieder anzulöten. Das hat soweit auch alles gut geklappt, und ich bekomme wieder ein Bild von der Grafikkarte ausgegeben. Allerdings drehen sich jetzt, sogar bei fast keiner Auslastung vom System, die Lüfter der Karte durchgehend auf 100%. Ich habe ebenfalls beim Löten bemerkt, dass ein Lötpad mit von der Platine abgerissen wurde. An dieser Stelle habe ich einfach ein bisschen Lötzinn zwischen Platine und Kontakt hingegeben (in der Hoffnung, dass dadurch irgendwie noch ein elektrisch leitfähiger Kontakt entstehen kann).

Wenn das Pad wirklich auf der Platine ab ist dann wirst du an der Stelle kaum noch Chance auf ne zuverlässige Verbindung haben. Geht von dem Pad eine Leitung weg? Wenn ja verfolgen und eventuell kannst du eine Kabel direkt zum Ic Pin zu dem Ende der Leitung ziehen. Vermutlich geht es auf ein Via was löten schwer und nachverfolgen unmöglich macht.
sollte das direkt auf der aussenlage auf ein anderes Bauteil auflaufen kannst du da direkt das Kabel anlöten. Du überbrückst damit quasi die kaputte Leitung.

aber eventuell ist auch noch mehr Kaputt bezüglich der Lüfterproblematik?

Ich sehe von dem Teil keine Leiterbahnen o.ä. weggehen und auf der anderen Seite der Platine bin ich auch nicht fündig geworden. Hab mir noch eine Detailaufnahme einer GTX 960 angeschaut und festgestellt, dass bei mir noch ein ganz kleines SMD Bauteil abgegangen ist. Laut dem was ich aus dem Internet erfahren habe, soll das ein Widerstand mit einer mir unbekannten Größe sein. Kann das irgendwie mit mit den Lüftern zusammenhängen? Ich habe schon versucht die Lüfter mit extra Software runterzuregeln aber das hat auch nichts gebracht.

Ja natürlich kann dir der verlorenen Widerstand Probleme bereiten.
kannst du für den Bereich um den Widerstand Bilder machen?

Das ist wohl der kleine Widerstand unter dem großen 0Ohm Widerstand, der wohl als Shunt dient. Könnte sein dass der Widerstand also zur Shuntauswertung gehört, also zur Leistungsregulierung und letzlich auch zur Lüftersteuerung.

Das verlorene Pad gehört wohl zu einem Via direkt auf derselben Position welches in irgend einen Layer führt.
Vias sind aber immer durchkontaktiert, das bedeutet auf der gegenüberliegenden Seite müsste es zutage treten. Da könnte man den Lötstopplack entfernen und ein Kabel von dort zum Pin auf der anderen Seite führen.

Ich hab jetzt 2 Bilder von meiner Grafikkarte und dann noch eines von einer GTX 960 aus dem Internet. Ich habe bei allen drei Bildern den kleinen SMD Widerstand rot markiert, und als Orientierungshilfe den Stromanschluss der Grafikkarte grün markiert.

Anhänge

• 9a5199a345a4f52aaefcaced2a202f28.jpg
    9a5199a345a4f52aaefcaced2a202f28.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 300
  • WhatsApp Image 2020-04-21 at 17.20.33.jpeg
    WhatsApp Image 2020-04-21 at 17.20.33.jpeg
    265,3 KB · Aufrufe: 268
  • WhatsApp Image 2020-04-21 at 17.22.44.jpeg
    WhatsApp Image 2020-04-21 at 17.22.44.jpeg
    227,6 KB · Aufrufe: 301
ghecko schrieb:
das bedeutet auf der gegenüberliegenden Seite müsste es zutage treten. Da könnte man den Lötstopplack entfernen und ein Kabel von dort zum Pin auf der anderen Seite führen.

einfacher, vom Via gehts doch direkt zur Stelle wo mal das Pad gesessen hat. Einfach dort wieder anlöten.

Stullen Andi schrieb:
einfacher, vom Via gehts doch direkt zur Stelle wo mal das Pad gesessen hat. Einfach dort wieder anlöten.
Wenn das Via nicht direkt unterm Pad war. Das hab ich oft, auch in eigenen Designs.

@daau98 von der Farbe her ist das Teil ein Kondensator. Von der Größe her vllt um eine Messleitung zu entstören (Shunt) oder eine Signalleitung zu entkoppeln. Aber an der Stelle denke ich eher an Entstörung.
Könnte auch ohne funktionieren. Ich würde mich also vorrangig um das abgerissene Pad kümmern und das Via suchen.

@ghecko, schau mal auf sein erstes Foto mit dem abgerissenen Teil, darauf siehst ja das das Pad direkt zum Via geht, Stück der Leiterbahn ist ja noch vorhanden. Mit dem Bauteil hast recht, ich würde auch sagen Kondensator und nicht Widerstand. Kann ohne gehen, oder auch nicht. Info darüber dürfte man übers Datenblatt vom Bauteil erhalten.

Tue Apr 21 17-46-39.jpg

ghecko schrieb:
Das ist wohl der kleine Widerstand unter dem großen 0Ohm Widerstand, der wohl als Shunt dient. Könnte sein dass der Widerstand also zur Shuntauswertung gehört, also zur Leistungsregulierung und letzlich auch zur Lüftersteuerung.

Das verlorene Pad gehört wohl zu einem Via direkt auf derselben Position welches in irgend einen Layer führt.
Vias sind aber immer durchkontaktiert, das bedeutet auf der gegenüberliegenden Seite müsste es zutage treten. Da könnte man den Lötstopplack entfernen und ein Kabel von dort zum Pin auf der anderen Seite führen.

Vielen Dank für diese Information! Ich sehe auf der Rückseite der Platine unter dem verlorenen Lötpad tatsächlich einen kleinen glänzenden Punkt der sich hervorhebt. Wegen dem Widerstand aber nochmal: Das ist tatsächlich der unter dem größeren 0 Ohm Widerstand. Weiß irgendjemand was genau das für ein Widerstand ist oder kann man das irgendwo einsehen? Und kann man als jemand der kein Profi im Löten ist diesen Widerstand überhaupt wieder anlöten?
Ergänzung ()

Stullen Andi schrieb:
@ghecko, schau mal auf sein erstes Foto mit dem abgerissenen Teil, darauf siehst ja das das Pad direkt zum Via geht, Stück der Leiterbahn ist ja noch vorhanden. Mit dem Bauteil hast recht, ich würde auch sagen Kondensator und nicht Widerstand. Kann ohne gehen, oder auch nicht. Info darüber dürfte man übers Datenblatt vom Bauteil erhalten.

Anhang anzeigen 905448

Ja kann sein dass das ein Kondensator ist. Wie gesagt, ich habe das auch nur irgendwo im Internet gelesen und bin mir da nicht zu 100% sicher.

daau98 schrieb:
Weiß irgendjemand was genau das für ein Widerstand ist oder kann man das irgendwo einsehen?
Nicht ohne Schaltplan der Grafikkarte. Da hilft nur reengineering. Dazu hole ich mir die Datenblätter der umliegenden ICs und versuche nachzuvollziehen, was in diesem Bereich der Platine gemacht wird und wie es umgesetzt wurde (Traces klassifizieren und durchmessen um die Verknüpfungen zu sehen). Ich mache mir also meinen eigenen Schaltplan. Und die fehlenden Bauteile und deren Auslegung ergeben sich dann aus der Funktion. Dazu braucht man aber schon etwas mehr Erfahrung im Schaltungsdesign :/

ghecko schrieb:
Wenn das Via nicht direkt unterm Pad war. Das hab ich oft, auch in eigenen Designs.

@daau98 von der Farbe her ist das Teil ein Kondensator. Von der Größe her vllt um eine Messleitung zu entstören (Shunt) oder eine Signalleitung zu entkoppeln. Aber an der Stelle denke ich eher an Entstörung.
Könnte auch ohne funktionieren. Ich würde mich also vorrangig um das abgerissene Pad kümmern und das Via suchen.

Ok, danke für den Tipp! Wie sollte man diesen Lötstopplack denn am einfachsten entfernen?

Die Farbe gibt aufschluss darüber. Ocker/braun ist ein Kondensator. Schwarz/blau ein Widerstand. Handelt es sich um einen Filterkondensator kannst Du evtl. den Wert im Datenblatt des IC unter den Beispielen, wie das Teil im Schaltkreis eingebunden wird, finden.

daau98 schrieb:
Wie sollte man diesen Lötstopplack denn am einfachsten entfernen?
Mit einem Werkzeug was eine flache, scharfe Kante hat. Wichtig ist es, nur den Lack damit abzukratzen und nicht das Kupfer von der Platine. Sobald das freigelegt ist, kann man es verzinnen und als Pad benutzen.

Dazu müsste man aber vorher sichergehen, dass dieses Via tatsächlich zum Pad auf der anderen Seite gehört. Idealerweise durch ablöten des Bauteils auf der anderen Seite und reinigen aller Pads und der Umgebung. Dann findet man meist die Überreste der Via und kann diese durchmessen.
Da bewegst du dich aber schon am Rande von dem, was man mit einem normalen Lötkolben auf SMD-Ebene fabrizieren kann, selbst mit Übung.

Ich würde das in Professionelle Hände geben wenn dir die Karte mehr bedeutet als eine Lötübung an einem Kadaver. Denn ausgehend von deinen bisherigen Lötarbeiten wirst du nicht zum erwünschten Ergebnis kommen.
So sollte das eigentlich aussehen:
DSC05016.JPGDSC05019.JPGDSC05021.JPGDSC05022.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig erkenne ist das Pin 3 des OP, laut Datenblatt also der +input.
Also absolut notwendig.
Das Problem mit den Vias ist halt das die meist widerspenstig sind was das löten angeht.
Lötstopplack lässt mit ner scharfen spitzen Skalpell Klinge entfernen, das ist aber schon eine sehr
feinfühlige arbeit. Ich mach sowas am liebsten unter dem Microskop. Einmal zu fest oder abgerutscht... autsch.

Mit dem Bild von @Stullen Andi würde ich das als Kondensator ansehen und vom Gefühl her 100nF mit minimum 50V besser 100V ansetzen. Von der Bauform, kann das ein 0603 sein? Es kann auch extrem täuschen?

Mit Erfahrung und dem richtigen Werkzeug lässt sich das leicht löten.

Zurück
Oben