Servus!
Melde mich nach dem Urlaub zurück - wir haben inzwischen auf das Synology NAS DS412+ umgestellt. Die Einrichtung lief problemlos, nur die alte Netzwerkfestplatte hat Zicken gemacht. Was mir allerdings nicht klar war, ist, dass offensichtlich all diese Netzwerkspeicher ihre Daten in einem Windows-unbekanntem Dateisystem organisieren (ext4). Das heißt ohne extra Software, lässt sich eine NAS Platte nicht an einem Rechner auslesen. Da gibts zwar Software, aber das war mir nicht vorher klar... Ansonsten superzufrieden.
3 Fragen stellen sich mir jetzt aber doch noch zum neuen NAS:
1. wir haben erstmal mit 2 HDDs in dem 4-Bay NAS begonnen und diese laufen als RAID 1 Verbund. Wenn ich demnächst weitere 2 baugleiche Platten einbaue hätte ich gern dass wieder ein (!) RAID 1 Verbund entsteht und praktisch das derzeitige eine Volume die doppelte Speicherkapazität erhält. Vermutlich geht das aber nicht, richtig? Einzige Lösung - um im RAID 1 zu bleiben - wäre ein zweites Volume aus den 2 neuen Platten einzurichten, oder?
2. WebDAV stellt mit der Möglichkeit von daheim oder gar unterwegs auf den Server zuzugreifen einen echten Mehrwert dar. Habe auch schonmal den Router entsprechend konfigurieren können, damit das funktioniert - allerdings eben nicht als HTTPS-Verbindung, sondern nur unverschlüsselt. Habe das dann aber vorerst wieder deaktiviert, weil es mich sorgt, dass man - mit der entsprechenden URL - leicht auf den Server des Unternehmens zugreift. Wie sichert man so ein System wirksam gegen unbefugte Zugriffe ab? Benutzerkonten mit Passwörtern ist klar. Aber das bringt ohne verschlüsselte Verbindung wohl erstmal gar nix. Also wie HTTPS einrichten? Und dann die DSM Firewall: Was sollte dort gemacht werden?
3. Übertragungsraten im Netzwerk: offensichtlich erreichen wir nur 10Mbit/s, unser Router (Netgear RP614) müsste aber 100Mbit/s können. Wie finde ich den Flaschenhals im Netzwerk? Kanns an Switches liegen? An der Verkabelung (CAT5)? Gar an einzelnen Clients? Gibt es ein Programm wo ich die Geräte automatisch prüfen kann oder muss ich mir jedes einzeln anschauen?
Noch ein paar Infos zum NAS: Das hängt jetzt an nem APC USV. Fällt der Strom aus, übernimmt die Batterie (ca. 40Minuten). Geht die Batterie zur Neige, fährt das NAS automatisch und ordnungsgemäß herunter. Das NAS protokolliert all das. Find ich cool.
Abwechselsende Backups des NAS auf 2 externe Platten via USB3.0 macht das NAS jeweils über Nacht innerhalb von 4h derzeit.
Für die Sicherung der Eigenen Dateien und Emails der Clients experimentiere ich noch mit TrayBackup. Das lässt sich so einrichten, dass der Client beim Runterfahren die geänderten Dateien auf den Server kopiert. Dauert derzeit wegen den großen pst-Dateien und der 10Mbit/s noch zu lang um wirklich damit zu arbeiten...
Gibts Tipps?
Viele Grüße,
Dominique