Hallo zusammen,
wir sind ein kleines Architekturbüro mit 10 Personen und wollen für die Arbeit an verschiedenen Bauvorhaben projektrelevante Emails allen Projektbeteiligten im Büro einfach zugänglich machen (sprich: ohne sie immer weiterzuleiten).
Meine Vision wären gemeinsame Ordner für die jeweiligen Projekte, in die zugehörige Emails von den Kollegen verschoben werden. Gleichzeitig wäre es toll ein zentrales Kontaktverzeichnis aufzubauen, das jedermann zugänglich ist und das von allen Kollegen mitverwaltet werden kann (wenn sich bei einem Kontakt bsp.weise die Rufnummer ändert). Die Funktionalität, dass man in den Kalender der Kollegen reinschaun kann, wäre noch ein Schmankerl.
Zwei Sachen habe ich schon gefunden, beides leider keine Freeware:
Public ShareFolders http://www.publicshareware.de/outlook-netzwerk-beschreibung.php
kostet einmalig rund 730,- EUR netto für 10 Arbeitsplätze
und
Zafara http://www.zarafa.com/
kostet jährlich rund 160 EUR für 10 Arbeitsplätze
Ich habe den Eindruck, dass Public ShareFolders etwas hemdsärmlig ist, dafür einfach zu bedienen, in der Anschaffung aber recht teuer.
Zafara scheint zeitgemäßer, auch professioneller, aber leider auch etwas komplizierter in der Einrichtung. Zafara ließe sich auch in unserem DSM von Synology einbinden, aber ich weiß nicht, was das an Einrichtungsaufwand und Pflege bedeutet.
Hat jemand bereits Erfahrungen mit diesen Programmen im Speziellen und der Thematik im Allgemeinen schon gemacht oder gar eine noch bessere mir ganz und gar unbekannte Lösung?
Hatte auch schon überlegt Dropbox hierfür zu mißbrauchen, aber das wird schon an den immensen Datenmengen der pst-Datei scheitern (Geschwindigkeit!)
Beste Grüße,
Dominique
P.S. Exchange kommt für uns aus Kosten- und Umrüstungsgründen nicht in Frage.
wir sind ein kleines Architekturbüro mit 10 Personen und wollen für die Arbeit an verschiedenen Bauvorhaben projektrelevante Emails allen Projektbeteiligten im Büro einfach zugänglich machen (sprich: ohne sie immer weiterzuleiten).
Meine Vision wären gemeinsame Ordner für die jeweiligen Projekte, in die zugehörige Emails von den Kollegen verschoben werden. Gleichzeitig wäre es toll ein zentrales Kontaktverzeichnis aufzubauen, das jedermann zugänglich ist und das von allen Kollegen mitverwaltet werden kann (wenn sich bei einem Kontakt bsp.weise die Rufnummer ändert). Die Funktionalität, dass man in den Kalender der Kollegen reinschaun kann, wäre noch ein Schmankerl.
Zwei Sachen habe ich schon gefunden, beides leider keine Freeware:
Public ShareFolders http://www.publicshareware.de/outlook-netzwerk-beschreibung.php
kostet einmalig rund 730,- EUR netto für 10 Arbeitsplätze
und
Zafara http://www.zarafa.com/
kostet jährlich rund 160 EUR für 10 Arbeitsplätze
Ich habe den Eindruck, dass Public ShareFolders etwas hemdsärmlig ist, dafür einfach zu bedienen, in der Anschaffung aber recht teuer.
Zafara scheint zeitgemäßer, auch professioneller, aber leider auch etwas komplizierter in der Einrichtung. Zafara ließe sich auch in unserem DSM von Synology einbinden, aber ich weiß nicht, was das an Einrichtungsaufwand und Pflege bedeutet.
Hat jemand bereits Erfahrungen mit diesen Programmen im Speziellen und der Thematik im Allgemeinen schon gemacht oder gar eine noch bessere mir ganz und gar unbekannte Lösung?
Hatte auch schon überlegt Dropbox hierfür zu mißbrauchen, aber das wird schon an den immensen Datenmengen der pst-Datei scheitern (Geschwindigkeit!)
Beste Grüße,
Dominique
P.S. Exchange kommt für uns aus Kosten- und Umrüstungsgründen nicht in Frage.