kleines Büro sucht schlanke Lösung für gemeinsame Email-Ordner & Kalender/Kontakte

Splash

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
69
Hallo zusammen,

wir sind ein kleines Architekturbüro mit 10 Personen und wollen für die Arbeit an verschiedenen Bauvorhaben projektrelevante Emails allen Projektbeteiligten im Büro einfach zugänglich machen (sprich: ohne sie immer weiterzuleiten).

Meine Vision wären gemeinsame Ordner für die jeweiligen Projekte, in die zugehörige Emails von den Kollegen verschoben werden. Gleichzeitig wäre es toll ein zentrales Kontaktverzeichnis aufzubauen, das jedermann zugänglich ist und das von allen Kollegen mitverwaltet werden kann (wenn sich bei einem Kontakt bsp.weise die Rufnummer ändert). Die Funktionalität, dass man in den Kalender der Kollegen reinschaun kann, wäre noch ein Schmankerl.

Zwei Sachen habe ich schon gefunden, beides leider keine Freeware:
Public ShareFolders http://www.publicshareware.de/outlook-netzwerk-beschreibung.php
kostet einmalig rund 730,- EUR netto für 10 Arbeitsplätze

und
Zafara http://www.zarafa.com/
kostet jährlich rund 160 EUR für 10 Arbeitsplätze

Ich habe den Eindruck, dass Public ShareFolders etwas hemdsärmlig ist, dafür einfach zu bedienen, in der Anschaffung aber recht teuer.
Zafara scheint zeitgemäßer, auch professioneller, aber leider auch etwas komplizierter in der Einrichtung. Zafara ließe sich auch in unserem DSM von Synology einbinden, aber ich weiß nicht, was das an Einrichtungsaufwand und Pflege bedeutet.

Hat jemand bereits Erfahrungen mit diesen Programmen im Speziellen und der Thematik im Allgemeinen schon gemacht oder gar eine noch bessere mir ganz und gar unbekannte Lösung?

Hatte auch schon überlegt Dropbox hierfür zu mißbrauchen, aber das wird schon an den immensen Datenmengen der pst-Datei scheitern (Geschwindigkeit!)

Beste Grüße,
Dominique

P.S. Exchange kommt für uns aus Kosten- und Umrüstungsgründen nicht in Frage.
 
Hi,

wie wäre es mit Google Docs, Google Calendar, Google Mail und Google Drive?

VG,
Mad
 
Für sowas gibts IMAP Server mit gemeinsamen Ordnern. Ein IMAP Server kostet auch 0,0€.
Als Dropbox Ersatz gibts OwnCloud, wieder 0,0€.
 
Die einfachste Möglichkeit (zumindest für die Emails), wäre ein neues imap Postfach (z.B. projekte@eurefirma.de), welche nicht direkt angeschrieben wird, sondern nur als Tauschordner dient. Jeder Mitarbeiter richtet das Konto zusätzlich zu dem normalen Konto an und schon kann jeder per Drag/Drop Emails reinziehen die sofort alle anderen auch auf ihrem PC haben. Auch Ordner sind dort kein Problem für verschiedene neue Projekte -> Rechtsklick: Neuer Ordner.

Weiterer Vorteil: Komplett Systemunabhänig. Läuft auf Windows, Mac, Linux, Android, iOS, Blackberry, ...

Edit: Zu langsam...

Edit 2:
Wie Madman1209 schon geschrieben hat, wäre ein neues Google Konto sogar besser statt ein imap Konto auf eurer Domain. Bei Google könnt ihr dann nicht nur die Emails synchronisieren, sondern auch einen Kalender an alle freigeben und Kontakte sicher auch für jeden zugänglich machen. Desweiteren ist auch OwnCloud eine wirklich tolle Software, welche auch auf einem eigenen Server/PC im Büro betrieben werden kann, was dort Gewchwindigkeitsvorteile bringt und bei richtiger Konfiguration trotzdem von außen erreichbar ist. Hier dann aber in jedem Fall auf eine gute Sicherung achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, wir (ähnlich großes Büro, gleiche Branche, gleiche Aufgabenstellung) nutzen ein Firmennetz mit nem Windoof Small Business Server + Outlook (mit Exchange). Zwar nicht kostenlos, läuft aber sicher und stabil und wir haben damit seit Jahren keine Sorgen ...
Datenmengen liegen im xx GB-Bereich ...
Muss ja nicht die aktuellste Version sein, wenn´s wg. Anschaffungskosten nicht gehen sollte.

edit: läuft bei uns EXAKT so, wie du es als Vorstellung beschrieben hast :D
 
Zuletzt bearbeitet:
schließe mich sanni74 an- win sbs2011 server mit den entsprechenden cals- kommt im ersten moment evtl teuerer (ca. 1000 NETTO bei eigener Einrichtung, 2000 NETTO mit Profi), läuft aber min 10 Jahre softwareseitig, dazu kommt noch der Server (sbs server... ab ca. 1000 NETTO); wie sanni bereits schrieb: keine Datenlimitierung wie bei imap oder hosted xchange geschichten...
andere möglichkeit wäre z.b easy2syncoutlook- ca. 150 EUR einmalig...
 
Ok, vielen Dank schonmal für die zahlreichen Vorschläge!!

Zu Google Mail muss ich sagen, dass ich da persönlich ein paar - vllt. auch unberechtigte - vorbehalte habe, was die auswertung der daten angeht. außerdem erscheint mir das ned ganz billig: http://www.google.com/intl/de/enterprise/apps/business/pricing.html

der tipp mit dem IMAP Konto hat mich jetzt grad auf die Idee gebracht, auf dem NAS mittels Mail Station eben ein solches Konto projekte@firma.de einzurichten. Das ermöglicht zwar noch keine gemeinsamen Kontakte und Kalender, kostet aber auch nix und die projektbezogenen Mails landen gleich auf unserem eigenen Server. Das müsste doch gehen oder?
 
Zarafa ist ein richtig gute Lösung für Groupware. Es bietet alles was Exchange auch kann, kostet aber deutlich weniger.
Ja Zarafa hat schon einen deutchlichen Einrichtungsaufwand, aber wenn der mal läuft dann hat man sehr wenig Aufwand damit.
Zarafa auf dem Synology NAS habe ich nicht ausprobiert, ist aber ja offiziell dafür freigegeben und wahrscheinlich auch der günstigste Host dafür.
Ich persönlich und auch beruflich kann Zarafa nur empfehlen.
 
Ein Exchange Server ist aber nicht mal eben aufgesetzt,
wenn auch im Anschluß das üblich beste.

Die Googlemail-Lösung ist am einfachsten.
Bei einer eigenen Domain und Imap ist das mit dem Kalender schwierig.

Zarafa schaue ich mir auch mal an, gibt es wohl auch fertig gehostet für ca. 6€/User/Monat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo! In der Firma, in der ich arbeite bieten wir solche Lösungen an, wir hosten einen kerio connect server da würde pro Pers. 4,50 anfallen, mit dem Kerio kann man Kalender auf allen Nutzern freigeben, alle können Termine eintragen ein gemeinsames Kontaktverzeichnis ist auch dabei also alles was mit exchange geht nur günstiger. Austauschordner währe Dropbox am besten und günstigsten webspace bei uns müsste aber auch nicht unmöglich sein.
Bei interesse einfach mal info@it-service-point.de anschreiben es sind noch mehrere Varianten möglich je nachdem ob sie selber hosten wollen oder anderen die Arbeit überlassen wollen n.n
 
Ich werfe mal Office 365 ein. Das kostet 3,25€/Monat/User. Hier hast Du Exchange, Lync und Sharepoint.

Bei Exchange on Premises (z.B. Small Business Server) muß sich jemand um die Hard- und Software kümmern. Nur die Anschaffungskosten zu veranschlagen halte ich für sehr naiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
versuche nun schon ein paar stunden den mail server der diskstation zum laufen zu bringen aber ich glaub ich hab einen denkfehler.

dyn. dns ist bei no-ip.org registriert. zugriff auf die diskstation per ds file via iphone funktioniert problemlos. erste vorraussetzung damit erfüllt.

muss ich nun erst bei no-ip.org eine email-adresse zusätzlich registrieren? was hat es mit den mx record geschichten auf sich? bei den einstellungen des mail servers via dsm kann ich nur smtp-sachen wirklich einstellen. ich bekomm jedenfalls bis jetzt keinerlei verbindung von outlook zum mailserver...

die hilfen und tutorials von synology empfinde ich auch nicht gerade als hilfreich...

eine idee`?
 
FBrenner schrieb:
Ich werfe mal Office 365 ein. Das kostet 3,25€/Monat/User. Hier hast Du Exchange, Lync und Sharepoint.

Bei Exchange on Premises (z.B. Small Business Server) muß sich jemand um die Hard- und Software kümmern. Nur die Anschaffungskosten zu veranschlagen halte ich für sehr naiv.

Ich kann Office 365 auch nur empfehlen... Du kannst hier alles mögliche mit machen. Du kannst die Emails so einrichten, dass er von einem bestimmten Account alle Emails abruft und in einen Ordner packt.
Auch synchronisieren der Kalender und Kontakte in gemeinsamen Gruppen geht OHNE Probleme.
Mit 3,30€/Monat ist es auch noch sehr sehr günstig und du bist rundum verpflegt für das Unternehmen und brauchst keine Wartung durchführen!
Habe selber 3x Office 365 Accounts und bin sehr zufrieden und alles klappt, so wie man es sich vorstellt!
Du hast PRO Mail Account 25GB Speicher, was erstmal ausreichen sollte ;)
 
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut euch doch mal Kerio Connect an. Das ist eine wirkliche Alternative zu Exchange, läuft ohne Server Betriebssystem, z.b. auf Windows, Linux, Mac und ist super schnell eingerichtet. Ihr könnt mobile Geräte nativ über IMAP, CardDAV, CalDAV oder ActiveSync (Exchange) anbinden. Ihr habt damit alle Groupware Funktionen wie Email, Kalender und Kontakte.

Kalender von Kollegen kann man damit auch abonnieren, oder man nutzt einfach öffentliche Ordner/Kalender.

Die Lösung kostet für 10 Benutzer etwa um die 500 Euro.
Ergänzung ()

Splash schrieb:
versuche nun schon ein paar stunden den mail server der diskstation zum laufen zu bringen aber ich glaub ich hab einen denkfehler.

dyn. dns ist bei no-ip.org registriert. zugriff auf die diskstation per ds file via iphone funktioniert problemlos. erste vorraussetzung damit erfüllt.

muss ich nun erst bei no-ip.org eine email-adresse zusätzlich registrieren? was hat es mit den mx record geschichten auf sich? bei den einstellungen des mail servers via dsm kann ich nur smtp-sachen wirklich einstellen. ich bekomm jedenfalls bis jetzt keinerlei verbindung von outlook zum mailserver...

die hilfen und tutorials von synology empfinde ich auch nicht gerade als hilfreich...

eine idee`?

Ich weiß nicht, wie du den Mailsever einsetzen möchtest, stelle aber sicher, dass du niemals über eine dyn IP Emails versendest. Entweder du versendest über einen smarthost, zb. 1und1 oder selbst als MX. Dazu musst du bei deinem Provider, den MX Eintrag auf die IP deines Mailserver setzen lassen.
 
Zurück
Oben