Kleines Ebay Problem ;-)

fatony

Commander
Liebe Community,

Ich habe folgendes Problem :

Also. Ich wollte ein Geburtstagsgeschenk für einen Freund von mir eine WoW 60 Tage Gametime Card kaufen ,weil ich gehört habe ,dass er ein Fan von WoW ist und es ( selbstverständlich ) gerne spielt.
Es waren nur noch 2 Tage bis zu seinem Geburtstag.
Also dachte ich mir ,dass es mit dem Versand nichts wird ( wollte nichts riskieren ,vor allem bei diesem Schnee ^^ ) ,also bestelle ich es von einem in eBay ,da diese es direkt per E-Mail senden.

*DAS WAS ICH GLEICH TUE ,WERDE ICH BEREUEN* Ich habe unter Stress den Bus noch zu kriegen eine gekauft und habe das Geld gesendet. Als ich alles noch einmal schnell überfliege sehe ich ,dass im Versand folgendes steht : Versand vorraussichtlich in 5-7Werktagen. Ich war erst einmal etwas "geschockt". Also habe ich mir die Rücknahmebedingungen vom Verkäufer angeschaut ( übrigens : BEzahlung war per Paypal ) . Dort stand : "Rücknahme akzeptiert".

Kurz bevor ich den Verkäufer nett um einen Storno bitten wollte, sah ich seine E-Mail in eBay :

dear friend
my paypal have be suspended,and just i have call to paypal,they have help me to refund the money to you,have you got the refund? please check your paypal balance now.
and just i have sent a new invoice (18.5 EUR) to your paypal account,you need to pay the money through that invoice
once paid,we will send the wow gamecard to your paypal email,thanks
i am very sorry for this trouble,
hope you are forgive me!

Thanks in advance!
Best regard

Ich bin natürlich direkt misstrauisch geworden und dachte mir ,dass das ein Betrüger ist. Wahrscheinlich : KEIN DEUTSCHER. Was jedoch komisch ist, denn in der Auktion steht eine deutsche Addresse mit deutschen Namen. Jedoch dachte ich mir ,dass es einer von denen ist,der in Deutschland wohnt ,aber jedoch kein Deutsch kann.

*mittlerweile zurück nach hause*
NEIN ! so ist es nicht ,denn die nächste E-Mail von ihm widerlegt dies.
Wie ihr schon oben lesen könnt wollte er eine Invoice machen ,also eine Rechnung.
Oben steht eine E-Mail Addresse mit offensichtlicher chinesischer namensgebung. irgendwas mit ****chan *dingsbums* mit "@163.com" hinten dran .
Also habe ich einen Storno gemacht und Paypal hat das Geld vorübergehend einbehalten ( da per Lastschrift bezahlt wurde und verhindert werden soll ,dass doppelte beträge oder sowas abgebucht oder gutgeschrieben wird. -> geld wird erst gezogen und 3-4 Tage später wieder gutgeschrieben )

Ich versuche nun seit dem ihn per eBay nachrichten zu erreichen um die offene auktion abzubrechen ,da ich von ihm nichts mehr wollte und in seinen Rücknahmebedingungen ,wie gesagt, "Rücknahme akzeptiert" steht. Es stand ,dass der Verkäufer normalerweise innerhalb 1-2 Werktagen antwortet. Dieser antwortet jedoch nicht seit den 1.1.2011. Also habe ich frühzeitig ( also heute am 4.01. ( vor den 10 Tagen frist ) ) einen Fall eröffnet in eBay um den Verkäufer mal zu signalisieren ,dass er was vergessen hat bzw. dass er reagieren soll. Bis jetzt immernoch nichts.

Nun. Die Frage : Habe ich ( von dem Auktionsabbruch aus gesehen ) das Recht es abzubrechen nach den Rücknahmebedigungen ? Kann er tortzdem darauf bestehen ,dass Geld zu nehmen ?

Zuletzt bearbeitet:
fatony schrieb:
Nun. Die Frage : Habe ich ( von dem Auktionsabbruch aus gesehen ) das Recht es abzubrechen nach den Rücknahmebedigungen ? Kann er tortzdem darauf bestehen ,dass Geld zu nehmen ?

Er hat PayPal versprochen, aber er kann keine PayPal-Zahlung annehmen, aus welchen Gründen auch immer. Damit kannst Du zurücktreten.

Was soll passieren ? Mir kommt die ganze Sache merkwürdig vor, sei froh das Du das Geld zurückgeholt hat. Wenn er nicht antwortet ist die Sache eh gegessen, wenn, dann bitte ihm den Fall zu schließen, da Du ein Fehlgebot abgeben hast, dazu muss er nur akzeptieren das Du vom Kaufvertrag zurücktrittst. Steht ja eindeutig drinne.

Ich würde aber denken, das dies ein gestohlenes Konto ist, war bei mir auch mal der Fall, ist schon merkwürdig. Passieren wird Dir nichts, sei froh, Geld gerettet. Nur mit dem Geschenk, kauf lieber bei einem authorisiertem Händler, nur fürs nächste mal ;)

Sieht nach Betrug aus, Englisch scheint er auch nicht wirklich zu beherrschen. Auf Ebay muss man ja Paypal unter bestimmten Bedingungen zur Verfügung stellen, sind diese Bedingungen erfüllt und versucht das ganze dennoch zu umgehen, handelt es sich nach Ebay um ein nicht gültiges Angebot, demnach dürfte kein Kaufvertrag zustande gekommen sein. Die Rücknahmebedingungen sehe ich nicht also sage ich dazu nichts. Es wird sich wohl nichts weiter negatives für dich ergeben, solange Paypal das Geld nur an dich zurück überweist und der Verkäufer versucht Paypal zu umgehen bzw. sich nicht mehr meldet, Glück gehabt.

Im übrigen wenn du das Geschenk in 2 Tagen brauchst, aber mit Paypal Lastschriftverfahren zahlst, glaube ich nicht, dass das Geschenk (unter Annahme es verlieft alles gut) es rechtzeitig erhalten hättest, wie du schon geschrieben hast, es dauert 3-4 Tage bis Paypal das Geld von dir abbucht und es weiterleitet.
Und wegen der Bezeichnung ****chan auf etwas chinesisches zu vermuten... mindert irgendwie den Wert deiner Signatur....

@Testtype :

"Im übrigen wenn du das Geschenk in 2 Tagen brauchst, aber mit Paypal Lastschriftverfahren zahlst"
->
bin schon über 2-3 jahre bei paypal und hatte nie probs. deshalb bin kann ich sofortzahlungen per lastschrift machen ;-) verkäufer erhält sofort das geld und paypal bucht das geld nach 2-3 tag per lastschrift ab ;-)

"Und wegen der Bezeichnung ****chan auf etwas chinesisches zu vermuten... mindert irgendwie den Wert deiner Signatur.... "
-> ehmmmm.....nein. ganz einfach ein "nein", denn über der Addresse stand der Name auf chinesisch und den namen poste ich 100%ig nicht hier rein ;-) nicht nett ^^ vielleicht liegt es aber auch einfach da dran ,dass ich in diesem Punkt nicht richtig präzisiert habe. dann entschuldige ich mich ,dass dieses bild entstand ;-)

@ alle : vielen dank :D

Ah diese Klasseneinteilung bei Paypal, ich bin glaube ich auch schon seit 3-4 Jahren bei denen, tätige aber nicht soviel (Umsatz) und als mal per PP zahlen wollte, musste ich warten, bis PP von meinem Konto und dann weiter überweist...

Wegen dem andere: ehmmmmm....verstehe, ganze einfach ein "verstehe", aber das ganze war auch nur beiläufig, nichts was man aufbauschen muss :>

Zurück
Oben