Hallo an alle,
es geht darum im Versicherungsbüro meines Vaters, das Netzwerk (4 Rechner) zu überarbeiten.
Aktueller Bestand:
Arbeitsplätze:
1x Notebook: Lenovo R60
2x unterschiedlich konfigurierte Rechner (beide 3 Jahre und älter)
Sonstiges:
1x Rechner für: Elektronischer Anrufbeantworter und Winfax
1x Hardware Firewall
1x NAS auf der die Datenbanken liegen
Lan-Netzwerk besteht
Auf allen Rechnern läuft WinXP.
Jetzt geht es darum, dass ein neues Agenturprogramm gekauft werden muss und somit wollten wir dann gleich nochmal aktualisieren.
1. Wenn wir eine Server-Client-Lösung möchten (auch für die Maklerprogramme) - brauche ich dafür einen Rechner mit Windows Server oder reicht da auch ein normaler windows pc? Was sind allgemein die Vorteile?
2. Sollten dann gleiche Rechner im Netzwerk hängen oder ist das egal?
3. Winfax und Elektronischer AB - Wie kann das anders realisiert werden, sodass deswegen nicht immer ein Rechner laufen muss?
4. Weiterhin Windows XP / Win 7 oder Win 8? Win 8 gefällt mir das Kacheldesign als DesktopPC ohne Touchscreen nicht.
Was kann allgemein noch verbessert werden? Was sollte in einem aktuellen Kleinst-Firmennetzwerk nicht fehlen?
Vielen Dank schonmal für die Hilfe.
Lg
Julian
es geht darum im Versicherungsbüro meines Vaters, das Netzwerk (4 Rechner) zu überarbeiten.
Aktueller Bestand:
Arbeitsplätze:
1x Notebook: Lenovo R60
2x unterschiedlich konfigurierte Rechner (beide 3 Jahre und älter)
Sonstiges:
1x Rechner für: Elektronischer Anrufbeantworter und Winfax
1x Hardware Firewall
1x NAS auf der die Datenbanken liegen
Lan-Netzwerk besteht
Auf allen Rechnern läuft WinXP.
Jetzt geht es darum, dass ein neues Agenturprogramm gekauft werden muss und somit wollten wir dann gleich nochmal aktualisieren.
1. Wenn wir eine Server-Client-Lösung möchten (auch für die Maklerprogramme) - brauche ich dafür einen Rechner mit Windows Server oder reicht da auch ein normaler windows pc? Was sind allgemein die Vorteile?
2. Sollten dann gleiche Rechner im Netzwerk hängen oder ist das egal?
3. Winfax und Elektronischer AB - Wie kann das anders realisiert werden, sodass deswegen nicht immer ein Rechner laufen muss?
4. Weiterhin Windows XP / Win 7 oder Win 8? Win 8 gefällt mir das Kacheldesign als DesktopPC ohne Touchscreen nicht.
Was kann allgemein noch verbessert werden? Was sollte in einem aktuellen Kleinst-Firmennetzwerk nicht fehlen?
Vielen Dank schonmal für die Hilfe.
Lg
Julian