Kleines Firmennetzwerk

jdajul

Newbie
Registriert
Juli 2013
Beiträge
1
Hallo an alle,
es geht darum im Versicherungsbüro meines Vaters, das Netzwerk (4 Rechner) zu überarbeiten.
Aktueller Bestand:
Arbeitsplätze:
1x Notebook: Lenovo R60
2x unterschiedlich konfigurierte Rechner (beide 3 Jahre und älter)

Sonstiges:
1x Rechner für: Elektronischer Anrufbeantworter und Winfax
1x Hardware Firewall
1x NAS auf der die Datenbanken liegen
Lan-Netzwerk besteht

Auf allen Rechnern läuft WinXP.

Jetzt geht es darum, dass ein neues Agenturprogramm gekauft werden muss und somit wollten wir dann gleich nochmal aktualisieren.
1. Wenn wir eine Server-Client-Lösung möchten (auch für die Maklerprogramme) - brauche ich dafür einen Rechner mit Windows Server oder reicht da auch ein normaler windows pc? Was sind allgemein die Vorteile?
2. Sollten dann gleiche Rechner im Netzwerk hängen oder ist das egal?
3. Winfax und Elektronischer AB - Wie kann das anders realisiert werden, sodass deswegen nicht immer ein Rechner laufen muss?
4. Weiterhin Windows XP / Win 7 oder Win 8? Win 8 gefällt mir das Kacheldesign als DesktopPC ohne Touchscreen nicht.

Was kann allgemein noch verbessert werden? Was sollte in einem aktuellen Kleinst-Firmennetzwerk nicht fehlen?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.
Lg
Julian
 
Erstmal willkommen im Forum,

Zu 1) Sei mir nicht böse aber wenn Du das schon fragen musst, bleib gleich von einer echten Serverlösung weg. Ein Client mit Win 7 reicht für Eure Ansprüche vollkommen aus, bei vier Clients bietet Dir ein "echtes" Server-OS keine Vorteile. Und als Server an besten einen Microserver von HP oder Dell, inkl. Support einkaufen.

Zu 2) Das ist egal. Wenn es die gleichen sind, am besten noch mit gleichem OS ist u.U. der Administrationsaufwand leichter/geringer aber im großen und ganzen ist es egal.

Zu 3) Da würde ich mal an Euren Telefonanbieter rantreten, mittlerweile bieten die solche Dienste an, dann fällt der laufende Rechner weg (oder wie Lawnmower richtig schreibt über die Dienste einer FritzBox realisieren).

Zu 4) XP würde ich im produktiven Betrieb nicht mehr nehmen, das ist schlichtweg zu alt. Bleib bei 7 oder 8, für den Anwender gibt es (ausser der Bedienbarkeit und der Optik), keinen Unterschied.

Und wie immer bei solchen Themen...lass soviel wie möglich von einem Systemhaus machen und bau nicht zuviel selbst. Gerade im produktiven Umfeld bist Du irgendwann froh wenn Du im worst case auf den eingekauften Support zurückgreifen kannst und nicht selbst basteln musst.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
1. brauche ich dafür einen Rechner mit Windows Server oder reicht da auch ein normaler windows pc?
ein Domain Controller (und damit ein Server) wäre schon einfacher, vorallem wegen der Benutzerverwaltung. Aber bei 3 Rechner würde es vermutlich auch noch ohne gehen.
Wenns die Maklerprogramme eine Server - Client Lösung benötigen wäre natürlich ein Server angebracht, das kommt dann aber auf die Anforderungen der Programme an: Wenn diese z.B. nur eine zentrale Datenablage benötigen (aber kein Servermodul) dann tuts auch das NAS.
Falls eine Server Lösung verwendet werden soll wäre ggf auch eine virtualisierte Lösung eine Möglichkeit. Und falls Du gar keine Ahnung von dem Thema hast wäre ein Systemhaus zur Beratung, Installation und Wartung eh sinnvoller.

2. Sollten dann gleiche Rechner im Netzwerk hängen oder ist das egal?
wie meinst Du das?

3. Winfax und Elektronischer AB - Wie kann das anders realisiert werden, sodass deswegen nicht immer ein Rechner laufen muss?
z.B. mit deiner Fritzbox (Damit könntest vermutlich auch gleich die Hardware Firewall ersetzen) oder einer externen Lösung (Provider).

4. Weiterhin Windows XP / Win 7 oder Win 8? Win 8 gefällt mir das Kacheldesign als DesktopPC ohne Touchscreen nicht.
was ist hier die Frage?

Was kann allgemein noch verbessert werden?
- würde drauf achten gleich ein Gbit LAN aufzubauen sofern noch nicht vorhanden.
- Datensicherung sichererstellen von allen Rechner wo Daten drauf sind. Am besten eine Sicherung auf's NAS und von dort aus auf eine externe Disk die ausserhalb des Hauses gelagert wird (und im Monats-Rythmus getauscht wird, bräuchtest also mindestens 2 davon).
 
Zurück
Oben