Komme nicht ins Firmennetzwerk

Hi...

Erstmal:
Ich bin der Meinung, dass eine Diskussion über die gesetzlichen Bestimmungen (die ja durchaus auch eindeutig und klar definiert sind) und Voraussetzungen für "Homeofficing" oder verfügbare/zuständige Admins den TE einer Problemlösung nicht näher bringen.
Übrigens sollte mir (m)ein AG mal sagen, ich "solle" für Homeoffice (dazu auch mal eine Studie 🤔‍) einen bestimmten Router anschaffen - aber nur, wenn für dieses wohl immer kostenpflichtige Gerät auch eine entsprechende Kostenunterstützung von ihm beigetragen wird. 😉​

Burry1234 schrieb:
Habe eine 4040 bei mir Zuhause
Ist die auch mit der letzten Monat veröffentlichten Firmware-Version 7.28 aktualisiert?
Weil's da für L2TP wohl auch mal eine Fehlerbehebung gab...

Gleiches gilt dann übrigens für die 7560.
 
Zuletzt bearbeitet: (Text und Link ergänzt)
Burry1234 schrieb:
Wenn ich mich mit dem Laptop auf einen mobilen Hotspot (Handy ) oder in der Schule verbinde, komme ich ohne Probleme in das Firmennetzwerk.
Hier fehlten leider die Antworten auf die zitierten Fragen.
Es kann auch an der Technik, Provider, dem verwendeten Modem und was danach kommt (z. B IPv4 oder IPv6?), liegen.
 
User007 schrieb:
Hi...

Erstmal:
Ich bin der Meinung, dass eine Diskussion über die gesetzlichen Bestimmungen (die ja durchaus auch eindeutig und klar definiert sind) und Voraussetzungen für "Homeofficing" oder verfügbare/zuständige Admins den TE einer Problemlösung nicht näher bringen.
Übrigens sollte mir (m)ein AG mal sagen, ich "solle" für Homeoffice (dazu auch mal eine Studie 🤔‍) einen bestimmten Router anschaffen - aber nur, wenn für dieses wohl immer kostenpflichtige Gerät auch eine entsprechende Kostenunterstützung von ihm beigetragen wird. 😉​


Ist die auch mit der letzten Monat veröffentlichten Firmware-Version 7.28 aktualisiert?
Weil's da für L2TP wohl auch mal eine Fehlerbehebung gab...

Gleiches gilt dann übrigens für die 7560.
Ja ist auf die Fritzboxen sind auf dem neusten Stand.
 
puri schrieb:
Es kommt auch darauf an, ob der AG dem AN das Homeoffice vorschreibt oder gewährt. Entweder kriegt der AN sein Internet zu laufen, oder sein PC-Arbeitsplatz ist eben nicht Homeofficefähig.
Das Internet des AN funktioniert augenscheinlich, der "Rest" liegt üblicherweise bei der IT und ist meistens (nach meiner Erfahrung) ein reines Software-/Konfigurationsproblem.
Wie ich oben schon schrieb, kann es natürlich auch an IP4 liegen, darum muss sich wiederum der AN kümmern.
Aber nicht um Einstellungen des VPN-Clients und ich glaube auch nicht, dass im konkreten Fall die Firma möchte, dass das gesamte private Netz des AN im Firmen-VPN liegt.
Deshalb installiert man ja die VPN-Software nur auf dem Arbeitsgerät. Router und Co. müssen in der Regel nicht angefasst werden.
 
Versuche mal mit einem externen VPN Tool statt mit dem der fritzbox.
 
Eine beliebte Falle bei VPNs sind identische Adressbereiche.
Also wenn dein Firmennetz als auch dein Heimnetz beide zB. den Bereich 192.168.0.0/24 benutzt. Das beißt sich dann beim Routing.
In dem Fall müsstet du den Adressbereich bei dir daheim ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Hat er denn nun schon gesagt, welche Art Internetanschluss er hat?
Ich würde Mal auf IPv6 Probleme tippen.
Wir haben bei uns auch das Problem, das ich ohne IPv4 Adresse nicht ins VPN komme.
Und mit dem neuen Firmenhandy D1 Anbieter Krieg ich am Handy keine IPv4 mehr.

Bei wieistmeineip.de kann man das nachsehen.

Mit meinem Privaten Hotspot (IPv4 ja, IPv6 nein) funktioniert das Ding Tag und Nacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanse987
Also wenn die IT der Firma offenkundig weiß woran es liegt, sollte es doch kein Problem für sie sein, sich per TeamViewer, Anydesk o.ä. auf den Laptop des Arbeitnehmers einzuloggen und die nötigen Eknstellungen vorzunehmen. Es ist nicht zumutbar, Angestellte ohne nennenswertes Fachwissen mit ein paar Stichworten abzuspeisen und sie sich selbst und einem öffentlichen Forum zu überlassen.

Die IT weiß genau was für ein VPN eingesetzt wird und welche Voraussetzungen dafür erfüllt sein müssen. Es ist zwar andersherum nicht zumutbar, dass die IT sich mit "jedem" Router auskennt, aber Fritzboxxen stehen gefühlt in der Hälfte aller Haushalte in Deutschland und mutmaßlich auch bei dem einen oder anderen ITler daheim.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
@Burry1234
Nutzt du zu Hause evtl ein Gäste-WLAN? Wir hatten bei uns schon ein paar Fälle, dass über Gäste-WLANs VPN geblockt wurde und es über das "normale" WLAN ohne Probleme funktioniert hat.
 
Burry1234 schrieb:
Wir haben zwei Router, welche in 2 Gebäude von uns hängen, glaube die 7560 müsste der Hauptrouter sein und die 4040 fungiert laut meinem Vater als meshrouter.
Wenn die 7560 der Hauptrouter ist, ist bei diesem L2TP usw. eingestellt?
Teste und berichte bitte.
 
cartridge_case schrieb:
Doch, private HW ist nie im Support drin.
Ich kann zumindest nur von meiner Firma ausgehen wo ich selbst zwischenzeitlich beim IT-Support unterstützen musste. Da war es ein Selbstgänger, dass wir die Kollegen so weit unterstützt haben wie es ging, inklusive TeamViewer, Firewall- und Routercheck, weil da nun mal auch Mitarbeiter dabei waren, die wirklich 0 Ahnung von irgendwas hatten. Da reichte es nicht aus, zu sagen, dass im Router dies und jenes eingestellt werden muss.
 
Im Eingangspost "hab nichts gefunden" dann irgendwo zwischendrin "ich hab schon das und das versucht", "ach übrigens, es gibt zwei 'router'"
Das gibt so vermutlich nichts und ist auch unhöflich, du solltest stattdessen dir einmal hier Zeit nehmen und das Setup vollständig zu erläutern, hardware, software.

Genau wegen sowas gibt ne IT auch (edit: häufig) nicht (freiwillig) support für irgendwelche Home-Eigenbauten "achso es gibt da noch einen zweiten Router übrigens, hab ich ganz vergessen zu erwähnen die letzten 45 Minuten".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain, PHuV, cartridge_case und eine weitere Person
flatika schrieb:
Hatte mal ähnliches Problem mit IPSec. Musste IPv6 auf meinem Netzwerkadapter deaktivieren.
Unser Firmen-VPN zickt auch gelegentlich rum, wenn IPv6 auf dem Client aktiv ist. Den Zusammenhang hab ich aber bis heute nicht verstanden...
 
Mr. Robot schrieb:
Den Zusammenhang hab ich aber bis heute nicht verstanden...
Ich glaube einfach, dass der VPN-Adapter irgendwie dann rumspinnt und das Routing falsch macht. Kurioserweise werden alle IPv4-Routen richtig gesetzt, aber anscheinend will er dann irgendwas mit IPv6 machen.

PS: Ist der zickige Client zufällig von Sophos?:D
 
Schalte testweise mal die Priorisierung der Datenpakete auf der Fritzbox aus. Da gab es in der Vergangenheit Stress in Verbindung mit IPSec. Sollte zwar in der aktuellsten Firmware gefixt sein, aber man weiß ja nie.
 
Zurück
Oben