Kleines PC-Update OK?

prian schrieb:
könnte man doch den W8.1 Key ans MS-Konto binden
Nach meinem Wissensstand nicht; die Verknüpfung der Aktivierung mit dem MS Konto klappt erst seit Win10 und da auch nicht von Anfang an. Diese Möglichkeit wurde erst ca. 1 Jahr nach Veröffentlichung von Win10 hinzu gefügt.

Leute, herzlichen Dank für die vielen, sehr hilfreichen Tipps! :love:
Ich bin euch wirklich dankbar und hatte mit so vielen Hinweisen gar nicht gerechnet. :daumen:

Ich sehe es ein, dass Win10 neu zu installieren, wohl die bessere Wahl ist.
Den Key werde ich auslesen können, musste damals tatsächlich die Kohle ausgeben.

Azghul0815 schrieb:
Ich frag mich immer, warum man überhaupt noch auf Win8.1 unterwegs ist.
Nach XP wollte ich mir 7 sparen und bin dann auf 8.1 gekommen.
Für Win10 konnte ich mich durch die ganzen Telemetrie-Geschichten nicht wirklich begeistern.
Die 7 Jahre war ich echt zufrieden, da kaum Probleme gehabt.
Die Probleme fingen erst in letzter Zeit an: Erst die Treiber für die GraKa über Umweg installieren,
dann wollen manche Spiele nicht starten da BlackScreen oder kein Support mehr <Win10. (D2 Resurrected).

Das die von Noctua das Montage-Set frei verschicken, hatte ich auch gelesen - feiner Zug von denen!

Zwirbelkatz schrieb:
  • Alder Lake mit DDR5 ist für November angekündigt. Du hättest die Möglichkeit, die 7 Jahre DDR4 komplett zu überspringen.
  • Deine Grafikkarte wird bei Ebay für 900€ gehandelt. Sie zu wandeln in was Aktuelles wäre nicht abwegig.
  • Das Netzteil ist super und kann mit, selbst für größere Karten.
  • Der 5800x und das E-Gaming sind an sich eine gute Wahl. Powerlimit von 90w rein, Noctua-Kit bestellen gegen Vorlage des Kaufbeleges bzw. einem Foto und warmer Worte - und ab dafür.

Ja, die gibt es. Ich persönlich würde es frisch aufspielen. Oder du könntest über Windows 11 nachdenken.

Guter Hinweis mit DDR5 und Alder Lake, gäbe es auch von AMD demnächst?
Wie meinst Du das mit Ebay?
Also die RX5700 für 900€ loswerden und dann was dafür holen?
Wo stelle ich das Powerlimit ein?

Noch etwas bzgl. Win11:
Stimmt das, dass das Mainboard keinen TPM-dedizierten Chip benötigt, da der Ryzen 7 5800x das schon
drin hat?

Wie groß sollte die System-SSD für Win10 bzw. Win11 sein, reichen da 250GB?

Nochmals Danke und viele Grüße
D21

• Die Plattform AM5 von AMD kommt deutlich später. Womöglich spät in 2022. Bislang gibt es da nur vage Gerüchte.
  • Bei Ebay kannst du den Artikel eingeben, Häkchen bei "verkaufte / beendete" setzen und siehst, welche Preise geboten wurden.
  • Hoher Kaufpreis für aktuelle Karten, ABER auch hoher Verkaufspreis (in deinem Fall)
  • Powerlimit bzw. Eco-Modus werden im BIOS eingestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Daddy21
Und was soll er für die 900 Euro dann hollen? Eine RTX 3070?

Zuletzt bearbeitet:
Daddy21 schrieb:
Noch etwas bzgl. Win11:
Stimmt das, dass das Mainboard keinen TPM-dedizierten Chip benötigt, da der Ryzen 7 5800x das schon
drin hat?

Wie groß sollte die System-SSD für Win10 bzw. Win11 sein, reichen da 250GB?
Richtig; ggf. muss das aber im BIOS freigeschaltet werden. Klick

Lt. MS werden für Win11 zumindest 64GB Speicherplatz benötigt. Klick

Zurück
Oben