Kleines Upgrade, große Wirkung

Zwirbelkatz schrieb:
Der 5800x3D ist einfach ziemlich teuer.

Ich fand die 349€ angemessen. Bin wie gesagt vom 3700X gekommen und je nach Spiel hat es ein deutliches Plus an Performancegewinn gebracht. Wie gesagt Star Citizen von 30 bis 40 auf fast 60 bis 70 bei halbierten Frame Times... (30 vs 15 ms)

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Mit dem Ben Nevis könnte das in die Hose gehen.
Ab dem Scythe Mugen 5 aufwärts schauen (Deepcool AG620, Be Quiet Dark Rock 4, Deepcool AS500)

Wieviel Platz bietet dein Gehäuse für einen CPU-Kühler (Höhe)?

Du solltest in dem Thread von MehlstaubtheCat nach PBO2-Tuner und dem Helper schauen.
Dann wird der 5800X3D nicht so warm.
https://www.computerbase.de/forum/t...istung-moeglich.2110752/page-24#post-27633481

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!

Also ich habe das be quiet! Pure Base 600. Sobald ich von der Arbeit zu Hause bin, messe ich mal wieviel Platz ich noch habe. Tendiere dann zum Skythe Fuma 2 oder be quiet! Dark Rock 4.

Macht in der Summe CPU 365€ + RAM 95€ + Kühler 50-90€ ( Paket 5800X3D ) = 550€

Oder low Budget Variante CPU 150€ + RAM 95€ ( Paket 5600 ) = 250€

So jetzt nur noch entscheiden 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und Cerebral_Amoebe
Laut der BQ-Seite passen in dein Gehäuse CPU-Kühler bis zu einer Höhe von 165mm rein.

Den Fuma 2 hatte ich aufgrund des aktuellen Preises (90€) nicht aufgezählt.
Dann lieber 10-15 Euro drauflegen und den Noctua NH-D15(S) kaufen.

Ich hatte vor dem Noctua NH-D15S den Scythe Mugen 5.
Mit dem Mugen ist der 5800X3D über 80° warm geworden, mit dem Noctua bleibt er bei maximal 77°.
Gehäuse ist ein Fractal Design R6 mit Schalldämmung.

Zuletzt bearbeitet:
würde bei der budget Variante noch den 5700X für 200€ in Betracht ziehen
Ergänzung ()

und deinen 3000er Ram kannsde im Grunde behalten, nimmt sich net wirklich viel, vor allem nicht beim 5800X3D und würde ggf. noch auf 32GB aufrüsten

Zuletzt bearbeitet:
Der Fuma ist toll, aber aktuell den Preis nicht wert.

ja werd wohl auf nen guten Preis für den Fuma warten.

Ich möchte mich an dieser Stelle für alle Beiträge und Antworten bedanken. Wünsch euch schöne Weihnachten :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe und Verak Drezzt
welches case hast du? Im hardwareluxx-forum wird gerade ein deepcool as500 in weiss für 40€ +Versand angeboten

Schwarz ohne Scheibe. 😅 Farbe vom Lüfter wäre also egal. Kannst du mir den link schicken?

wenn du dort noch kein Mitglied bist kommst du nicht daran. Musst dann auch wenigstens 50 Beiträge haben oder so...

Alternative: Arctic Freezer 50
Sollte bald wieder verfügbar sein und liegt <50,-, hat aber im Test selbst den Dark Rock Pro 4 deutlich geschlagen: klick

Fujiyama schrieb:
Eigentlich hat dein System schon einiges an Leistung.
Naja ein Ryzen 6 1600X ist schon sehr langsam mittlerweile und kommt je nach Game nichtmal mehr Richtung 60 FPS...

@Pisaro
Ja es stimmt gibt einige Spiele die ne Menge CPU Leistung. Man muss sich aber nicht zwangsläufig auf über 60 FPS versteifen, auch unter 60 FPS ist durchaus ausreichend. Was für ihn ausreichend ist hat der TE ja nicht definiert.

Falls du einen Kühler suchst, kann ich dir einen AS 500 White anbieten.

Armin. schrieb:

aufpassen mit XPM Profilen. Bei mir hat das immer das System instabil gemacht, zu Abstürzen in Spielen und Tests geführt, sowie unnötig alle Controller und Busse erhitzt. Meist ist der Gewinn durch XMP nur marginal.

robsenk schrieb:
Bei mir hat das immer das System instabil gemacht
kommt halt drauf an was die CPU und dessen Memory Controller an Speichertakt sowie Timings mitmacht, marginal würde ich nicht behaupten wenn der Ram nur im Standard Jedec Modus mit 2133MHz läuft

Kurze Zwischenfrage^^

aktuell gibt es den 5800x für 219€
der 5800x3d kostet 100€ mehr.. lohnt sich da der Aufpreis für den?

Der 5800x ist ne schlechte wahl,entweder 5700x der ist grad für 188Euro zu haben und ist nicht langsamer als der 5800x und verbraucht deutlich weniger,oder den 5800X3D für 320 grad.
Ergänzung ()

Armin. schrieb:
lohnt sich da der
Das kann dir niemand sagen,wollte auch erst den 5800X3D nehmen,aber den riesen aufpreis ist es mir dann doch nicht wert,mit nem 5700X hat man auch viele Jahre noch ruhe.

Aber das muss jeder selber wissen.

Im schnitt bringt der X3D 15% mehr,aber je nach spiel kanns auch 30%+ sein.(z.b Anno).
Oder auch nur 1%^^

Da müsste man gucke wieviel deine spiele davon profitieren.

CoH3 gibts z.Z auch noch dazu,das wirste für 30/40Euro bestimmt auch noch los.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben