Gaming-Vergleich zwischen Intel i7-11700K und Ryzen 5800X.
Der Intel ist in Spielen je nach Spiel im Durchschnitt 10 bis 20 fps schneller, braucht aber mehr Strom.
Neupreis ist aktuell bei den beiden CPUs fast identisch und liegt sowohl für Intel wie AMD bei ca. knapp 370 Euro.
Es kommt immer auf die Anwendung an, ob Intel oder AMD die Nase vorne hat.
Für Gamer ist meiner Meinung nach Intel weiterhin die bessere Wahl, vor allem bei den aktuell günstigen Preisen für Intel CPUs.
Für´s Spielen, z. Bsp. Microsoft Flugsimulator 2020 usw., ist
Intel Core i7-10700K (297,00 Euro) definitiv die bessere Wahl gegenüber dem Ryzen 5600G (285,00 Euro).
Ich würde für preisbewusste Spieler, eh den Intel i5-10400F empfehlen, der erreicht fast das fps-Leistungsniveau des Ryzen 5600, kostet aber 145 Euro weniger und verbraucht wesentlich weniger Strom.
Als Flusispieler käme ich nie auf die Idee mir CPU und Grafikkarte von AMD zu kaufen.
Ich kenne einige Ryzen 3xxx/5xxx CPU Spieler und die haben gerade beim Flusi Probleme mit Mikrorucklern und Aussetzern, die ich mit meinem Intel Spielerechner nicht habe (i5-9600K / 9. Generation), läuft übertaktet mit 6x 4,9 GHz).
Bei youtube gibt es ebenfalls genug Leute, die sich über das Problem bei Ryzen-CPUs beklagen.
Die 11. Generation von Intel würde ich nicht kaufen, da sie kaum Leistungsvorteile gegenüber der 10. Generation bietet, bei Spielen sogar etwas langsamer ist.
Vom Preis-Leistungsverhältnis und für einen Spielerechner, würde ich aktuell sogar eher zum Intel Core i5-10600K (ca. 220,00 Euro) oder KF (200,00 Euro) oder eben dem i5-10400F greifen und nicht zum i7-10700K.
Stromsparende Budget-Lösung: Ein Intel Core i-3 10105F boxed, also eine 4-Kern-CPU mit Hyper-Threading für gerade mal ca. 83,00 Euro, ist bei Spielen im Durchschnitt je nach Spiel
gerade mal 5 bis 10 Prozent langsamer, als die mehr als doppelt so teure 6-Kern-CPU Ryzen 5 3600 boxed (209,00 Euro).
Man kann alle aktuellen Spiele mit dieser preisgünstigen 80,00 Euro CPU problemlos spielen, wenn man ihr eine leistungsstarke Grafikkarte zur Seite stellt.
Mich interessieren keine geschönten Tests und Produktmarketing, sondern mich interessiert der praktische Nutzwert und das Preis-Leistungsverhältnis.
AMD Ryzen ist für das Gebotene weiterhin viel zu teuer, da der Unterschied bei Spielen marginal ist und alle aktuellen CPUs leistungsstark genug sind.
Der Flaschenhals sind doch die Grafikkarten, nicht die aktuellen CPUs, die haben alle genug Leistung, selbst die günstige 80,00 Euro 4-Kern-CPU von Intel.
Schaut euch auch in den screenshots (Quelle:
testing games) den Stromverbrauch an, der i5-10400F braucht sich auch bei der Spieleleistung nicht hinter dem viel teureren Ryzen 5600 zu verstecken - bei Intel 145 Euro gespart, bei 10 bis 15 Prozent schwächerer oder identischer Spieleleistung (also ca. 10 fps weniger), da 4000 MHz Takt anstatt 4800 MHz Takt beim Ryzen (fps), aber viel geringerem Stromverbrauch.
Mit dem neuen FS2020-Performance Update sollte die Intel-CPU auch locker 70 bis 80 fps bringen und am Ende des Jahres bei der Stromabrechnung hat man viel Strom und Geld gespart, wenn man oft und lange spielt.