Erzherzog
Lt. Commander
Hab ja niemandem etwas verboten. Ich diskutiere nur den Sinn dahinter, der meistens schlicht nicht vorhanden ist. Begründung Geld ausgeben ist etwas schwach. Das Umweltthema möchte ich jetzt mal an der Stelle nicht eröffnen, allerdings fliege ich auch nicht zum Spaß 3x um die Welt, weil ich Geld habe. Wenn das Ziel ist einen Urlaub zu machen kann man es sich überlegen, aber aus reiner Langeweile... naja...BorstiNumberOne schrieb:2. Lass sie doch mit ihrem Geld machen, was sie wollen.
Diese Vergleiche finde ich immer ganz schwach, da meistens gerade die Enthusiasten echt so argumentieren es sei doch egal wenn eine Grafikkarte 2.000 Euro kostet, da es doch teurere Hobbys gibt. Klar, ein Ferrari ist definitiv ein teureres Hobby. Die Relation stimmt nur hinten und vorne nicht. Ich dreh auch nicht extra den Wasserhahn auf, da ich doch 3x weniger als der Nachbar verbrauche und ich mir das jetzt mal einfach so gönne. Es sollte schon irgendwas sinnhaftes sein. Mit dem Ferrari komm ich wenigstens von A nach B und das Teil hat einen gewissen Wertbesitz und dient irgendwo auch als Statussymbol. So eine Grafikkarte ist schnell wertloser Elektroschrott und mal absolut kein Vergleich, auch wenn manch einer das immer wieder so sieht!PhoenixMDA schrieb:Andere kaufen Auto Felgen für 1000,- und die drehen auch nur^^
Der Kollege Beszos fliegt sogar ins All und jetzt? Soll ich jetzt das Gas aufdrehen weil ich niemals so viel wie der verbrauche? Und wenn er 63 Autos hat dann kann er ja einen Gebrauchtwagenhandel aufmachenBorstiNumberOne schrieb:Ich habe einen Kollegen, der hat 63 Autos (alte BMWs E39, E38,… alles Sechs- und Achtzylinder). Er hat aber auch sein ganzes Leben, größtenteils auch im Ausland Geld gescheffelt. Denke gegen so etwas, da ist so ein Ryzen 5900X bei den beiden nicht „oversized“. 😅😅😅
Ist dir eigentlich klar das man mit solchen Vergleichen sich absolut alles rechtfertigen kann? Was kommt als nächstes? Ich habe 5 Häuser, aber der andere hat 15, bin voll genügsam!
Ist dein Ansatz, aber letztlich kann man fast alles irgendwie Upgraden und man sollte nach dem Verwendungsweck schauen. Bei Gaming ist es sinnvoller das Rest-Budget in eine bessere Grafikkarte zu investieren. Je höher die Settings, desto weniger wichtig wird die CPU. Es macht eigentlich seit den Multi-Cores auch nur noch sehr bedingt eine Plattform "auf Vorrat" zu kaufen, es ist viel wichtiger die aktuelle Technik zu haben und starke Cores, nicht viele die nach paar Jahren schwach sind. Mein 6 Core schlägt lockert alte 8 Cores und hat einen Bruchteil gekostet, ist dabei effizienter.nudelaug schrieb:mein ansatz ist hier eigentlich: bei mainboard und cpu durchaus etwas mehr reinbuttern und dafür bei der grafikkarte in kleineren schritten.
Löbliches Ziel. Habe ich mehr oder weniger geschafft, wobei mein Comet Lake noch genügsamer war. Allerdings kann man den Rocket Lake auch bei 65 TDP laufen lassen, nur verliert man da Leistung. Ist dennoch alles sehr leise und stark. Mir tun die Leute mit 9900k da eher leid, das Ding ist am Limit geprügelt und kaum besser als meiner.nudelaug schrieb:hauptziel wäre ein solides, effizientes aber auch emissonsarmes (hitze, lärm, etc.) system.
PhoenixMDA schrieb:da geht es mehr um das machbar aus der vorhandenen Technik rauszuholen.
Wenn es nur so wäre. Vielleicht in Benchmarks und Tabellen. Aber in der Realität eben nicht. Beziehe mich da halt primär auf den Bereich Gaming. Da hast du selten wirkliche Vorteile. Vielleicht noch bei der GPU, aber bei der CPU ist schnell Schluss. Es bringt einem nichts ältere Enthusiast Hardware zu betreiben, wenn genau hin schaust ist die nach 1-2 Jahren meist eh ersetzt. Daher bin ich da raus, da es einfach sich etwas vormachen ist. Die Leistung wird nie abgerufen und dann kommt wieder was neues mit anderen Features und man wechselt - das nennt sich Enthusiast ^^