@stolperstein: Erkennen anhand der Woche der Herstellung kann man die leider nicht, sondern erst nach dem Einbau. Betroffene erfahren dann in bestimmten Lastszenarien einen Bluscreen. Oft habe ich zB gelesen, dass nach dem Spielen mit hoher Last, dann der Wechsel zwischen dem Desktop und dem Browser (da zB ein Youtube Aufruf) den Bluescreen auslöst. Wenn man dazu noch die Ereignis ID 18 mit dem WHEA Logger als Quelle hat, dann sollte man diesen wieder tauschen (
@Silver Server ist dabei immer so nett, die Bluescreens zu analysieren). Bei Betroffenen war es dabei auch mit Stock-BIOS-Settings so, also nicht auf Übertaktung o.ä. zurückzuführen.
Wenn Du zB bei Mindfactory kaufst, dann bekommst Du im Fehlerfall meist sofort einen anderen, bei AMD waren die Erfahrungen unterschiedlich. Mal hat AMD sofort per Ticket getauscht, manchmal aber auch zuvor eine Hausaufgabenliste zum Abarbeiten dem Betroffenen zukommen lassen. Einige User wie
@Baal Netbeck vermuten (ich hoffe es ist ok, wenn ich ihn hier erwähne), dass es mit dem Binning-Prozess bei AMD zu tun haben könnte.
....