Test Kleinste Acht-Kern-CPUs im Test: Intel Core i7-11700(K) gegen AMD Ryzen 7 5800X

@.Sentinel.
da bin ich ja ganz bei dir und gehe 100% mit mit deinem Beitrag. Es gibt immer Leute die provozieren wollten (und das fällt bei ihm öfter mal auf), bzw. deren Beiträge das Potenzial haben und welche die sich davon provozieren lassen. Und was heißt ans Kreuz nageln. Er kritisiert und provoziert auch in meinen Augen und fühlt sich dann auf den Schlips getreten bei einer harmlosen allg. gültigen Aussage wie "meistens sitzt das Problem vor dem PC". Wer im Glashaus sitzt...

Vielleicht sollte man es einfach lassen in so einem Thread von seinen persönlichen Einzelfällen zu berichten, mit Statements wie "ich kaufe keinen Ryzen mehr", allein schon aus dem Grund weil es klar ist, dass es Einzelfälle sind auf beiden Seiten.

Blumentopf1989 schrieb:
Wenn mein i7 9700k im Desktopmodus bei 4,9 Ghz dauerhaft läuft verbraucht er 25-30 Watt und wird nicht wärmer als 40°C.
Bei meinem Kumpel läuft sein 5800X ständig bei 65-70°C und das mit ner Corsair 240er AIO.
Also gefühlt (und auch vom Wissen her) ist erstes unglaubwürdig und das stellt auch die Glaubwürdigkeit des Zweiteren in Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: apollostigma, CastorTransport und Luxmanl525
Mein 11700k gönnt sich um die 50Watt im Leerlauf wenn ich ihn allcore 5ghz laufen lasse.

daivdon schrieb:
Also gefühlt (und auch vom Wissen her) ist erstes unglaubwürdig und das stellt auch die Glaubwürdigkeit des Zweiteren in Frage.
Die Werte für den 9700K können schon hinkommen, der 5800X verbraucht ähnlich viel auf dem desktop, ist dabei durch die kleinere Fläche aber natürlich wärmer.
Ich hab mit meiner Corsair 280er AIO zwischen 45 und 55 Grad auf dem Desktop(hier kommt es auch immer drauf an welchen wert man für die Temperatur nimmt)

@Volker : Danke für den Test.
Ich freu mich wie Bolle, wenn ich so diel etzten Jahre verfolge und wie sich AMD wieder berappelt hat. Und davon profitieren Intel- Käufer und AMD- Käufer gleichermaßen. Der Druck auf Intel ist einfach nur gesund und gut für den Markt. Und ob am Ende Intel oder AMD nun einen Tacken besser ist, sorry, aber drauf geschi...en.
Der Wettkampf zwischen den beiden Anbieter, der ist wichtig.
Zum Thema Temps. Ob die CPU nun im Idle 40 oder 50 oder 60 Grad ist ist doch auch wumpe. Ich habe eine Custom- WaKü in meinem Sys. Und ich lasse meine CPU im Idle gern auf 50° kommen, wenn ich dafür meine Lüfter stoppen kann und absolute Ruhe habe.

Wo Intel noch einen fetten Vorteil hat (gerade in der heutigen Zeit) ist bei der integrierten Grafik- Einheit. Für reine Arbeitsmaschinen, auf denen nicht gezockt wird reicht die integrierte Grafik vollkommen aus und das ist aktuell ein fetter Kostenfaktor. Hier sollte AMD auf jeden Fall noch nachlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: apollostigma
@Volker danke für den Test.

Warum gehen sich hier alle an die Gurgel?
Seid froh, wenn alles 100% funktioniert!
Ich hab schon 3x das komplett identische System gebaut und dann zickt auf einem die Software... kann passieren. Wenn hier Erfahrungsberichte geteilt werden, nehmt es zur Kenntnis und gut ist, man braucht sich nicht noch zu zerfleischen!

• Gefällt mir
Reaktionen: loser, apollostigma, Kalsarikännit und 2 andere
Blumentopf1989 schrieb:
Wenn mein i7 9700k im Desktopmodus bei 4,9 Ghz dauerhaft läuft verbraucht er 25-30 Watt und wird nicht wärmer als 40°C.
Bei meinem Kumpel läuft sein 5800X ständig bei 65-70°C und das mit ner Corsair 240er AIO.

daivdon schrieb:

muss ich daivdon zustimmen. Desktopmodus heißt für dich was? also größtenteils idle? und dann 4,9 ghz dauerhaft? scheinbar etwas falsch eingestellt oder mal nen anderes Tool zum auslesen versuchen?

• Gefällt mir
Reaktionen: daivdon
eRacoon schrieb:
Wenn ich sehe wie häufig hier Threads mit "Ist mein Ryzen 5xxx zu warm?" sehe ist das auch nicht die einbauen und alles ist perfekt Lösung.
Würde aktuell auch eher einen AMD nehmen in dem Preissegment aber so 100% problemlos sind die ja auch nicht wie hier der Schein aufgebaut wird.
temp probleme hatte ich noch nie. und meineer hatt zu begin 58XX PKt in cine bench und mittlwerweile schafft er um die 6200 mit 3800MHz RAM-Takt.
und das ohne extremes oc. der flck 1900, kostet in cinebench auch eher leistung, bringt aberim alltag ein deutliches leistungsplus im vergleich zu 3200/1600)!

das einzige was leider immer nicht bulletproof läuft, sind meine front usb anschlüsse wenn die mit mehr als usb 3.0 arbeiten sollen. aber hinten habe ich genug frei und a klappt es ohne probleme.

Taxxor schrieb:
Die Werte für den 9700K können schon hinkommen, der 5800X verbraucht ähnlich viel auf dem desktop, ist dabei durch die kleinere Fläche aber natürlich wärmer.
Ich hab mit meiner Corsair 280er AIO zwischen 45 und 55 Grad auf dem Desktop(hier kommt es auch immer drauf an welchen wert man für die Temperatur nimmt)
Also bei Igor schaut´s so aus, im Idle verbraucht selbst der getestete 9900K keine 15W trotz 5Ghz-Taktung. Dann sind 20-30W schon zuviel für den 9700K auch mit 4,9. Meint er aber bei anliegender Last auf dem Desktop (ich meine, letzendlich kann ich auch beliebige Programme
auf dem "Desktop" im fenster laufen haben), dann ist das auch mit Sicherheit zu wenig, wenn die 4,9Ghz auch tatsächlich ausgefahren werden. Also hinkommen kann es so irgendwie eben nicht, aber für mich persönlich ist das jetzt keine existenzielle Frage, wer wie glaubt, was sein Rechner macht...

PS: um mal einen Amateurbeispiel anzugeben: jetzt gerade verbraucht mein oller 1500x im Schnitt 19W CPU Package Power (HWinfo). Ich habe dabei FF mit 3 Fenstern und insg. 70 Tabs und ein blödes Visual Novel Spielchen im Fenster laufen, sprich ich klick dabei mal hier mal da rum. Die 3500-3700Mhz, die HWinfo anzeigt, werden dabei natürlich nicht tatsächlich in Anspruch genommen, die CPU ist also nur ein wenig über Idle.

Zuletzt bearbeitet:
BorstiNumberOne schrieb:
aber aktuell ist das System (11700K) sehr performant und vor allem sehr leise. Ich bin sehr zufrieden.

Nichts für ungut, da sagt der Test aber was ganz anderes. 11700K ist WENIG performant (ggü. 5800) aber dafür LAUT (=hohe Leitungsaufnahmen)

Hallo zusammen,

@ Taxxor
Taxxor schrieb:
Solche Werte hatte ich noch nie beim Ryzen 5800X im IDLE. Wobei ich standardmäßig denselben mit einem Noctua NH-D15S verbaue. 30 - 40 Grad im IDLE sind aber auch damit normal. Er ist natürlich zweifellos ein Hitzkopf. Ohne Frage, deshalb muß auch auf die Gehäusekühlung gesteigerter Wert gelegt werden.
Taxxor schrieb:
Die Werte für den 9700K können schon hinkommen, der 5800X verbraucht ähnlich viel auf dem desktop
Der Punkt ist, es kommt eben darauf an, mit was. Also was er macht. Er redet ja von dauerhaft auf 4,9 GHz!

Allerdings verstehe ich die Farbenkleisterei einmal mehr nicht. Die Intel-Jünger könnten doch froh sein, daß AMD mit den Ryzen Modellen leicht führt. So muß Intel sich wieder auf die Hinterbeine stellen.

Mal ernsthaft, ohne die Ryzen von AMD, wären nach wie vor i7 mit 4 Kernen u. Hyperthreading der Gipfel der High-Performance. Das ist nunmal so und da sollte jeder froh drüber sein, daß wieder Wettbewerb herrscht. Wir Verbraucher haben seit locker über 10 Jahren mal wieder die Qual der Wahl. Für jeden ist was dabei.

Wer jetzt halt das letzte Fitzelchen an Frames braucht, greift halt nicht mehr wie Jahre zuvor zu Intel, sondern zu AMD. Ansonsten kann man sowieso kaum noch was falsch machen. Für mich ist der Ryzen 5600 und der Ryzen 5900 die ausgewogensten CPU`s.

So long....

• Gefällt mir
Reaktionen: Hagen_67, Inxession und Casillas
LOLinger78 schrieb:
Nichts für ungut, da sagt der Test aber was ganz anderes. 11700K ist WENIG performant (ggü. 5800) aber dafür LAUT (=hohe Leitungsaufnahmen)
Sorry aber ich habe das System ja schon drei Monate am Laufen und sage, dass >ICH< damit zufrieden bin. Mir ist egal, was da ein Test sagt, zumal in 4K die CPUs sehr nah (1-2%) beieinanderliegen. Und >MIR< war zum Kauf auch bewusst klar, was ich da kaufe. Ich gebe hier nur meine Erfahrungen weiter und mehr nicht.
Ich hatte zum Kauf abgewogen, ob ich wirklich den schlechteren i7 nehme oder den R7 5800X und evtl. einen der defekten zu erwischen. Da ging die Bauchentscheidung zu Gunsten des i7. Dann habe ich den Rechner zusammengebaut und weil das Ergebnis für >MICH< passt, bleibt er drin.
Und noch ein praktisches Bsp.: Hatte letztens wieder Astrobilder gestackt und da war er spürbar schneller wie mein alter 8700K. Ich weiß nicht, ob man noch einen spürbaren Unterschied zw. 5800X und 11700K feststellen würde, aber das wäre dann (jetzt wieder ACHTUNG) für <MICH> vernachlässigbar.

Edit: @LOLinger78:
In welchen Tests ist der 5800X denn so exorbitant schneller als der 11700K? Für mich entscheidend sind Spiele und da WQHD@HighDetail oder 4K. In letzterem ist es in der Tat "unglaublich viel". ;)
Selbst im SingleCore Performancerating sind es laut Test nur 5% Differenz. In Anbetracht einer Kaufpreisdifferenz von damals 40 Euro, gehen die aber mMn auch völlig in Ordnung.

1626949984820.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kettensäge CH und ZeroStrat
BorstiNumberOne schrieb:
Sorry aber ich habe das System ja schon drei Monate am Laufen und sage, dass >ICH< zufrieden bin.
Der 11700K ist in Games vergleichbar schnell im Mittel. Die Effizienz ist ebenfalls sehr ähnlich in mittel bis stark GPU-limierten Szenarien. Der Vorteil ist die iGPU, der Nachteil die schlechtere Effizienz in Anwendungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
@ZeroStrat:
Sehe ich ähnlich und je mehr man man Richtung GPU-Limit durch Auflösung >= WQHD mit hohen Details geht, ist es doch eh "Wurscht". ;)

Zuletzt bearbeitet:
eRacoon schrieb:
Wenn ich sehe wie häufig hier Threads mit "Ist mein Ryzen 5xxx zu warm?" sehe ist das auch nicht die einbauen und alles ist perfekt Lösung.
Würde aktuell auch eher einen AMD nehmen in dem Preissegment aber so 100% problemlos sind die ja auch nicht wie hier der Schein aufgebaut wird.
Würdest du die Beiträge lesen merkst du, dass 99% davon aus Unwissenheit vom Chipletdesign und Strukturgröße resultieren und falsche Temperaturvorstellungen in den Köpfen existieren. Den Test von CB hat meist von den Personen auch keiner gelesen.

Sweepi schrieb:
Bitte, bitte AMD: ab AM5 in alle Desktop-Ryzens einfach eine kleine GPU.
Keine Sorge, hat AMD schon angekündigt und packt mit Zen 4 eine GPU in den I/O- Die. 😏

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und Sweepi
@Volker : Danke für den ausführlichenTest und die Zusammenfassung/Übersicht über die verschiedenen Modi der Intel-CPUs. Ich fand das gut und verständlich erklärt :).

minimii schrieb:
Danke für den Test.
Fazit: gutes Gefühl als Besitzer eines 5600x ;)

mal gucken wann Intel wieder punkten kann wie damals mit Core.
Das habe ich mir auch gedacht.

Bin auch stolzer Besitzer eines AMD Ryzen 5 5600X seit drei Monaten. :)
Ich finde den Prozessor mega!

• Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Der I7-11700 schlägt sich also ganz wacker, wenn man ihn von der Leine lässt. Das Problem bei den letzten Aldi Rechnern ist also das krüppel-Mainboard (und die miserable Kühlung).

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, D3xo, His.Instance und eine weitere Person
Ned Flanders schrieb:
Man könnte auch sagen man rationalisiert diese Dinge bis auf die Ebene von Moral und Gerechtigkeit.
Rational kann man die Dinge sehen, oder man kann sinnvoll argumentieren, wenn man sich umfassend informiert hat und von sich selbst behaupten kann eine plausible Antwort auf Fragen zu haben, wenn man mal tiefer als einen Milimeter in die Oberfläche kratzt.

Und auch dann gehören die Dinge abseits eines Technik- Threads eher in das Forum für Politik und Gesellschaftsfragen.

Ned Flanders schrieb:
Es ist nicht falsch beim eigenen Konsum die Konsequenzen aller Aspekte mit abzuwägen.
Die Problematik ist, dass man das für sich ja gerne nach eigenen Möglichkeiten machen kann.
Jedoch hört das dann auf, wenn man auf einer wackeligen Informationsbasis versucht zu missionieren.

Ein Beispiel, warum dieses Thema so schwierig ist.
Es wurden z.B. hier im Thread Stimmen laut, dass Intel die Kunden über Jahre hinweg mit ihrer Preispolitik verarscht und "abgezogen" hätte.

Das wird einfach mal so pauschal reingefeuert. Keine Begründung, keine Hintergründe, keine Zahlen.

Was würde entsprechende Klientel sagen, wenn sich (rein hypothetisch) herausstellen würde, dass die damals günstigeren Preise von AMD nur dadurch zustandegekommen wären, weil die Prozessoren durch reine Kinderarbeit gefertigt worden wären unter Menschenunwürdigen Bedingungen?
Das würde natürlich plötzlich alles ändern.

Deswegen sollte man abseits der Technik lieber kein Fass aufmachen und keine Stimmungsmache betreiben, wenn man nicht mal den Hauch einer Ahnung von den Hintergründen, allgemeinen Mechaniken und vielleicht sogar größeren Zusammenhängen hat. Das kann nämlich nur schief gehen, wie auch einige Beiträge in diesen Foren zeigen.

Zu 80% gehen hier nämlich eher virtuelle fights ab. Ahnungsloser A trifft auf Ahnungslosen B. Letztendlich also völlig hirnrissig.

Ned Flanders schrieb:
Diese Komponente aus der Diskussion heraus halten zu wollen basiert letztlich nur auf der gleichen trivialen Intension auf der praktisch jedes Argument hier letztlich basiert.
Denke ich nicht, weil es nachweislich dadurch immer sehr schnell off- topic gerät.

Ned Flanders schrieb:
Faszinierend finde ich letztlich nur wie sich alle Markenfans letztlich mit Händen und Füßen dagegen wehren als solche geoutet zu werden. Als ob das wie Lepra wäre.
Das geschieht deswegen, weil in vielen Leuten noch ein Fünkchen (rest-)Verstand vorhanden ist und man tief in sich selbst bemerkt, wie blödsinnig es in Wahrheit ist, sein Herz für eine Marke schlagen zu lassen, also einem künstlich geschaffenen Wirtschaftsprodukt.

Ned Flanders schrieb:
Bei den Handtaschen kaufen sie der Frau nur Gucci oder DG, bei den Autos muss es ein Audi sein, bei den Klamotten nur Levis und Boss und bei Duftwasser muss es natürlich XYZ sein.
Was haben all diese Dinge gemein? -> Sie sind extrovertiert. Das ist eine CPU nicht. Die hängst Du Dir nicht am Goldkettchen um den Hals und präsentierst diese Aufmerksamkeitswirksam auf der nächsten Flaniermeile.

Ned Flanders schrieb:
Nur bei der CPU, da sind sie dann alle plötzlich messerscharf Objektiv und leidenschaftslos und wollen der Welt dann aus max. unparteiischen Zwecken eine Liste absurd anmutender Probleme unter die Nase reiben, einfach weil... ja warum eigentlich?
Siehe oben. Weil man selbst merkt, dass der Grad an Identifikation mit einer Sache in diesem Bereich einfach zu weit geht.

Ned Flanders schrieb:
Einfach köstlich
Unterhaltsam manchmal.... ja.
Nervig - Immer öfter....

Zurück
Oben