Test Kleinste Acht-Kern-CPUs im Test: Intel Core i7-11700(K) gegen AMD Ryzen 7 5800X

@bad_sign

Ich geb's auf. Wieso verlinkst du hier die Seite zur Mindfactory Reklamations-Abwicklung? :D

Wenn Du der Meinung bist, dass jeder DAU bei Reboots und Bluescreens direkt an die CPU denkt, ok. Wenn Du der Meinung bist, dass jede defekte CPU direkt über Mindfactory reklamiert wird und nicht auch über AMD, ok. Wenn Du der Meinung bist, dass generell Jeder, der hin und wieder Mal einen Absturz hat, überhaupt eine RMA eröffnet anstatt damit zu leben, ok.

Du bist doch auch ein Verbraucher, so wie ich, oder? Was hast du für ein Problem damit, wenn ich darauf hinweise, dass bei den 5000er Ryzen ein gewisses Problem auftreten kann? Dann wissen potentielle Käufer Bescheid, brauchen nicht wochenlang auf Fehlersuche gehen und tauschen halt ihre CPU. Ich habe nirgends behauptet, dass man keine 5000er kaufen soll. Im Gegenteil, ich habe selbst einen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
mcsteph schrieb:
Nach diesem Test gib es kein einzigen Grund den 11700 dem 5800 vorzuziehen.

Im Herbst komm dann das nächste Wattmonster von Intel, sehr zeitgemäß
Im Grunde hast Du recht, aber mich haben die ganzen defekten Ryzen 5000 (v.a. die WHEA 18 5800Xer und seine doch recht hohe Temperatur) hier im Forum abgeschreckt (@Dome87 hats ja auch nochmal erwähnt), weshalb ich den Intel genommen habe. Ja er ist hinter dem AMD, aber ich hatte ihn zum Zeitpunkt auch für 40 Euro weniger bekommen. Zwei Freunde von mir haben den 5900X und die laufen, waren mir aber mit damaligen 700 Euro einfach zu teuer. Für 499 hätte ich ihn jetzt wahrscheinlich aber genommen. Der Bruder von dem einen überlegt noch, ob er den 5x00 und das gleiche Board wie sein Bruder (Gigabyte B550 Aorus Elite V2) nimmt oder auch den i7 und ein anderes Board.
Letzteres erwägen wir nun, weil er sich nullkommanull mit dem Thema UEFI/AGESA befassen will, auch wenn er als E-Ing den technischen Background haben sollte. Einem anderen Freund (auch E-Ing) hatte ich im Dezember den 5600X mit dem Gigabyte B550 Aorus Elite V2 zusammengebaut (wegen dem mMn einfachen UEFI), aber er hat bis heute das Flashen nicht hinbekommen... was ich ihm nicht zuletzt wegen der Verfügbarkeit von rBAR geraten hatte. Kurzum: Heute hätte ich ihn wohl den i5 11400 geholt und gut. Wenigstens läuft die Kiste für ihn zufriedenstellend. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Dome87

Ein letztes Mal kannst du mir eine konkrete Zahl, gerne auch prozentual, von betroffenen 5950X nennen. Das Stichwort 'confirmation bias' wurde ja bereits mehrfach genannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: apollostigma
Wieso wurde bei den Benchmarks die 9er Serie von Intel weggelassen?

ZeroStrat schrieb:
Du ahnst nicht, was im Internet abgegangen ist deswegen. Ich konnte 100 Mal sagen, dass ich das gegengetestet hatte und vor allem vorab teilweise! Gerade bei den 11700K vs 10900K Vergleichen auf Twitter als Reaktion auf das Preview von Anandtech gabs richtig Gegenwind. Ich hatte das mit Intel vorher abgesprochen und sie konnten die Werte auch so bestätigen. Natürlich hätten wir besser mit dem identischen RAM getestet, aber das ging aus praktischen Gründen nicht. Leider hat kaum einer verstanden, dass 2x dual ranked so schnell ist wie 4x single ranked.
Jetzt weiß ich wieder genau worum es damals ging^^

Ja das ist echt bitter wenn die Leute echt null Plan haben, mit 2x DR bist du nur dann um nen einen Hauch
schneller und auch nur in der Latenz, wenn man ein reines 2Dimm Board verwendet.
Das sind vielleicht dann 1-2ns, da das Roundtrip aufgrund der fehlenden 2 Slot´s dann kürzer ist.

Ansonsten ist das exakt das gleiche 4Way Interleaving, man kommt auf die identischen Werte wie auch Leistung.
Problem ist glaube auch eher das viele nicht objektiv sind und sich förmlich mit ihrer HW und dem Hersteller schon identifizieren und wenn dann was schneller ist, ist der Teufel geboren 😂.

P.S.
Ansich muss man sagen das der Intel bei Titel wie BF5, also alles was viel Multicore CPU Leistung brauch nen ziemlicher Suffkopf ist^^
Deswegen fahre ich auch den 10900K auch nur 5,1ghz allcore da lieg ich dann so zwischen 75-110W je nach Action.Im Extremfall ohne GPU Limit sind aber auch da leicht über 120W da drin^^.
Das wäre dann bei anderen locker 160-200W.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat
Otsy schrieb:
@Dome87

Ein letztes Mal kannst du mir eine konkrete Zahl, gerne auch prozentual, von betroffenen 5950X nennen. Das Stichwort 'confirmation bias' wurde ja bereits mehrfach genannt.
Ich rede von allen 5000ern und nicht nur vom 5950X. Und Zahlen kann ich dir keine nennen, wie auch? Und wozu? Mir jetzt auch egal. Das Internet ist VOLL davon. Wenn Du das nicht sehen willst, ist doch ok? "Confirmation Bias"... Ich bin da erst drauf gestoßen, als ich Probleme hatte mit dem ersten 5950X. Habe halt gegoogelt und gesehen, dass ich nicht alleine damit bin. Was ist daran jetzt "Confirmation Bias"? Ich habe die CPU getauscht und alles ist gut. Und ich wollte mich im Gegenteil dagegen sträuben, dass es sein kann, dass so eine geile CPU verhältnismäßig so häufig Probleme hat. Hätten andere im Internet nicht darauf hingewiesen (so wie ich hier) wäre ich nicht sofort auf die CPU gekommen und hätte ein ewige Fehlersuche gehabt, die mir so erspart blieb.

Alles getreu dem Motto "Es kann nicht sein, was nicht sein darf!" Weitermachen...

PhoenixMDA schrieb:
und auch nur in der Latenz, wenn man ein reines 2Dimm Board verwendet.
War natürlich 4 Dimm Slot. Die Jungs von Chips & Cheese haben sich völlig absurde Szenarien ausgemalt, warum das unterschiedlich schnell ist, statt mich einfach zu kontaktieren.

zonediver schrieb:
Wieso wurde bei den Benchmarks die 9er Serie von Intel weggelassen?
Genau aus dem Grund, aus dem auch keine Ryzen 2000er drin sind, zu viel Aufwand für einen Test, der sich speziell auf zwei CPUs der jeweils neusten Generation konzentriert.

Und bei den Anwendungsbenchmarks sind die 9000er sogar mit drin, während für AMD nur Ryzen 5000 drin ist.

@Dome87

Du begreifst es nicht, oder? Du behauptest, dass "so viele" 5950X Probleme bereiten, nein, jetzt bereitet die gesamte 5000er Serie Probleme. Dass es Probleme gibt (wie mit jeder CPU möglich) hat nie jemand bestritten. Dass es sich jedoch um einen MASSIVEN Serienfehler handelt, wie du es explizit, mehrfach und ohne jeglichen Sachhinweis nach wie vor behauptest, wurde zu Recht und wiederholt angezweifelt.

Aber jetzt weißt du ja, was 'confirmation bias' ist.

Heiße Luft habe ich diesen Sommer genug gehabt. Ich bin kein Volksschullehrer. Schönen Tag noch.

• Gefällt mir
eRacoon schrieb:
Ist mein Ryzen 5xxx zu warm?" sehe ist das auch nicht die einbauen und alles ist perfekt Lösung.

Doch schon. Die User wissen anscheinend nur nicht, dass die AMD Prozessoren auf solche Temperaturen ausgelegt sind und das in 99% der Fälle kein Problem ist.

• Gefällt mir
@Otsy

Worte wie MASSIV habe ich überhaupt nicht in den Mund genommen :D Und wenn Du richtig lesen würdest, wüsstest Du, dass ich von Anfang an von allen 5000ern sprach. Und es betrifft auch alle Modelle.

Wieso nimmst du AMD eigentlich so in Schutz? Das ist gruselig!

Hast Du dir nun endlich die ganzen Threads, die ich oben verlinkt habe, durchgelesen?

Du wirst mir auch zu persönlich und zu beleidigend. Wegen einer CPU ;)

Hier, von gestern. Da schreibt sogar Jemand, dass er öfter Probleme mit 5000ern hat. Bias!

https://www.computerbase.de/forum/threads/ryzen-5800x-stuerzt-ab-mainboard-msi-x570-a-pro.2033289/

Zuletzt bearbeitet:
ZeroStrat schrieb:
War natürlich 4 Dimm Slot. Die Jungs von Chips & Cheese haben sich völlig absurde Szenarien ausgemalt, warum das unterschiedlich schnell ist, statt mich einfach zu kontaktieren.
Da fällt mir nur eines zu ein...Schuster bleib bei deinem Leisten. 😂
Ich würde mal sagen sowas ist nen Selbststeller, für Leute die mit Server Optimierung und Effizienz Verbesserung zu tun haben, sind die Interleaving Verfahren Basiswissen.

Die WHEA Fehler bei Ryzen 5000 CPUs tauchen doch erst auf wenn man dem Board mehr als 1900 MHZ IF-Takt gibt; sprich wenn man schnellen DDR4 RAM ab etwa 3800 MHZ konfiguriert. Würde behaupten 3600 MHZ CL16 ist zu 99,99 % WHEA safe solange man keine komplett miese CPU erwischt hat.

Die Intel CPUs sind nach wie vor wesentlich flexibler was RAM OC angeht. Deswegen für manche Enthusiasten interessanter, wenn man unbedingt RAM Kits weit über 4 GHZ jagen will.

Dome87 schrieb:
@Otsy

Worte wie MASSIV habe ich überhaupt nicht in den Mund genommen :D Und wenn Du richtig lesen würdest, wüsstest Du, dass ich von Anfang an von allen 5000ern sprach. Und es betrifft auch alle Modelle.

Wieso nimmst du AMD eigentlich so in Schutz? Das ist gruselig!

Hast Du dir nun endlich die ganzen Threads, die ich oben verlinkt habe, durchgelesen?

Du wirst mir auch zu persönlich und zu beleidigend. Wegen einer CPU ;)

Hier, von gestern. Da schreibt sogar Jemand, dass er öfter Probleme mit 5000ern hat. Bias!

https://www.computerbase.de/forum/threads/ryzen-5800x-stuerzt-ab-mainboard-msi-x570-a-pro.2033289/
Ist doch ganz normal. "Die" sehen nur das was sie sehen wollen. AMD ist der heilige Gral. Wer sich gegen AMD wendet muss auf dem Scheiterhaufen verbrannt werden.
Gibt genug von denen, die Scheuklappen aufhaben und resistent dagegen sind, dass es überall zu Problemen kommen kann(egal ob AMD oder Intel). Es gibt "millionen" von Hardware- und Software-Kombinationen. Bei dem einen läufts, bei dem anderen nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
Fighter1993 schrieb:
Intel soll erstmal zeigen was 8 kleine und 8 große Kerne können, wahr. nicht so viel wie vermutet.... Bei Intel ist im Moment viel Schall und Rauch weil ihnen der Arsch auf Grundeis geht.

Der 5800X ist immer noch sparsamer wie die Intel Dinger.
Und die temp ist gleich.
Was viele hier nicht verstehen das die Ryzens das Powertarget von 90 Grad ausfahren. Sprich sie takten so lange bis kurz davor takten runter um Kühler zu werden und geben dann wieder Gas.
Sparsamer aber thermisch dennoch schlecht zu kühlen. Im Desktopmodus laufen die Dinger selbst mit guter Kühlung viel zu oft zu schnell warm. Ja man könnte die Stromsparoptionen dann mehr ausnutzen aber solche Probleme habe ich bei anderen CPU's noch nie gesehen. Wenn mein i7 9700k im Desktopmodus bei 4,9 Ghz dauerhaft läuft verbraucht er 25-30 Watt und wird nicht wärmer als 40°C.
Bei meinem Kumpel läuft sein 5800X ständig bei 65-70°C und das mit ner Corsair 240er AIO.

Mad79 schrieb:
Als rechenstarke Arbeitsmaschine bleibt nur Intel. Schade das AMD hier nichts bringt. Die haben schließlich mal mit den APUs angefangen.
Frage der Zeit. Man munkelt ja, dass AM5 Zen Prozessoren zukünftig IGP haben könnten.
https://www.pcgameshardware.de/CPU-...-7000-Raphael-Folien-Durango-CCD-IGP-1373365/
AM4 hat durch Pin Anzahl auch eine Limitierung.
Außerdem gibt es 8 Kerner mit IGP bereits für AMD, auch Pro Varianten für Arbeitsrechner.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein
ZeroStrat schrieb:
Die machen durchaus richtig coolen Stuff, dewegen hatte mich das so gewundert mit der RAM Kritik.
Ich kenn die nicht, aber wenn man halt Kritik übt sollte man sich seiner auch sicher sein.
Zumal Interleaving Verfahren ja nun auch echt nix neues ist, das war schon vor über 20Jahren nen Thema.
Das gib's glaub seit es sdram gibt wenn ich mich nicht täusche.

Die 72 poligen PS/2 Simm Module hatten das glaube noch nicht.

@ZeroStrat
Ich hab das mal grob überflogen, ich glaube aber sein Hauptproblem was er mit dir hatte war das du den RKL und CML mit unterschiedlichen Taktraten/CL verglichen hast.

Ich sag mal nen direkter Vergleich der Verbesserung wäre schon bei gleichen Takt und CL besser mit ähnlichen/gleichen subs.
Aber das ist Ansichtssache da der cml mit 2933 angegeben ist und der rkl mit 3200.

Die RAM Einstellungen entscheiden halt über die FPS, deswegen ist mein CML ja auch schneller als nen RKL mit OC.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben