Test Kleinste Acht-Kern-CPUs im Test: Intel Core i7-11700(K) gegen AMD Ryzen 7 5800X

Dome87 schrieb:
Ist auch schon der 2. 5950X, da der erste, wie so viele, defekt war und sich ständig mit WHEA, Reboots etc. verabschiedete.

Erneut stellst du diese Behauptung in den Raum, wissend, dass alle zur Verfügung stehenden Zahlen das nicht im Ansatz belegen oder auch nur stützen.

Ich warte gespannt auf deine Belege.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apollostigma
Ich finde auch, dass die Leistungsaufnahme im Leerlauf stark verzerrt wird. Jeder, der sich etwas mit der Thematik beschäftigt weiß, dass die Ryzen 5000 schon bei kleinsten Lasten wie Surfen im Browser einen wesentlich höheren Verbrauch haben als die Intel.

Ich empfehle diesbezüglich Mal die Videos von Cracky, der die Verbräuche immer mitmisst. Bei leichter Teillast sind die Ryzen 5000 sehr ineffizient.

@Otsy

Und auch beim letzten Mal habe ich entsprechend argumentiert. Schmeiß Google an. Selbst hier im Forum gab es mehrere Fälle. Bei Mindfactory in den Bewertungen alleine beim 5950X findet man direkt 3 oder 4 Kommentare mit defekten CPUs, immer mit ähnlichen Symptomen. Leider wird das hier im Forum z.B. ständig mit fehlerhaften Netzteilen abgetan. Und bzgl. der Reklamationsquote bei Mindfactory: Vielen wird geraten, die CPU direkt über AMD zu tauschen. Das taucht dort dann nicht auf. Und das ist alles auch nur Deutschland...
 
Wirf google an und du wirst zu jeder CPU was finden. Was soll das für ein Beleg sein?

Getreu dem Motto wer suchet der findet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Larnak, apollostigma und eine weitere Person
Als Besitzer eines 3700x juckt es mir schon wieder in den Fingern :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Ich bin ja Fan von AMD, aber dieses Fazit ist an Kurzsichtigkeit wirklich nicht mehr zu überbieten! Wo kommt denn bei AMD bitte das Bild her zu dem genannten Preisunterschied? Was ist mit Thunderbolt? Ein echtes „Fanboyfazit“ ohne jedweden Weitblick - schlimm…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Yesterday und Dome87
@Dai6oro

Natürlich findet man zu jeder CPU was. Aber was ändert das an meiner Aussage? Ryzen 5000 + WHEA bzw. Reboots zeigt allerdings gehäuft ähnliche Probleme in den Suchergebnissen. Hier geht es nicht im einzelne defekte CPUs sondern um ein Serien-Problem.
 
Dome87 schrieb:
Und auch beim letzten Mal habe ich entsprechend argumentiert. Schmeiß Google an. Selbst hier im Forum gab es mehrere Fälle. Bei Mindfactory in den Bewertungen alleine beim 5950X findet man direkt 3 oder 4 Kommentare mit defekten CPUs, immer mit ähnlichen Symptomen.
Es war schon immer FUD und wird immer welcher sein. DAS es kaputte gab ists klar, aber nicht auffallend viele.
Schau dir die Reklamationsquote auf MF an - verkauft über 6940, RAM Quote 0,64%
https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-9-5950X-16x-3-40GHz-So-AM4-WOF_1380729.html
1626890458800.png

Bitte hör auf zu Lügen (bezieht sich auf das "wie viele").


Um auch was zu Topic zu sagen.
Sehr schöner Test, sehr aufführlich. Die ganzen Verlaufsdiagramme sagen meist viel mehr, als eindimensionalen Balkendiagramme, auch wenn sie aufwendiger sind :)
Boosts und Powerlimits machen es nicht gerade einfach. Ich finde es teils schwer mit den ganzen Bezeichnungen durchzublicken. Aber es wird ja nur schlimmer (big.LITTLE incoming :D)

HUB hat sich auch die "low end" Boards angeschaut und da sieht es ja desaströs aus, wenn es um Powerlimits geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Rockstar85, apollostigma und 2 andere
@bad_sign Wieso auch immer ich lügen sollte... :D Google bedienen könnt ihr aber, oder? FUD ist so eine unnötige Unterstellung.

Großer Thread im Luxx:
https://www.hardwareluxx.de/communi...whea-fehler-inklusive-reboot-was-tun.1284123/

Hier erst letzte Woche im Forum:
https://www.computerbase.de/forum/threads/5950x-tot.2031983/

Noch ein Beispiel, wo der Fehler mit einer Austausch-CPU behoben war:
https://www.igorslab.de/community/t...rozessor-apic-id14-whea-logger-18.3596/page-3

Hier ein Thread mit einer Umfrage:
https://www.overclock.net/threads/replaced-3950x-with-5950x-whea-and-reboots.1774627/

Bei AMD:
https://community.amd.com/t5/proces...get-a-quot-silent-fix-quot/td-p/471392/page/2

Und so weiter und so weiter... Immer ähnliche Probleme. Und zur Mindfactory RMA-Quote: Wenn nur die Hälfte der defekten CPUs über AMD getauscht wird, dann tauchen die in der Statistik von Mindfactory nicht auf. Hier Mal ein Zitat:

Nehmen wir zunaechst mal die 0,8%, die MF angibt. Da kommen dann noch diejenigen Benutzer dazu, die nicht wissen was eine Ereignisanzeige ist, diejenigen die das Problem zwar registrieren, aber nicht dem Prozessor zuordnen und stattdessen Motherboard, Netzteil, RAM & Co. durchrotieren sowie diejenigen, die eine RMA ueber AMD machen. Weshalb ich mal auf 1% aufrunde (obwohl ich einen hoeheren Anteil unterstelle).

Und kommt mir nicht mit "man findet zu jeder CPU etwas". Ja, natürlich. Vereinzelt defekte CPUs gibt es immer mal. Aber ich sage es erneut, hier hat eine ganze Serie ähnliche Probleme.
 
mcsteph schrieb:
Komisch meins funktioniert wunderbar und jetzt?
Der confirmation bias ist halt ne bitch. Sucht man nach visual Studio + Ryzen + freezes findet man endlos viele Beiträge. Googelt man hingegen visual Studio + i7 + freezes ist es das gleiche. Nur das bestätigt halt nicht den eigenen Verdacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Rockstar85, RAZORLIGHT und 4 andere
Dome87 schrieb:
Und auch beim letzten Mal habe ich entsprechend argumentiert. Schmeiß Google an. Selbst hier im Forum gab es mehrere Fälle. Bei Mindfactory in den Bewertungen alleine beim 5950X findet man direkt 3 oder 4 Kommentare mit defekten CPUs, immer mit ähnlichen Symptomen.

Beim letzten Mal wies ich dich bereits auf die RMA-Quote von unter einem ( 1 ) Prozent hin, bei über 6940 (!!!) verkauften 5950X. Und du behauptest immernoch, dass "so viele" 5950X betroffen wären? Möchtest du einmal ausrechnen, welchen Anteil deine "4 Kommentare" an den fast 7000 Exemplaren haben?

Es tut mir leid, aber es ist mir leider unmöglich irgendetwas von deinem Geseier ernst zu nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, apollostigma, Xul und eine weitere Person
Wann gibts denn mal nen HighEnd-Test mit fast Ram ??? (gear 2 machts möglich)
https://www.techpowerup.com/284770/...mory-kits-for-amd-zen-3-and-intel-rocket-lake

Irgendwie sind Reviews mit erzwungener "langsamer" Vergleichbarkeit zu Ryzen sinnlos.
dito
könnte man den 10700 auch mal beim Ram puschen


Gerade so ein alter Benchmark wie TS spricht sehr gut auf CPU+ extrem schnellen Ram an.
(erstaunlicherweise beim Grafikscore, ...was ja net Sinn des Ganzen sein sollte, weil die paar MB easy in den
Vram moderner Grakas passen)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Otsy

Beweise doch das Gegenteil. Weise nach, dass Jeder, der eine defekte CPU bei Mindfactory gekauft hat

a) die CPU im Verdacht hat und nicht andere Dinge wie Mainboard oder Netzteil tauscht

b) ausschließlich über Mindfactory abwickelt und nicht auch über AMD

c) Jeder, der zwischendurch mal Reboots hat oder Bluescreens überhaupt meint, dass man etwas tauschen oder zurücksenden müsste

Aber ja, die RMA-Quote von Mindfactory ist natürlich unfehlbar und zu 1000% aussagekräftig.
 
@Dome87

Jetzt wird es aber absurd. Du stellst eine Behauptung auf, also belege diese mit belastbaren Fakten, nicht mit verwaschenem Gebrabbel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Rockstar85, Larnak und 4 andere
Finde das von Intel leider auch etwas unschön mit dem TDP. Bei mir ist die CPU auch nicht wirklich schneller als Comet Lake wenn man die Begrenzung im BIOS einstellt, ohne ist die CPU allerdings sehr schnell. Man muss auch klar sagen das die Single Thread / IPC Leistung definitiv stimmt und deutlich höher ist als ältere Modelle.
Die großen Rocket Lake würde ich mir aber nur im Notfall rein klatschen, für mehr Cores und Anwendungen klar Ryzen.

Immerhin gibt es mit B560 Boards eine ebenbürtige Konkurrenz zu AMD B550.

Ich habe noch einen alten Kühler der nicht auf AM4 montierbar ist und habe für den Rocket Lake auch nur 120 Euro gezahlt, sonst hätte ich entweder den 3600 oder 5600X von AMD kaufen müssen. Beide preislich zeitweise einfach recht teuer fürs Gebotene, da ich mir auch noch einen neuen Kühler kaufen hätte müssen. Da ist mir Preis / Leistung einfach ein zu großer Abstand. Ich denke viele Normalos zahlen auch nicht über 200 Euro nur für eine CPU. Das war schon früher so, da hat man einfach den Intel mit weniger Takt genommen und selber dran rum gebastelt und fertig. Eigentlich auch unsäglich dieser Quatsch mit den ganzen Begrenzungen bei Intel.

Ich verstehe AMDs Taktik da nicht wirklich, die hätten gerade den Einsteiger-Bereich sehr heftig abgrasen können mit einem kleinen Ryzen 5000er Modell. Anscheinend ging es von den Kapazitäten nicht. Zusammen mit den OEM Verkäufen steht Intel halt echt noch gut da.
 
@Otsy

Habe ich. Oben steht, welche Bedingungen mindestens erfüllt sein müssen, damit ein Defekt in der RMA-Quote bei Mindfactory registriert wird.

Hast Du dir meine Links alle ausführlich durchgelesen? So schnell?
 
Erst einmal Danke an die Redaktion für diesen Artikel der sich konkret mit einer Frage beschäftigt, welche ich mir auch schon so gestellt habe.
Was mich noch interessieren würde und was im Artikel selbst nicht finden konnte: Was für ein RAM wurde für den 5800x benutzt? Evtl. habe ich es überlesen, aber wurde der selbe RAM ( DDR4-3200, 14-14-14-14-34-1T) wie im AMD Ryzen 5000 Test benutzt?
 
Dome87 schrieb:
@Otsy

Habe ich. Oben steht, welche Bedingungen mindestens erfüllt sein müssen, damit ein Defekt in der RMA-Quote bei Mindfactory registriert wird.
Zurückschicken an MF, mit dem da. Was du dir für Quote zusammenreimst interessiert hier niemanden.

Und warum sollte MF eine signifikant geringere Fehlerquote haben, als andere Verkäufer? Bekommen die andere CPUs?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apollostigma
Mal was zum Thema. Hier ein paar Zahlen, wie sich der 11900K bei steigender Auflösung (wie rum man es halt gerade betrachtet) schlägt bzgl. der Package Power. Was @blautemple und ich in unserem Effizienztest beobachtet haben, ist, dass Intel hier stärker abfällt als ein 5900X beispielsweise, also von der niedrigen hin zur hohen Auflösung. Ob das beim 5800X auch so ist, haben wir nicht getestet. Wäre aber interessant, das mal nachzuholen.
1626893884460.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, xXGerryxX, Onkel Föhn und eine weitere Person
Phobsen schrieb:
Gemische RAM Module mit unterschiedlichen Latenzen beim Ryzen System z.B
Er wurde häufiger darauf hingewiesen.
Das ist doch total wayne sofern die Module die eingestellten Werte packen.Man sollte schon drauf achten das die gleichen IC´s drauf sind und bei hohen Frequenzen das gleiche PCB.
Das Bios lädt eh nur ein XMP^^ oder die manuellen Einstellungen.

Das Problem ist eher das viele Leute auch wirklich echt absolut keine Ahnung haben und Fehler sehen wo keine sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat und Taxxor
PhoenixMDA schrieb:
Das Problem ist eher das viele Leute auch wirklich echt absolut keine Ahnung haben und Fehler sehen wo keine sind.
Du ahnst nicht, was im Internet abgegangen ist deswegen. Ich konnte 100 Mal sagen, dass ich das gegengetestet hatte und vor allem vorab teilweise! Gerade bei den 11700K vs 10900K Vergleichen auf Twitter als Reaktion auf das Preview von Anandtech gabs richtig Gegenwind. Ich hatte das mit Intel vorher abgesprochen und sie konnten die Werte auch so bestätigen. Natürlich hätten wir besser mit dem identischen RAM getestet, aber das ging aus praktischen Gründen nicht. Leider hat kaum einer verstanden, dass 2x dual ranked so schnell ist wie 4x single ranked.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, metallica2006 und PhoenixMDA
Zurück
Oben