Test Kleinste Acht-Kern-CPUs im Test: Intel Core i7-11700(K) gegen AMD Ryzen 7 5800X

und diese haben eine igp mit etwa 1tf Leistung was etwa einer gtx460 gleicht (hd5770)
Im übrigen gleichschnell wie die laptop Ableger r7 5700u/4700u
Der r7 4750g entspricht dem haargenau
Mittelklasse GPu Leistung von 2010 mit max 45w damals 160w

Verrückt was plötzlich für Preise bei Intel möglich sind...mein letzter Intel Quadcore hat 460€ gekostet.

Mich würde sehr interessieren, wie sich umdervolting bei der Intel CPU auswirkt. Mein 5800x mit -30 im Curve Editor sieht selten die 70 Grad Marke und ist in manchen Benchmarks 4% schneller als Stock.

Danke für den tollen Test, freue mich auf zen 4.

Ka was hier die letzten Seiten getrieben wurde.
Der 5800X ist wärmer weil 1 CCD eben kleiner ist als die ganze Intel CPU, so circa Faktor 3-4 in Fläche.
Wie warm eine CPU wird ist inzwischen relativ unerheblich, wichtig ist wieviel Strom eben in Wärme umgewandelt wird.
Und hier sind AMDs halt bei gleicher Leistung weit vorne. Was entsprechend Einsparungspotential bei Kühler, Hauptplatine, Spannungsversorgung und Netzteil bedeutet.
Es hat halt auch damals niemand einen Pentium Willamette oder Bulldozer zum spielen empfohlen, also kann man hier halt auch gerade kein Intel empfehlen, ganz einfach.

Alder Lake löst die Hitze übrigens über die little Cores, sonst würden die BIG Cores alles durchbrennen lassen. Die maximal zeitgleich aktiven Teile einer CPU sinken, was derzeit auch logisch ist.

Da darf Intel gerne mit 12900k 8+8 Core in 228W 28s lang einen AMD 16 Core 5950X in 142W schlagen. Ist nicht ganz ohne Grund das AMD die TDP auch heraufsetzen will. Bei AMD lernt man ja das die Intel Brechstange vom Markt angenommen wird. Und der Markt hat bei sowas halt "recht"^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Etymotic, RAZORLIGHT, apollostigma und 5 andere
BorstiNumberOne schrieb:
Zwei Freunde von mir haben den 5900X und die laufen, waren mir aber mit damaligen 700 Euro einfach zu teuer. Für 499 hätte ich ihn jetzt wahrscheinlich aber genommen.
Dann hättest mal neulich zuschlagen müssen/sollen bei 480 oder 440 € ... ;)

MfG Föhn.

Anhänge

• 5900X 440 €.jpg
    5900X 440 €.jpg
    518,5 KB · Aufrufe: 303
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Hallo zusammen,

@ Blumentopf1989
Blumentopf1989 schrieb:
Wenn mein i7 9700k im Desktopmodus bei 4,9 Ghz dauerhaft läuft verbraucht er 25-30 Watt und wird nicht wärmer als 40°C.
Vielleicht wenn die jeweilig zu absolvierende Aufgabe lediglich auf einem Kern abgespult wird bzw. abgespult werden muß. Aber niemals auf allen Kernen. Du solltest schon etwas präziser darlegen, was die CPU dabei absolviert.

Und ehrlich gesagt halte ich das für Phantasterei, von was du da parlierst. 4,9 GHz dauerhaft und lediglich 25-30 Watt, klar, das Christkind kommt bald auch an Weihnachten bei dir. Sicher, daß du keine Null da dran vergessen hast? Sorry, aber das mußte jetzt mal sein.
Blumentopf1989 schrieb:
Bei meinem Kumpel läuft sein 5800X ständig bei 65-70°C und das mit ner Corsair 240er AIO.
Dann wird bei deinem Kumpel der 5800X aber auf allen Kernen belastet. Du solltest schon die Dinge so darlegen, wie sie sich verhalten und nicht alles so aufschlüsseln, wie es am besten in dein bevorzugtes Ideal paßt.

Abgesehen davon muß es gar nichts heißen, daß die von dir besagten Temps mit einer AIO zustande kamen bzw. kommen. Es gibt sehr gute Luftkühler - wie denjenigen welchen du selbst eingebaut hast - welche sogar bessere Temps hinkriegen. Der Noctua NH-D15S z. b. mit 2 entsprechenden Lüftern.
Blumentopf1989 schrieb:
Im Desktopmodus laufen die Dinger selbst mit guter Kühlung viel zu oft zu schnell warm.
Das ist absurd. Und auch die Frage zu stellen, was du unter "viel zu oft zu schnell warm" überhaupt verstehst. Im Desktopmodus bei 08 / 15 Sachen mit einem NH-D15S und guter Gehäusekühlung habe ich noch keinen 5800X erlebt, der höher als 35 - 40 Grad ging. Tatsächlich sogar darunter blieb mit 2 Lüftern.

Was man aber generell festhalten muß ist der Fakt, daß mit einem Ryzen 5800X die Kühlung generell stimmen muß. Schwächen wie so oft bei der Gehäusekühlung machen sich da schnell negativ bemerkbar. Der 5800X ist keine der pflegeleichtesten CPU`s. Das kann man zweifellos so Sehen bzw. ohne Zweifel so festhalten. Und das ist auch so.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Etymotic, Draco Nobilis und stolperstein
Mad79 schrieb:
Was nützt mir ein günstiger leistungsstarker 8 Kerner von AMD wenn ich mir noch eine völlig überteuerte Grafikkarte einbauen muss um ein Bild zu bekommen.
Wenn Du nur arbeiten willst, bekommt man PCI-E-Anzeigekarten ab 40 Euro. USB-Lösungen sind noch günstiger. Selbst mit diesen Zusatzkosten dürfte AMD das rundere Paket sein.

Blumentopf1989 schrieb:
Der 5800X ist indes eigentlich aufgrund der doch immer wieder benannten Hitzeproblematik eher kritisch zu sehen.

Heute eingebaut (Upgrade vom 3700x), Cinebench R23:
Multicore 76 Grad
Singlecore 66 Grad
Alpenföhn Brocken

alles top :)

• Gefällt mir
Reaktionen: apollostigma
eRacoon schrieb:
Wenn ich sehe wie häufig hier Threads mit "Ist mein Ryzen 5xxx zu warm?" sehe ist das auch nicht die einbauen und alles ist perfekt Lösung.
Eigentlich ist es so in der Art, das Problem ist nur, die nicht Wisser wissen eben nicht dass es so soll, sehen 85-90 Grad und meinen, ou das ist zuviel. Dass die CPU aber solange Leistung abgerufen wird, in diese Tempregionen boosten soll müsste man halt vermitteln.
Und auch wie die Sensoren ausgelesen und angezeigt werden, ist eben anders als beim Intel.
Aber er funzt grundsätzlich out of the Box wirklich gut.

Und optimieren geht ja immer.
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Es geht aber um CPU Vergleiche. Und da fehlt einfach was zwischen Leerlauf, Single- und Allcore-Last, nämlich Desktop-Betrieb mit Browser und/oder Video Playback.

Aber liest sich für AMD halt nicht so gut, wenn aus 55W Idle plötzlich 110W Youtube Verbrauch werden, während ein Intel von 55W Idle auf 65W geht.

Wenn du einen Zwölfender für sowas Triviales verwenden willst, geht das halt Richtung Vergewaltigung.
Ich traue es dir zu, den Energiesparplan dafür auf Strom sparen zu stellen um ein Boosten zu vermeiden.
An Leistung wirds auch da nicht mangeln.
Sonst musst dir halt einen Runterladen, der bei sowas nicht gleich boostet.

1626915225138.png

Ergänzung ()

ZeroStrat schrieb:
Ne, eigentlich nicht. Es gab schon vermehrt Berichte von USB und WHEA Problemen anfänglich. Meine ganz persönliche Erfahrung ist auch eher nicht so positiv. Ich möchte wirklich ausdrücklich betonen, dass das nicht verallgemeinerbar ist. Die allermeisten User sind mit ihren Ryzen Systemen offenbar sehr zufrieden.
USB hab ich mit 5900X und B550 auch gesehen, aber nach dem Agesa Update auf ein 1.2.0.2
Beta Bios war alles gut.
Auch konnte man das schon vorher umgehen, indem man die USB Anschlüsse der CPU,
nicht des Chipsatzes evtl. mit Hubs benutzt hat.

Bei X470 war das alles kein Thema.

Und WHEA hätt ich bei mir auch nie gesehen.
Ergänzung ()

Smartin schrieb:
nachwievor kann ich beim 5800X die hohe Abwärme nicht nachvollziehen, gerade wenn man ihn mit dem 5900X vergleicht. Über 20 Grad Unterschied sind echt ein Brett, wobei der 5800X sogar mit die geringste Leistungsaufnahme hat. Kann mir einer die Hintergründe erklären?

Ist eigentlich logisch, der 5800X gibt dieselbe Abwärme wie der 5900X über einen DIE ab
und der 5900X über zwei. Also doppelte Fläche für die Chiplets.
Und das sind keine grossen Chips wegen 7NM.
Damit ist die Abgabe der Wärmeenergie zum Heatspreder und Kühler eben beschänkt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Mad79 schrieb:
Als rechenstarke Arbeitsmaschine bleibt nur Intel. Schade das AMD hier nichts bringt.
Der 5700G erreicht in zwei Wochen den Handel. Acht Kerne, integrierte Grafik, 359 USD Listenpreis. Wie der Preis im Handel aussieht, werden wir sehen.

• Gefällt mir
Der Paule schrieb:
nur mir stellt sich hier einfach die Frage, ob der geneigte Käufer, der sich nur spontan einen Überblick verschaffen will, durchaus zu einer suboptimalen Kaufentscheidung kommen kann?
Nunja... der "geneigte Käufer" (ohne Überblick) wird so, oder so einen durchweg brauchbaren Prozessor erwerben.

Keiner der im Test genannten Prozessoren ist schlecht.

Ob man nun dem "Käufer ohne Überblick" perse einräumt, dass er "in jedem Fall", den für ihn "perfekten" Prozessor erwirbt bleibt abzuwarten.

Es gibt ja nicht umsonst "Fachpersonal".

Hier im Forum wird aus der Blase heraus oft als gegeben gesetzt dass jeder Kunde bei jedem Kauf das Recht hat, in jedem Einsatzszenario über jeden erdenklichen Leistungsgewinn, oder -verlust in Abhängigkeit zu jedem denkbaren Anwendungsszenario im Vorfeld des Kaufs wie selbstverständlich informiert zu werden hat.

Das ist weltfremd.
Keine Branche funktioniert so.

Für genau dieses Wissen wird in jeder Branche Geld gezahlt....

Das nennt man dann "Experte" "Meister" "Senior Supervisor" oder "Bunte Kuh".

Nennt es wie ihr wollt.
Aber den spezifischen Unterschied diverser CPUs von verschiedenen Herstellern in unterschiedlichen Workloads anhand des Namens als
Für den "Kunden ohne Ahnung" als "unbedingt eindeutig in der Leistungsentfaltung in jedem Szenario und allumfassend angemessen eingepreist"" als gesetzt anzusehen entspricht jeglicher realistischer Weltsicht....

Finde ich das Namensschema gut?
Nein!

Den Anspruch zu erheben jeder dürfe, und müsse, immer und ohne Kenntnisse der Materie einen angemessenen Durchblick haben ohne jemanden zu fragen der da wirklich Ahnung hat, ist allerdings einfach fern jeder realistischen Weltanschauung....

Welches Futter hat die Kuh bekommen, die die Milch für euren letzten Kaffee gegeben hat?
Wisst ihr nicht? muss man doch wissen!!!! Oder ist das vielleicht Blasenwissen? So wie bei CPUs?

Welche Aluminiumlegierung hat die Felge an eurem Auto? Wie hoch ist deren Dichte?
Wisst ihr nicht? Muss man doch wissen!!!
Oh wait... might be specific information...

Welche Erde braucht die Aloe Vera Pflanze für die Salbe eurer Frau /eures Mannes?
Wisst ihr nicht? Shame on you!

Aber jeder Normalkunde muss sofort erkennen können, und verstehen, was welche CPU wann zu leisten hat, weil es sonst Kundenverarsche ist?

Kommt Mal aus dem Blasendenken raus!
Das sind durchweg für über 90% der Kunden absolut brauchbare Produkte. Und zwar von beiden Wettbewerbern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lildemon, Einfallslos^99, Schattenspender und eine weitere Person
Heftiger Kindergarten hier!

Ich bin zufrieden mit meinem 5800x - bisher komplett (!) ohne ein einziges Problem.
Temperatur noch nie gechekt. Is mir auch egal so lang das Ding rennt wie Sau.

@Volker .. danke für den Test.

• Gefällt mir
Reaktionen: lildemon und DonL_
Etymotic schrieb:
Die WHEA Fehler bei Ryzen 5000 CPUs tauchen doch erst auf wenn man dem Board mehr als 1900 MHZ IF-Takt gibt; sprich wenn man schnellen DDR4 RAM ab etwa 3800 MHZ konfiguriert. Würde behaupten 3600 MHZ CL16 ist zu 99,99 % WHEA safe solange man keine komplett miese CPU erwischt hat.
Nein, wenn Du dieses Jahr regelmäßig im Forum warst, hast Du sehr oft davon lesen können. Wieviel das auf die Masse sind, ist sicher noch eine andere Frage. Aber fast alle hier im Forum, die von den Problem betroffen waren, hatten die BS und den WHEA 18 Fehler auch mit Standard-Settings und nur nach dem Tausch der CPU keine Probleme mehr, d.h. die waren auf jeden Fall defekt. @Silver Server ist ja immer so nett und analysiert die BS, wo oft ein spezieller Kern für unterschiedliche Absturzbilder identifiziert werden konnte.
Da in erster Zeit vermehrt 5800X davon betroffen waren, bin ich halt skeptisch geworden. Deshalb haben dann auch zwei Freunde von mir gleich den 5900X genommen und mit diesen beiden Glück gehabt. Beide stammen aus KW07/21 und laufen bisher ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
Den i7-11700 sollte man nochmal gegen den R7 5700G testen, auch Stromverbrauch und Effizienz, sind ja beides 65W TDP CPUs (bzw. APUs) mit ganz ähnlicher Spezifikation und Preislage.

Testsystem aber nicht x570 Chipsatz, weil die APU sowieso kein PCIe v4 kann, und die kleineren Boards sind auch sparsamer im Verbrauch.

• Gefällt mir
floq0r schrieb:
Jetzt geht das schon wieder los :rolleyes:
Leider verwirrt das immer wieder User, die jahrelang anderes gewohnt waren. Mein Kumpel mit dem 5900X muss ich auch andauernd erwähnen, dass er bedenken soll, durch welche Fläche seine CPU die Wärme ableiten muss und das eben 50° bei Dauerlast nicht mehr möglich sind, erst recht nicht bei seinem Zwölfkerner.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: apollostigma und VoAlgdH
ZeroStrat schrieb:
Ne, eigentlich nicht. Es gab schon vermehrt Berichte von USB und WHEA Problemen anfänglich. Meine ganz persönliche Erfahrung ist auch eher nicht so positiv. Ich möchte wirklich ausdrücklich betonen, dass das nicht verallgemeinerbar ist. Die allermeisten User sind mit ihren Ryzen Systemen offenbar sehr zufrieden.
ZeroStrat schrieb:
Solche Aussagen wie "Das Problem sitzt idR vor dem Rechner" sind nicht nur provokant, sondern auch oftmals unzutreffend.

Das du die Aussage von @Ned Flanders als provokant empfindest, kann man sicherlich nachvollziehen. Allerdings ist die Aussage neutral, wohin gegen deine klar nicht neutral ist und nach meinem empfinden deutlich mehr provoziert. Zumal hier wieder die Absicht unterstellt werden kann, dass du die hier typischen Grabenkämpfe befeuern willst. Da hilft die dein "ausdrücklich betonen" auch nicht. Das provoziert eventuell noch mehr. Das muss einfach nicht sein, zumal ich finde, dass sich das in diesem Thread erfreulicherweise noch gar nicht gezeigt hat, bzw. sehr zurückgehalten hat.

Bis eben du kamst. Gern mal selbst an die eigene Nase fassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, apollostigma, DonL_ und 2 andere
Ich hänge mal für die es interessiert, meiner Bilder aus dem "14nm Brechstange Test Thread" an. Bei Outriders (WQHD@60fps, Ultra Detail und DLSS auf Leistung) sind die Lüfter mit meinem alten 8700K immer hochgetourt. Das ist jetzt nicht so, er bleibt selbst mit dem Standard-Lüfterprofil sehr leise. Nach einer Weile zocken hatte er nach dem Beenden 47 Grad.
CoD BO CW läuft mit WQHD@60fps, Ultra Detail und DLSS auf Leistung ohne RT zw. 45 und 50 Grad und mit RT zw. 57 und 63 Grad.

Anhänge

• DA568687-D9CC-4BD2-B5A1-FBB111BD65F3.jpeg
    DA568687-D9CC-4BD2-B5A1-FBB111BD65F3.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 269
  • D42B2451-3E94-4FC0-B158-7A4B8787B440.jpeg
    D42B2451-3E94-4FC0-B158-7A4B8787B440.jpeg
    3,5 MB · Aufrufe: 276
  • 794FE831-6452-406C-A225-7BF77FB95FA4.jpeg
    794FE831-6452-406C-A225-7BF77FB95FA4.jpeg
    3,3 MB · Aufrufe: 284
Casillas schrieb:
Das provoziert eventuell noch mehr.
Es muss doch möglich sein in einem Forum eine Aussage zu treffen, bei der es heisst, dass Prozessor XY ein Problem im Szenario YZ hat, ohne dafür ans Kreuz genagelt zu werden.

Die Problematik IST doch genau, dass sich Leute überhaupt gemüßigt fühlen, sich davon provozieren lassen zu müssen. Es sind nur CPUs.
Da merkt man wie vernagelt die Leute inzwischen in Sachen Marken- und Konsumwahn sind und wie sehr sie sich mit "Dingen" identifizieren können/wollen.
Jedes Wort, jegliche Erfahrung, jegliche Kritik wird ins Extrem gezogen und -ob Fakt oder nicht- erstmal realtiviert oder geleugnet oder die Person, die sich geäußert hat, angegriffen oder diskreditiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Optiki, xXGerryxX, Schattenspender und 3 andere
Zurück
Oben