Test Kleinste Acht-Kern-CPUs im Test: Intel Core i7-11700(K) gegen AMD Ryzen 7 5800X

eRacoon schrieb:
@T670i
Der maximale Boost Takt ist unterschiedlich bei beiden Beispielen, den Unterschied bekommst du nur durch TDP herauf setzen nicht weg.

Ja laut dem Test doch schon?
Die non K Modell unterscheiden aber doch nur 100 Mhz im Boost zu den K Modellen? Beim i7 und i9 ist das doch identisch?

[wege]mini schrieb:
Das kommt dann immer auf das Board an. Manche erlauben es, manche nicht. Über den maximalen Boost Takt, kommst du natürlich nicht, wie @eRacoon schon erwähnte.

Ne schon klar aber der Test zeigt ja, wenn man den non K Modellen freien lauf lässt (Stromsaufen) dann sind sie quasi von der Leistung identisch wie die K Modelle.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
ZeroStrat schrieb:
Und ich schreib extra noch, dass es nicht verallgemeinerbar ist... :D Und nein, ich bin nicht der einzige. Es halt so, es gibt Leute, die haben durchaus Probleme mit Ryzen Systemen. Verstehe nicht, warum man das nicht einfach akzeptieren kann.
Ich denke da liegt das Problem. Durch deinen Post wirkt es so, als würdest du es eben nicht wirklich akzeptieren, sondern eher etwas anstacheln wollen. Wenn das ein Missverständnis ist, ists eh kein Problem. Tatsache ist eben, dass auf beiden/allen Seiten Probleme auftreten können.

Vielleicht sollte in Zukunft einfach bei allen Hardwaretests als Manko dazugeachrieben werden, es können Fehler auftreten. 😉 Dann wären vielleicht alle zufrieden, oder doch nicht? 🤔

12 Kerne auf 2 CCDs flächig aufgeteilt sind, zu je 6 Kernen pro CCX

Ich muss zugeben, das mit dem CCD und den CCX verwirrt mich teils: hätte ich das auch so korrekt schreiben können oder was wäre nun korrekt?

12 Kerne auf 2 CCDs flächig aufgeteilt sind, zu je 6 Kernen pro CCD

Habs gerade gelesen auf Wiki:

Beim Zen 2 bestand ein CCD noch aus 2 CCX mit jeweils max. 4 Kernen, beim Zen 3 hat ein CCD nur einen CCX mit max. 8 Kernen. Somit dürfte meine Beschreibung korrekt sein (CCX anstatt CCD), wenn man es genau nimmt. Ich hätte auch CCD schreiben können, nur besteht der CCD nicht aus Kernen sondern aus CCX :)

Zuletzt bearbeitet:
Also alles richtig gemacht, am release tag einen 5800x zum UVP zu kaufen ;)

eRacoon schrieb:
Geht ja darum im Test dass Intel mit der TDP zu kompliziert wäre und bei AMD wäre einfach einbauen und alles passt. Dass es im Alltag eben wohl doch Probleme gibt sieht man ja an den ganzen Themen.
Klar sind das selbstgemachte Probleme aber sie existieren dadurch ja trotzdem.
Daher könnte man auch so argumentieren, nur weil die User es nicht hinbekommen die passende TDP zu setzen ist Intel jetzt schlecht?

Hab übrigens nicht gesagt das AMD schlechter ist, eigentlich genau das Gegenteil.

Aber eine Nachfrage, ob XYZ in Ordnung ist ist doch erstmal kein Problem. Wenn ich in einem Autoforum frage, ob es in Ordnung ist, dass mein Dacia keine 350km/h fährt, dann ist weder Dacia automatisch Schuld, dass die Karre keine 350km/h fährt, noch habe ich ein Problem.
Genauso ist es kein Problem, wenn Nutzer sich erkundigen, ob eine Temperatur von X°C im Rahmen ist, was es zu 99% doch ist. Die allerwenigsten haben wirkliche Temperaturprobleme, und dann liegt es nicht an AMD, sondern daran, dass die Folie unterm Kühler vergessen wurde oder der Anpressdruck nicht passt oder so, was so bei jedem anderen Sockel auch passieren kann. Und nicht jeder hat schon zig Rechner zusammengeschraubt, passiert eben.

Wenn man fragt, ob es ein Problem gibt, die Antwort aber lautet, es gibt kein Problem, dann gibt es auch kein Problem. So meinte ich das.

mcsteph schrieb:
bei allen anderen läuft das Visual Studio,
Bei mir hängt Visual Studio auch regelmäßig für 30-60 Sekunden mit allen ryzen systemen, damals mit dem 3700X+X470, jetzt mit dem 5800X+B550 sowie auf dem zweiten PC mit 4650G.
Den Designer deaktivieren scheint aber etwas zu helfen bisher.

Und ich finde es im übrigen sehr dreist, jemanden für das berichten seiner persönlichen Erfahrungen, die er auch klar als solche gekennzeichnet hat, so dumm anzumachen und als Lügner hinzustellen.

Ich hab die Probleme auf seinem Ryzen System auch schon oft genug über Teamviewer live mitbekommen und man muss auch nicht lange suchen um zu dem Thema Berichte von anderen zu finden.

mcsteph schrieb:
Dann mache ein extra Thema dafür auf und verschone uns hier mit deinem Marketinggewäsch. Hier geht es um den Test
Seit wann haben in einem Intel vs AMD Test Erfahrungen mit AMD nichts zu suchen ?
Wenn Visual Studio meine Hauptbeschäftigung am PC wäre, hätte ich vmtl auch keinen Ryzen mehr verbaut, egal ob er dort ansonsten generell schneller arbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
ZeroStrat schrieb:
Genauso wie die Problemlösung, denn jetzt läuft es ja top. Bin sehr zufrieden mit dem 11900K + Z590.
Na ist doch wunderbar!

Und das coole ist ja, sollten nun doch Mal Probleme auftreten, dann weißt du ja jetzt, dass es an Dir liegen muss. Bei dem AMD Sys war ja klar, dass es daran nicht liegen konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: pisaopfer, 4badd0n, RAZORLIGHT und 3 andere
eRacoon schrieb:
Wenn ich sehe wie häufig hier Threads mit "Ist mein Ryzen 5xxx zu warm?" sehe ist das auch nicht die einbauen und alles ist perfekt Lösung.
....... aber so 100% problemlos sind die ja auch nicht wie hier der Schein aufgebaut wird.
Nur weil man sich was herbei denkt oder was falsch interpretiert oder falsche Rückschlüsse zieht ist es nicht richtig.

Die CPU boostet bis 90° und bremst dann ab bis er wieder unter 90° ist. Es ist nur ungewohnt für 0815 User und zeigt schnell ob man sich damit auseinander gesetzt hat oder nicht. Um es nochmal klar zu sagen es ist problemlos weil so gewollt von AMD. -Will man die 90° und den boost nicht PBO aus und fertig. Ein Problem sehe ich da einfach nicht.

Unglaublich wieviel Strom man den 14nm Intel CPUs in den Arsch schieben muss um auf ein akzeptables Ergebniss zu kommen. Den Ryzen schaltet man ein, macht das XMP Profil an und fertig.

Intel kommt sicher zurück. Konkurenz lohnt sich lezten Endes für uns am meisten.

Für einen Preis ab 325 Euro (Bestpreis*) macht der Kunde mit dem Intel Core i7-11700, wahlweise auch als 11700F, nichts falsch – aber nur, wenn er ihn eben auch frei von der Leine lässt. Im harten 65-Watt-Limit mit eventuell noch etwas langsamerem Speicher unterwegs, kann das Ganze schnell kippen. Dann ist unter Umständen ein Core i5 schneller.

In dem Fall ist die 65-Watt-Lösung keine gute Wahl mehr und es muss zum 125 Watt starken K-Modell gegriffen werden (oder als KF-Variante ab 349 Euro (Bestpreis*)). Der geringe Aufpreis lässt letztlich fast immer den Griff zum KF-Modell sinnvoll erscheinen, was mit zum Teil deutlich mehr Leistung belohnt wird – selbst mit regulären TDP-Vorgaben ohne die 4.096-Watt-Option. Da hilft auch kein Gang zum Core i9-11900F, der ab 329 Euro (Bestpreis*) extrem günstig erscheint. Mit 65 Watt hat er jedoch genau die gleichen Probleme wie der Core i7-11700 und bringt am Ende keine oder nur minimal zusätzliche Leistung.

Letztlich läuft es deshalb ganz eindeutig auf einen Gesamtsieg für AMD hinaus. Hier muss nichts beachtet oder Sonstiges berücksichtigt werden – es läuft einfach. Dafür hat AMD in den letzten Jahren das Lehrgeld bezahlt. Passend für AMD hat sich die Verfügbarkeit der Ryzen 5000 mit Erscheinen der neuen Intel-CPUs massiv verbessert. Der AMD Ryzen 7 5800X ist problemlos ab 374 Euro (Bestpreis*) erhältlich und letztlich das bessere Gesamtpaket. In nahezu allen Anwendungen von den Core i7 ungeschlagen, können die CPUs selbst auf günstigen B550-Boards, wie im Testumfeld, in Spielen glänzen. Und das bei einer Leistungsaufnahme, die in vielen Fällen in einer ganz anderen, niedrigeren Liga spielt. Einmal mehr wird hier klar, dass Zen 3 der große Wurf von AMD ist, der Intels Schwächen vor allem im Desktop-Umfeld gnadenlos ausnutzt.

Sorry, aber dieses Fazit ist Äpfel- und Birnen Vergleich und Zurechtbiegerei in Reinkultur ...

"Der geringe Aufpreis lässt letztlich fast immer den Griff zum KF-Modell sinnvoll erscheinen"
Bitte was? Ein 11700F kostet 310€, das sind 40€(!) weniger als ein 11700KF... das ist kein geringer Aufpreis und angesichts der Tatsache das selbst günstige B560 Mainboards problemlos das Aushebeln der TDP-Limits zulassen (und der Aufwand dafür so überschaubar wie nur irgendetwas ist, wenn es nicht sowieso schon als default Einstellung drin ist!) und über den freien Multi eh fast nichts zusätzlich geht, ist es faktisch exakt andersherum!
"Der merkliche Aufpreis (bei vergleichbaren CPUs ohne integrierte Grafikeinheit) für das K-Modell ist eigentlich nur in den Ausnahesituationen sinnvoll, wo das BIOS eine entsprechende Option nicht bietet oder sich der User die Einstellung nicht zutraut!" wäre eine deutlich passendere Beschreibung des Sachverhaltes.

"können die CPUs selbst auf günstigen B550-Boards, wie im Testumfeld, in Spielen glänzen."
Ein i7-11700F kann in Spielen ebenfalls auf günstigen B560-Boards glänzen und kostet mal locker flockig fast 20% weniger für im Schnitt nicht mal 5% weniger Gaming-Leistung.

"Letztlich läuft es deshalb ganz eindeutig auf einen Gesamtsieg für AMD hinaus. Hier muss nichts beachtet oder Sonstiges berücksichtigt werden – es läuft einfach"
CB-Logik: Auf ungefähr 2/3 der möglichen Chipsätze für diesen Sockel läuft ohne entsprechendes BIOS erstmal gar nichts und auf circa 1/6 grundsätzlich nicht... da muss dann nichts beachtet werden - aber wenns um ne popelige TDP-Einstellung im Intel BIOS geht, da soll es dann lieber direkt der teure KF sein, damit man sich da nicht kümmern muss?! :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti und eRacoon
Neodar schrieb:
Leider bieten sie im niedrigeren Preisbereich mittlerweile gar nichts konkurrenzfähiges mehr an.
Jo verkehrte Welt.
Naja sie werden wieder was anbieten, sobald sie die Nachfrage decken können.
Aktuell macht es für AMD einfach keinen Sinn da die Gewinnspanne bei den kleinen CPUs geringer ist. Wieso sollten sie auch die gleichen Kerne für weniger Geld verscherbeln....

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
KurzGedacht schrieb:
Aktuell macht es für AMD einfach keinen Sinn da die Gewinnspanne bei den kleinen CPUs geringer ist. Wieso sollten sie auch die gleichen Kerne für weniger Geld verscherbeln....
Das ist halt so ein bisschen der "Nachteil" für die Kunden aktuell. Dadurch, dass die gleichen Chiplets für die kleinen CPUs genutzt werden, wie für die großen Epycs für mehrere tausend Euro, haben diese natürlich Vorrang, solange man hier eine hohe Nachfrage hat.

Blumentopf1989 schrieb:
Wer aktuell keine CPU kaufen muss sollte sowieso noch warten, Ende des Jahres wird es bei Intel erst wirklich spannend und AMD wird dann auch kurz darauf folgen (müssen).
Auch bei AMD wird es spannend, sollten wirklich die Ryzen 9 Refresh (oder wie auch immer sie heißen mögen) mit dem Stacked-L3-Cache erscheinen. Vielleicht gibt es für mich im Abverkauf dann noch ein günstiges X570(S)-Board, bevor die Early-Adopter-DDR5-Bug-Rally beginnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: lildemon
Danke für den Test, offenbar lag ich mit dem 5800x dann doch nicht falsch- bei Erscheinen war es ja der "schlechteste" aus der Serie.
Nur ob der NH-C12P (ja, so alt!) wirklich ausreicht oder ob ich mit ner AiO spürbar bessere Leistung bekäme, weiß ich noch nicht. Aber es war ne gute Wahl.

mcsteph schrieb:
Komisch meins funktioniert wunderbar und jetzt?
Könnte ich dich mit deiner Argumentation genau so fragen ob du von AMD dafür bezahlt wirst, das zu sagen.^^
Es gibt eben einfach einige Fälle, wo es eben nicht rund läuft(hier im Thread nun schon drei) und sowas darf man ja wohl erwähnen, wenn die Aussage fällt, dass es bei Ryzen mittlerweile einfach nur ein "Einbauen läuft." ist.

Krass wie Ineffizient Intel CPUs mittlerweile sind.

Smartin schrieb:
hm aber die Fertigung ist doch identisch. Der 5900X hat auf der größeren Fläche 4 Kerne mehr oder nicht? Das müsste sich doch linear verhalten?

Ne Zen3 hat 2 CCX Module mit jeweils 8 Kernen.
Der 5800 hat alle 8 in einem CCX Modul.
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Könnte ich dich mit deiner Argumentation genau so fragen ob du von AMD dafür bezahlt wirst, das zu sagen.^^
Es gibt eben einfach einige Fälle, wo es eben nicht rund läuft(hier im Thread nun schon drei) und sowas darf man ja wohl erwähnen, wenn die Aussage fällt, dass es bei Ryzen mittlerweile einfach nur ein "Einbauen läuft." ist.
Nochmal, dann mache ein Thread auf „hilfe mein Studio geht nicht auf meinem AMD“ aber bitte verschone uns damit in diesem Thread

• Gefällt mir
Reaktionen: pisaopfer, apollostigma, maschinenpark und 3 andere
Zurück
Oben