Klimaanlage für HP Omen Laptop - eure Meinung

Geeky26

Commander
Als aller erstes: nein, ich werde mir sowas nicht kaufen und ich habe nicht mal einen Laptop.

Eine Freundin meiner Freundin hat sich vor einem Jahr einen 17" HP Omen-Gaming-Laptop für 800€ gekauft.
Heute ist der für Gaming zwar noch zu gebrauchen, aber auch nicht mehr so wirklich. 2 GB Nvidia GTX 960 M, 6 GB RAM, HGST 1 TB HDD (keine SDD), ein Intel Core i5-6300HQ 2,3GHz und Windows 10-only.

Das Ding wird wohl heiß wie sau.

Ich habe ihr heute drei PC-Zusammenstellungen präsentiert, um endlich einen Desktop-PC zu haben der auch zu gebrauchen ist. Ihr Freund ist aber der Meinung, dass eine PC-Klimaanlage reicht (https://www.amazon.de/KLIM-Cool-Refroidisseur-portable-métal/dp/B01G3G3C7M).

Was haltet ihr von so einem Teil und warum sollte oder sollte man es nicht kaufen?

Laptop mal öffnen und reinigen bevor man irgendwas zusätzliches Kauft wäre mein 1. Schritt. Sooo schlecht ist die verbaute HW ja nun nicht ... wenns für die Ansprüche reicht würde ich da auch auf nen neukauf verzichten.

Wenns nach dem reinigen immernoch zu warm wird, kann man so ein Ding ja mal ausprobieren ...

mfg

Was heisst hier "Heiss wie sau"? Geht das auch mit konkreten Zahlen? Und was wird gezockt? Für Sims 4, CS:Go, LoL, Overwatch, etc reicht das Ding noch gut.
Und ja der Tipp mit dem Reinigen ist sicher nicht verkehrt, bestimmt massig Staub in den Kühlelementen und dann muss man sich auch nicht wundern.

Ich würde sagen, auf den Versuch kommts an ;) Wenn es keinen Effekt bringt, kann man das Teil ja auch zurückschicken. Der Laptop ist mMn noch ziemlich gut, je nach Anspruch halt :>

Vorher natürlich öffnen und reinigen...im Zweifelsfall auch mal die WLP tauschen.

Wie Bitte? Nicht mehr wirklich für Gaming?
Einmal zerlegen und Wärmeleitpaste erneuern, SSD einbauen, event. Speicher erweitern und er kann locker noch mithalten.
Hab das mit einem geschenktem Acer 7745g gemacht. Das Teil ist jetzt 8 Jahre alt und läuft wie der Teufel.

Soweit ich weiß spielt die Fortnite, Overwatch, Blade and Soul, Guild Wars 2 und sowas.
Sauber machen wollte ich der ihr Gerät eh sobald die mal hier ist.

Konkrete zahlen wie heiß das Teil wird habe ich keine. Es heißt einfach nur... "heiß wie sau" :D
Das ist jemand, der sich kaum mit PCs auskennt. Frag also nicht zuviel.

Wenn alles verstaubt ist bringt das Teil wohl auch nix.

Ich glaube die rauchen und das ist so ein typisches "Ich geh damit ins Bett"-Laptop. Also gar nicht so unwahrscheinlich.

Bedenke die Garantie bzgl. der Erneuerung der Wärmeleitpaste. Da sind noch immer oft genug Siegel auf den Schrauben ;)
Diese "Klimaanlage" aka kleiner Zusatzlüfter wird ihr wahrscheinlich nicht viel bringen, selbst wenn es nicht verstaubt ist.
Ansonsten wird das Gerät nunmal bauartigbedingt warm beim Spielen. Sollte es auf den Tisch stellen und nicht auf den Schoß

Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten wird das Gerät nunmal bauartigbedingt warm beim Spielen. Sollte es auf den Tisch stellen und nicht auf den Schoß
das ist aber ein "lap" und kein "desk"top XD

Geeky26 schrieb:
Es heißt einfach nur... "heiß wie sau" :D
Das ist jemand, der sich kaum mit PCs auskennt. Frag also nicht zuviel.

Hatte mal den Fall daß eine den Laptop auf ner Decke zum Arbeiten abgelegt hat. Lüftungsschlitze waren dann alle Bedeckt weil das Notebook in der Decke eingesunken ist.

AleksZ86 schrieb:
das ist aber ein "lap" und kein "desk"top XD
Deswegen heißt es mittlerweile auch Notebook und nicht mehr Laptop ;)

Stormfirebird schrieb:
Gabs da nicht letztens erst wieder was zur rechtlichen durchsetzbarkeit dieser Siegel?
Recht haben != Recht bekommen
Garantie != Gewährleistung (Gewährleistung ist davon nicht betroffen, aber über 6 Monate alt, good luck ;) )

Viel Spaß - sollten die beiden in der Wohnung rauchen - beim Reinigen der Kühler und Lüfter. Wenn du wenig Ärger damit haben möchtest und er die "Klimaanlage" (Lüfter) kaufen möchte, lass ihm das doch erst mal testen :D.

Aufmachen, reinigen und die WLP / Hitzleitpads durch vernüftige ersetzen. Bringt schnell 10 Grad.

Stormfirebird schrieb:
Die Garantie ist davon aber genauso wenig betroffen.
Bei einer freiwilligen Leistung des Herstellers kann der Hersteller sowas sehr wohl durchsetzen, wenn es in den Garantiebedingungen so drinnen steht...

Nein, im zweifel müsste der Hersteller beweißen, dass der Schaden durch eine unsachgemäße Handhabung/Reperatur enstanden ist.
Anders gedacht darf dich der Hersteller nicht für eine Reperatur an sich binden.
Aber da haben wirs wieder von Recht haben und Recht bekommen. Je nach Wert lohnt es sich halt nicht rechtliche Schritte einzuleiten und die Hersteller drücken den Quatsch weiter durch.

Was wenn ich euch sage, dass das Gerät im EU-Ausland gekauft wurde? :P

Stormfirebird schrieb:
Anders gedacht darf dich der Hersteller nicht für eine Reperatur an sich binden.
Macht der Hersteller ja nicht, nur weil er bei gebrochenen Siegeln eine freiwillig angebotene, kostenlose Leistung nicht mehr anbieten möchte.

@Geeky26: Macht ein durch Zigarettenrauch verunreinigtes Notebook nicht besser q:.

Zurück
Oben