Klon-OS bootfähig machen

webbastler

Ensign
Hallo Freunde.
Ich habe meine Systempartition geklont und möchte das "Klon-Betriebssystem" jetzt bootfähig machen.

Was muss ich dafür tun ?

P.S.: Meine boot.ini auf dem Original-OS sieht so aus:
[boot loader]
timeout=20
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\windows
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\windows="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect

Der Klon liegt auf der gleichen Platte wie das Original, nur eine Partition weiter.

Wir benötigen schon noch die gesamten Partitionen (Anzahl und wo Windows jetzt installiert ist).. ;)

PS: Beim Thread erstellen wohl nich abwarten können bis geladen war;)

Das geht soweit ich weiß nur mit Acronis (oder ähnliche?) Software.

Es wird der Acronis Bootloader mit gebrannt und anschließend wird das System "kopiert".
Das Ganze funktioniert sogar Hardwareunabhängig!

D.h. es werden für die Sicherung alle Treiber des Betriebssystemes entladen und erst nach der Installation auf demselben oder einem neuen Rechner wieder geladen.

Ich hab das damals mit XP versucht - und hat super geklappt!
Man hat praktisch sein gewohntes System und kann es auf jedem Rechner installieren.

Nachteil: Bei Vista, Win7, einigen Spielen und mancher Software musst du die Aktivierung erneut durchführen wenn sich die Hardware ändert. Installierst du das Image dann wieder auf demselben Rechner, so bleibt dir das natürlich erspart.

Google einfach ein bisschen, so bin ich auch drauf gekommen.

Edit: ~ Thema verfehlt

mfg,
Markus

Zuletzt bearbeitet:
Starte die Wiederherstellungsconsole, dann bist Du an der Eingabeaufforderung und startest:
bootcfg /rebuild oder
bootcfg /scan oder
bootcfg /add

Sollte dann so ähnlich aussehen:
[boot loader]
timeout=3
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=AlwaysOff /fastdetect /usepmtimer
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINXP="Microsoft Windows XP Neu" /noexecute=AlwaysOff /fastdetect /usepmtimer

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben