Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Klonen rückgängig machen?
- Ersteller Valentino46
- Erstellt am
Dr. McCoy
Fleet Admiral
Uuh, ok. Da sorgen dann leider auch noch TRIM und Garbage Collection für ein zeitnahes und schnelles endgültiges Löschen der Daten auf den Datenträgern. Was da nicht in externen Backups gesichert ist, ist weg.
Schau, was du jetzt vielleicht noch "zufällig" anderweitig doppelt hast, mal auf Server hochgeladen, vielleicht etwas durch Automatismen im Hintergrund, von denen du nichts wusstest, in der Cloud, oder auf USB-Sticks, Speicherkarten, etc.
Selbst, wenn sich auf den Speicherkarten noch Fotos befinden, die du zwar schon mal gelöscht hattest, aber noch nicht überschrieben sind, könnte man bei diesen Datenträgern mit Datenrettungsversuchen ansetzen.
Mit anderen Worten, es bleibt jetzt nur noch die partielle, kreative Datenrettung.
Schau, was du jetzt vielleicht noch "zufällig" anderweitig doppelt hast, mal auf Server hochgeladen, vielleicht etwas durch Automatismen im Hintergrund, von denen du nichts wusstest, in der Cloud, oder auf USB-Sticks, Speicherkarten, etc.
Selbst, wenn sich auf den Speicherkarten noch Fotos befinden, die du zwar schon mal gelöscht hattest, aber noch nicht überschrieben sind, könnte man bei diesen Datenträgern mit Datenrettungsversuchen ansetzen.
Mit anderen Worten, es bleibt jetzt nur noch die partielle, kreative Datenrettung.
richtig, auf E sind meine Spiele installiertPonderosa schrieb:Auf Laufwerk E befinden sich dann Spiele, oder was noch?
Der_Picknicker
Lt. Commander
@Valentino46 … Schick die Festplatte doch ein, wenn’s so wichtige Daten sind. Ggf. Kriegen die noch was hin. Da gibt es einige Experten.
Hast du jemanden dafür?Der_Picknicker schrieb:@Valentino46 … Schick die Festplatte doch ein, wenn’s so wichtige Daten sind. Ggf. Kriegen die noch was hin.
Dr. McCoy
Fleet Admiral
Ja, klar, ein Kostenvoranschlag ist ja auch in der Regel kostenfrei. Wenngleich ich da nicht große Chancen sehe, aber der Strohhalm, und so...
Ergänzung ()
https://www.computerbase.de/forum/t...wie-daten-retten.2082668/page-4#post-29113711Valentino46 schrieb:Hast du jemanden dafür?
Es sind SSDs, da gibts nichts mehr zu retten, sieheDer_Picknicker schrieb:@Valentino46 … Schick die Festplatte doch ein, wenn’s so wichtige Daten sind. Ggf. Kriegen die noch was hin. Da gibt es einige Experten.
Ich habs bei mir hier mehrfach durchgetestet. Sobald Du die Partition bei einer SSD/NVMe neu anlegst, ist alles weg. Bei einer Festplatte zerstörst Du beim schnellen Neuformatieren nur die MBR/GPT die Partitionstabellen und dessen Kopie hinten. Die Daten bleiben im Dateisystem erhalten, deshalb kann man hier trotz Formatierung noch was retten. Aber sobald hier an den entschiedenen Stellen im noch vorhandenen Rest des ursprünglichen Dateisystem überschrieben wird, ist hier auch Ende, da ist nichts mehr zu retten für diese Dateien.Dr. McCoy schrieb:Uuh, ok. Da sorgen dann leider auch noch TRIM und Garbage Collection für ein zeitnahes und schnelles endgültiges Löschen der Daten auf den Datenträgern.
Ponderosa
Commodore
Ein Versuch bei Ontrack wäre es Wert.nutrix schrieb:Es sind SSDs,
Die schreiben auf ihrer Webseite.
Datenrettung von SSD
Bei den beiden anderen, von @Dr. McCoy genannten, ebenso
https://www.drdata.de/
https://www.attingo.de/ssd/
Das sind ja mal stolze Preise.. danke an euch allen erstmal.
Mickey Mouse
Fleet Admiral
NOCHMAL: MACHE ERST EINE 1:1 KOPIE!!!Valentino46 schrieb:Bin schon am scannen sieht schlecht aus.. leider
wenn du jetzt "wahllos" Tools auf die Platte loslässt, die deine letzte Hoffnung ist, können dabei auch wieder Daten verloren gehen!
cumulonimbus8
Fleet Admiral
Es ist eine SSD und deshalb wird hier zu recht schwarz gesehen was eine Rettung angeht.
Mechanische Laufwerke, wahrhaftig eben Festplatten, benutzen ganz andere physische Konzepte Daten abzulegen. Was für eine Aktion nicht benötigt wird bleibt unberührt, nur die Einträge in der zentralen Tabelle werden entsprechend gesetzt.
Eine SSD arbeitet komplett anders und alle Mechanismen die auf einer HDD alte Strukturen finden können funktionieren auf einer SSD schlicht nicht.
CN8
Mechanische Laufwerke, wahrhaftig eben Festplatten, benutzen ganz andere physische Konzepte Daten abzulegen. Was für eine Aktion nicht benötigt wird bleibt unberührt, nur die Einträge in der zentralen Tabelle werden entsprechend gesetzt.
Eine SSD arbeitet komplett anders und alle Mechanismen die auf einer HDD alte Strukturen finden können funktionieren auf einer SSD schlicht nicht.
CN8
Dr. McCoy
Fleet Admiral
Ja, allerdings, grundsätzlich gesprochen, ist die Erstanalyse, ob überhaupt Daten gefunden werden können, oft kostenfrei. Anschließend wird man informiert, und kann immer noch schauen, ob man das für den dann angegebenen Preis machen lassen möchte, oder nicht. Selbst, wenn man es nicht machen lassen möchte, kann man sich den Datenträger wieder zurückschicken lassen.Valentino46 schrieb:Das sind ja mal stolze Preise..
Sollte man natürlich vorher genau schauen, bevor man einen Dienst beauftragt.
Fusionator
Commodore
So ganz verstehe ich den Gedankengang trotzdem nicht. Wolltest du deine Windows Installation auf die neue SSD übertragen? War dieses klonen als "Zwischenspeichern" gedacht?Valentino46 schrieb:Ich hatte mir eine neue SSD gekauft die wollte ich anschließen.
Da mein Windows auf C ist wollte ich das alles mit auf D verschieben und dann die neue Festplatte einsetzen.
Dann macht man ein Image, welches man als normale Datei ablegt und später wieder zurückspielt.
Beim klonen von Datenträger A nach B wird nun mal der Zieldatenträger überschrieben (was man auch explizit bestätigen muss).
Gilt für alle Programme dieser Art.
Ausnahme wäre jetzt z.B. ausreichend großer nicht zugeordneter Platz auf dem Zieldatenträger.
Dort kann man eine oder mehrere Partitionen einfügen. Trotzdem sollte man tunlichst aufpassen, nichts falsches anzuklicken, ansonsten werden auf dem Zieldatenträger vorher alle Partitionen gelöscht.
Dort kann man eine oder mehrere Partitionen einfügen. Trotzdem sollte man tunlichst aufpassen, nichts falsches anzuklicken, ansonsten werden auf dem Zieldatenträger vorher alle Partitionen gelöscht.