KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED

Dancefly schrieb:
OK sag uns dann bitte Bescheid,bin gespannt, ob es die Ursache war.
das auf alle Fälle!

Was mir in der Folge allerdings aufgefallen ist, nämlich hinsichtlich des Windbg, ist, daß bei mehreren nochmaligen Laufenlassen dieses Programms und dem Klicken auf !analyze -v diese Analyse nicht mehr so wie beim ersten Mal durchgeführt wurde und die entsprechenden detaillierten Resultate angezeigt hat, sondern bereits nach
* Type referenced: ContextRecord *
* *
*

beendet wurde (wie in obigem Beitrag #15 beschrieben).

Was kann der Grund dafür sein?

Vielleicht benötige ich dieses Tool zum konkreten Problem eh nicht mehr (wenn tatsächlich GPU-Z der Übeltäter war), aber für etwaige künftige Fälle wäre es natürlich schade, wenn Windbg bzw. !analyze -v nicht mehr wunschgemäß funktioniert.
Habe es vorhin auch schon mal deinstalliert und neu installiert, trotzdem kommt die genaue Analyse nicht mehr :-(
Ergänzung ()

so, obwohl GPU-Z nicht geöffnet war, um 11:07 Uhr der nächste Absturz.
Windbg hat dann per !analyze -v (welches GSD funktionierte) genau wieder die gleichen Fehler gezeigt, mit Nennung des GPU-Z als Ursache.
Werde GPU-Z mal völlig deinstallieren und sehen, was sich danach tut.

erich56 schrieb:
das auf alle Fälle!

Was mir in der Folge allerdings aufgefallen ist, nämlich hinsichtlich des Windbg, ist, daß bei mehreren nochmaligen Laufenlassen dieses Programms und dem Klicken auf !analyze -v diese Analyse nicht mehr so wie beim ersten Mal durchgeführt wurde und die entsprechenden detaillierten Resultate angezeigt hat, sondern bereits nach
* Type referenced: ContextRecord *
* *
*

beendet wurde (wie in obigem Beitrag #15 beschrieben).

Was kann der Grund dafür sein?

Vielleicht benötige ich dieses Tool zum konkreten Problem eh nicht mehr (wenn tatsächlich GPU-Z der Übeltäter war), aber für etwaige künftige Fälle wäre es natürlich schade, wenn Windbg bzw. !analyze -v nicht mehr wunschgemäß funktioniert.
Habe es vorhin auch schon mal deinstalliert und neu installiert, trotzdem kommt die genaue Analyse nicht mehr :-(
Es kann sein das die alte dmp Datei durch eine neue überschrieben wurde

Windows erstellt auch mehrere dmp Dateien in verschiedenen Ordner z.B
C:\Users\amicu\AppData\Local\CrashDumps
C:\Users\amicu\AppData\Local\Temp

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an deiner Stelle wie es schon xexex gesagt hat auf Windows 10 1903 upgraden,geht fix und die Dateien und Einstellungen bleiben ja bestehen.

Hier die richtige version runterladen (Home oder Pro), mounten und ein Upgrade durchführen.
https://www.deskmodder.de/blog/2019/03/23/1903-18362-iso-esd-deutsch-english/

oder den Windows 10 Media Creation Tool Build 18362.1 runterladen und das tool starten
https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10-media-creation-tool/

Wenn du es nicht machen möchtest,dann lade die letzte dmp Datei mit Windbg hoch und führe eine analyse durch.

Zur Sicherheit ein Backup deiner persönlichen Dateien durchführen,falls welche drauf sind. Falls was schief laufen sollte.

Eine weitere Möglichkeit:

BlueScreenView v1.55

https://www.nirsoft.net/utils/blue_screen_view.html

Download German version (Entpacken und exe Datei starten)

der findet die Dateien von alleine die zur Windows Blue Screen geführt haben und zeigt auch an was das Problem ist.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Wie wäre es denn, wenn du schlichtweg das aktuellste Windows Update (1903) installierst und schaust ob die Probleme dann noch vorhanden sind?
Tja, weil Du vom Update sprichst:
den letzten Versuch hatte ich im Jänner gestartet, und zwar auf 1809(2) - das ganze lief mehr als 2 Stunden lang, um dann am Ende die hier beiliegende Fehlermeldung zu bringen.

Wenn ich auf "wiederholen" klicke, kommt genau die gleiche Meldung innerhalb 1 Sekunde.

Keine Ahnung, wie ich jemals von Version 17134 weg komme. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich. Windows Update Fehler.jpg

habe nun bemerkt, daß - aus unerfindlichen Gründen - in der Registry die Updates abgeschaltet waren (
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate]
"DisableWindowsUpdateAccess"=dword:00000001).
Hab das auf "0" gestellt, und jetzt wurden zumindest mal jede Menge Updates für 1803 runtergeladen.
Ich nehme an, daß nach einem Neustart vermutlich das Update auf die aktuelle Version vorgeschlagen wird, mal sehen.

Dancefly schrieb:
Eine weitere Möglichkeit:
BlueScreenView v1.55
Nicht sinnvoll, weil Bluescreenview nur den Vorspann ausliest und fast nie in der Lage ist, den wirklichen Verursacher zu benennen. Der unerfahrene Nutzer würde mit ziemlicher Sicherheit in die Irre geführt.

• Gefällt mir
Reaktionen: IT_Nerd
erich56 schrieb:
... und jetzt wurden zumindest mal jede Menge Updates für 1803 runtergeladen.
Ich nehme an, daß nach einem Neustart vermutlich das Update auf die aktuelle Version vorgeschlagen wird, mal sehen.
Nach dem Neustart ging ich auf "nach Updates suchen" - und bekam die Meldung, daß ich mit 1803 auf dem neuesten Stand bin ... ???
Also irgendwie scheint Microsoft ein Durcheinander mit den Update-Policies zu haben.

areiland schrieb:
Nicht sinnvoll, weil Bluescreenview nur den Vorspann ausliest und fast nie in der Lage ist, den wirklichen Verursacher zu benennen. Der unerfahrene Nutzer würde mit ziemlicher Sicherheit in die Irre geführt.
Ok danke für den Hinweis benutzte meisten Windbg, dachte für den Einstieg wäre es auf die schnelle hilfreich.
Ergänzung ()

erich56 schrieb:
Nach dem Neustart ging ich auf "nach Updates suchen" - und bekam die Meldung, daß ich mit 1803 auf dem neuesten Stand bin ... ???
Also irgendwie scheint Microsoft ein Durcheinander mit den Update-Policies zu haben.
Wie schon gesagt,entweder die iso runterladen oder mit Windows 10 Media Creation Tool Build 18362.1 das Update manuell anstoßen ;)

wirelessy schrieb:
Ich versteh nicht, wieso du GPU-Z als Verursacher siehst. Dein NVidia Grafiktreiber stürzt ab.
Auszug aus der Windbg-Analyse:

"...
PROCESS_NAME: GPU-Z.exe
..."
Ergänzung ()

Dancefly schrieb:
Wie schon gesagt,entweder die iso runterladen oder mit Windows 10 Media Creation Tool Build 18362.1 das Update manuell anstoßen ;)
okay, danke für den Hinweis.
Ich verstehe richtig, daß die Updates auf Versionen über meine derzeitige Version 1803 hinaus NICHT automatisch über das Windows-Update angeboten werden?

erich56 schrieb:
okay, danke für den Hinweis.
Ich verstehe richtig, daß die Updates auf Versionen über meine derzeitige Version 1803 hinaus NICHT automatisch über das Windows-Update angeboten werden?
Eigentlich schon, du solltest schon längst die windows 10 Version 1809 haben :confused_alt:.Entweder hast du die Funktionupdates ausgeschaltet oder es liegt ein Problem vor? Welche Version von Windows 10 hast du jetzt Pro, home, etc.?

2019-06-17 13_23_53-Einstellungen.jpg

Ergänzung ()

Sind die Abstürze nach der Deinstallation von GPU-Z vorbei?

GPU-Z sagt deinem Treiber etwas, was dem Treiber nicht gefällt. Der Treiber stürzt daraufhin ab. Das ist das Problem des Treibers, nicht von GPU-Z.

• Gefällt mir
Reaktionen: erich56 und Dancefly
wirelessy schrieb:
GPU-Z sagt deinem Treiber etwas, was dem Treiber nicht gefällt. Der Treiber stürzt daraufhin ab. Das ist das Problem des Treibers, nicht von GPU-Z.
Wir wissen nicht mal welche Grafikkarte er hat,vielleicht den Grafiktreiber komplett neuinstallieren!

erich56 schrieb:
Auszug aus der Windbg-Analyse:
PROCESS_NAME: GPU-Z.exe
Du musst ganz unten diese Zeile:
FAILURE_ID_HASH_STRING: km:0x1e_stackptr_error_nvlddmkm!unknown_function
beachten. GPU_Z war nämlich nicht der Auslöser, sondern der Fehler des Grafiktreibers trat nur im Kontext dieses Prozesses auf.

@Dancefly
Und genau diesen Umstand hätte Bluescreenview wahrscheinlich gar nicht kenntlich gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: IT_Nerd und Dancefly
Dancefly schrieb:
... du solltest schon längst die windows 10 Version 1809 haben :confused_alt:.
nach 2 oder 3 Versuchen, neue Updates zu bekommen, wurde mir dann plötzlich die Version 1903 angeboten. Also, nix wie auf "ok" geklickt, und bei ungefähr 70% Installationsfortschrift brach das ganze ab und endete mit der Fehlermeldung "Fehler 0x80070002". Nach einem Klick auf "wiederholen" startete das ganze erneut, leider mit genau dem gleichen negativen Ergebnis.
Hab mir jetzt noch nicht die Zeit genommen, um nach diesem Fehlercode zu googeln. Bin aber wieder mal ziemlich sauer auf Microsoft, da es mit Updates nie zuvor derart viele Probleme gab als bei Win10.
Die kriegen immer weniger auf die Reihe, wie's aussieht.

ja, habe AVAST installiert. Diesen aber für das Update abgeschaltet.
Was auch eigenartig ist: hier gibt's das Mai 2019 Win10 Update:
https://www.microsoft.com/en-us/software-download/windows10/
ganz oben unter "Update now" kann eine Datei Namens "Windows10Upgrade9252.exe" runtergeladen werden.
Download funktioniert, aber wenn ich die Datei dann mittels "Als Administrator ausführen" anklicke, bekomme ich die beilieg. Fehlermeldung.Windows10-Upgrade9252.JPG

@areiland

Alex, danke für deine geistreichen Anmerkungen (Post 28,35). Absolut ebenbürtig die Comments von @wirelessy .

Balsam für meine Wunden (nach Durchsicht dieses Threads) :heul:

IT_Nerd

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Zurück
Oben