Knall, Netzteil defekt?

flash-90

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
435
Hi,
ich glaube mein 9 Monate altes Enermax PRO82+ 425W ist defekt, aber am besten fange ich mal von vorne an :D:
Mein PC ist per ein-ausschaltsteckdosenleiste am Netz, Netzschalter des NT ist immer an. Seit ein paar Wochen sprang mein Pc, wenn zwischen umlegen des Schalters der Leiste und Drücken des Power-Knopfes des PC etwas Zeit verging, nur kurz an (Lüfter bewegten sich, Beleuchtung ging an). Nur wenn ich nach dem anschalten der Leiste den Power-Knopf sofort drückte lief der PC richtig.
Heute knallte es nach dem anschalten der Steckdosenleiste im PC und ich meine auch einen Lichtblitz im Netzteil gesehen zu haben, bin mir aber nicht sicher. Steckdosenleiste natürlich sofort wieder aus...
Verschmorte Bauteile kann ich im NT nicht erkennen, kann ich irgendwie feststellen ob das NT tatsächlich defekt ist, ohne irgendwas anders im PC zu beschädigen? Es könnte theoretisch nämlich auch an meiner GraKA liegen, bei der ich kurz zuvor mal wieder nur die Lüfter gewechselt habe, aber eigentlich dürfte da nichts sein, rein optisch sieht sie so aus wie immer.
Außerdem hatte ich den Power-Knopf ja noch nicht gedrückt,die Karte hatte ja dann wohl noch keinen Strom, oder?

Würde mich um Hilfe freuen, bevor ich das NT grundlos zur RMA schicke.
 
Zuletzt bearbeitet:
mhh. War der Knall den laut? Hat es nicht gestunken? Wenns geknallt hat wars das NT. Probier mal Testweise ein anderes Netzteil..
 
Also der Knall war auf jeden Fall da und ich hab auch einen Lichtblitz am NT gesehen ( Gehäuse war zum glück geöffnet ), bin mir aber nicht sicher ob das vielleicht eine Spiegelung von der darüber liegenden GraKa war...
Ich hätte noch ein NoName 460W NT rumliegen, aber daran kann ich mein GraKA nicht anschließen da zum einen die Stecker fehlen und es zum anderen wohl zu schwach für die 4870 ist. Soll ich damit testweiße mal ohne GraKa starten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil hinüber, einschicken zu Enermax. Die Sicherheitsplatine wird getauscht. Fertig.

Und besorge dir eine vernünftige Steckerleiste. Die deine bringt beim Einschalten das Netzteil durcheinander.
 
Einige Netzteile haben auch eine Lüfternachlaufsteuerung. Damit drehen sich die Lüfter noch einige Minuten nachdem der PC ausgeschaltet wurde, um die Restwärme abzuführen bzw das Netzteil runterzukühlen damit es nicht den Hitzetod stirbt.
Denke bei so einem Netzteil ist es dann nicht gut gleich die Leiste abzuschalten nachdem der PC runtergefahren wurde.
Mein Be Quiet Dark Power Pro macht das nämlich auch, aber da muss man schon direkt gucken ob der Lüfter dreht. Zu hören ist er nicht, weil er soo leise ist :)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben