PolarNacht
Cadet 4th Year
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Die günstigen Jahre sind wohl vorbei... Max. 600€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Lightroom, Photoshop, Topaz, DaVinci Resolve (Semi-Professionell)
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Dell S2721 DGFA
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
leise und stromsparend.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
solange die R9 noch geht kann ich warten, aber würde bald upgraden wollen
Lange hat sie mich begleitet... nun knapp 10 Jahre.. Sie funktioniert noch, aber die 3GB VRAM sind wirklich nicht mehr zu gebrauchen in dem neuen System.
Ab und zu gibts auch mal ein Flackern des Bildschirms was auf die GPU zurückzuführen ist. (Treiber aktuell)
Bei Davinci Resolve ist arbeiten faktisch kaum möglich damit. Etwas besser siehts bei Adobe Premiere aus.
Entrauschen mit Lightroom oder Topaz dauert ein bisschen, wobei Lightroom da eher an die GPU geht und ewig dauert und zu 100% ausgelastet ist. Es wird einfach Zeit ...
Ich dachte an eine RTX 4070 auch wegen der Effizienz und den typischen Nvidia Features für Creators. Obs was bringt? Ich weiß es nicht...
Mit 16GB wäre die Karte vermutlich perfekt gewesen aber naja... ich komme von 3GB GDDR5. Für mich ist faktisch alles ein Upgrade 😄
Als Alternative von AMD wäre die 6800XT noch ein Kandidat mit 16GB, aber jetzt noch auf die "alte" Karte setzen?
Beste Grüße und Danke vorab
Die günstigen Jahre sind wohl vorbei... Max. 600€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau? …
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Spiele nur selten und eher keine AAA Games.
FPS Games wie Valorant auf 144 FPS. Will aber das ein oder andere Spiel nicht direkt ausschließen.
WQHD
Lightroom, Photoshop, Topaz, DaVinci Resolve (Semi-Professionell)
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Dell S2721 DGFA
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): I5 13600k
- Mainboard: Gigabyte Z790 Gaming X AX
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): R9 280x Asus Direct Cu II (3GB)
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): beQuiet! STRAIGHT POWER 11 750W
- Gehäuse: Anidees AI Crystal (genügend Platz)
leise und stromsparend.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
solange die R9 noch geht kann ich warten, aber würde bald upgraden wollen
Lange hat sie mich begleitet... nun knapp 10 Jahre.. Sie funktioniert noch, aber die 3GB VRAM sind wirklich nicht mehr zu gebrauchen in dem neuen System.
Ab und zu gibts auch mal ein Flackern des Bildschirms was auf die GPU zurückzuführen ist. (Treiber aktuell)
Bei Davinci Resolve ist arbeiten faktisch kaum möglich damit. Etwas besser siehts bei Adobe Premiere aus.
Entrauschen mit Lightroom oder Topaz dauert ein bisschen, wobei Lightroom da eher an die GPU geht und ewig dauert und zu 100% ausgelastet ist. Es wird einfach Zeit ...
Ich dachte an eine RTX 4070 auch wegen der Effizienz und den typischen Nvidia Features für Creators. Obs was bringt? Ich weiß es nicht...
Mit 16GB wäre die Karte vermutlich perfekt gewesen aber naja... ich komme von 3GB GDDR5. Für mich ist faktisch alles ein Upgrade 😄
Als Alternative von AMD wäre die 6800XT noch ein Kandidat mit 16GB, aber jetzt noch auf die "alte" Karte setzen?
Beste Grüße und Danke vorab
Zuletzt bearbeitet: