knapp 3 Jahre alten Gaming-PC aufrüsten

ArroDare

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
17
Hi,

ich habe mir vor knapp 3 Jahren einen Gaming-Rechner zusammengestellt, der (so glaub ich zumindest) damals ein ziemlich gutes Preis-/Leistungsverhältnis hatte. Meinen aktuellen Anforderungen entspricht er noch einigermaßen, aber mit Fallout 4 in der Pipeline, das ich als Serienfan natürlich in hoher Grafikqualität spielen muss, habe ich etwas Sorge ob mein "alter" das noch schafft.
Früher habe ich mich immer komplett eingelesen in das Thema - habe allerdings im Moment leider zu wenig Zeit um mich vollkommen damit auseinander zu setzen, d.h. ich brauche Hilfe!

Ich kann nicht abschätzen was einen Engpass bei meiner Konfiguration (siehe 4.) von damals darstellt. Ich denke es wird - wie immer -die Grafikkarte sein.

1. Preisspanne?
bis ~400€ (weniger ist natürlich angenehm)

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- wenn man nochmal 2 Jahre herausgeschlagen kann wäre das Top !

3. Verwendungszweck?
- 1. Gaming
- 2. CAD
- 3. Video/Photo Bearbeitung

3.1. Spiele
- 1920x1200
- hohe Qualität
- 1. Fallout 4 (sobald es kommt)
- 2. Cities Skylines
- 3. MGS V
- 4. GTA V
- 5. teilw. aktuelle Shooter

3.2. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Profi oder Hobby
- 1. Archicad
- 2. Photoshop

4. Alter PC - möglichst viel übernehmen
- Prozessor (CPU): Intel Core i5 3470 4x 3.20GHz So.1155 BOX
- CPU Kühler: Scythe Mugen 3 Rev.B SCMG-3100
- Arbeitsspeicher (RAM): 8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
- Motherboard: Gigabyte GA-H77-D3H Intel H77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
- Netzteil: 450 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold
- Gehäuse: BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
- DVD-Laufwerk: genaue Bezeichnung entfallen - es läuft noch
- Festplatte 1: 128GB Crucial m4 SSD CT128M4SSD2 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC synchron
- Festplatte 2: 500GB Western Digital Blue WD5000AAKX 16MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/
- Grafikkarte: 2048MB Gigabyte Radeon HD 7870 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. wenn möglich nicht zu laut!


6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen

Ich hoffe ich habe alle nötigen Infos gegeben, damit ihr euch austoben könnt!
Macht es überhaupt Sinn aufzurüsten?
Wenn ja, welche Parts würdet ihr erneuern? es soll (natürlich) möglichst günstig sein.

Vielen Dank !
 
CPU ist vollkommen OK

Im Grunde brauchst Du nur ne fette Grafikkarte - so in Richtung R9 390 oder GTX 970 und dann läuft die Sache.

Allerdings wird es dann mit dem Netzteil etwas eng.
 
Sieht noch gut aus der Rechner .
Wenn die System Anforderungen human bleiben wirst du das Spiel Fallout sehr gut spielen können .
Noch gibt es keine offiziellen System Anforderungen für Fallout 4 , deswegen würde ich warten und erst aufrüsten wenn es wo zwickt ;)
 
Neue Grafikkarte ansonsten nichts neues fertig ;)
 
Bei dem System würde ich nur die G.k. ersetzen.
 
Sehe es wie hamju. Evtl. RAM auf 16GB hoch, neues Netzteil - dann eine Graka wie die 390.
 
Nimm die 400 Euro und schnapp dir ne Grafikkarte in Richtung 390, 290X oder 970 - je nachdem was dir eher zusagt. Die Leistung ist ähnlich. Im Bezug auf die DirectX-12 Problematik würde ich zur 390 greifen.

Netzteil ist vollkommen in Ordnung - keine Ahnung warum die Leute hier das Netzteil bemängeln...
 
Was bedeutet möglichst günstig für dich genau? Die HD 7870 entspricht der R9 270X. Deutliche Leistungssprünge wirst du daher erst ab einer R9 390/GTX 970 spüren. Hier würde sich eigentlich die Sapphire Radeon R9 390 Nitro anbieten, dafür ist das 450W Netzteil aber etwas unterdimensioniert. Die GTX 970 ist derzeit etwas umstritten (3,5GB VRAM Problem, DX 12 Probleme Nvidia, kannst ja mal googeln.)
Wenn du über die Probleme hinwegsiehst ist die MSI GTX 970 Gaming 4G ein gutes Modell.

CPU-Seitig könntest du dir einen gebrauchten i7-3770(K) kaufen und den alten i5 wieder verkaufen. Den RAM kannst du auch auf 16GB erweitern, wenn du derzeit an die grenze kommst. Ansonsten fällt mir nurnoch eine größere SSD ein. ;)
 
16 Gb Ram bringt dir nichts in Spielen neue Gpu das wars
 
Wie oben gesagt. Neue Grafikkarte aus dem 350€ Segment und es wird passen. Sind noch RAM Slots frei? Dann evtl. noch 8GB reinpacken (für CAD und Video/Photo Bearbeitung). Das Netzeil ist mit 450 Watt ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
mfJade schrieb:
Im Bezug auf die DirectX-12 Problematik würde ich zur 390 greifen.


Bitte informier dich besser, Danke!
Das geht in die gleiche Richtung wie deine Aussage über das Netzteil!

Alle neuen Grafikkarten unterstützen die DX12 API! Das ist das wichtigste am DX12.
NV unterstütz aber noch nicht alle Features von DirectX 12, genauso wie es AMD noch nicht tut. Wenn man die Feature Level aber anschaut wären die NV Karten sogar DX12.1 Zertifiziert, wobei AMD „erst“ bei DX12 ist.
Was NV nicht unterstützt oder noch nicht so toll wie AMD ist das Asynchronous Shader. Das ist ein Feature, welches sie noch nicht so umgesetzt haben, AMD hat dafür andere Baustellen.
Beispiel: Conservative Rasterization AMD hat eine Supportstuffe von 0, Nvidia von 2 => dh. DX12.1 Support etc pp
Quelle : http://wccftech.com/nvidia-amd-directx-12-graphic-card-list-features-explained/3/

Es lohnt sich den ganzen Artikel zu lesen. Ich hoffe du kannst Englisch:
http://wccftech.com/nvidia-amd-directx-12-graphic-card-list-features-explained/


@TE wenn du jetzt schon Aufrüsten möchtest, kann man wie oft gesagt nur die Grafikkarte und das RAM empfehlen. Ob du eine GTX970 oder R9 380 nimmst ist dir überlassen. Ich würde dir aber wirklich empfehlen 16GB RAM nachzurüsten. Etwas was mich stören würde, wäre der Festplattenspeicher/SDD, wenn du viele Programme und oder Games auf der SSD möchtest haben, kann es sich lohnen hier eine 250GB zu verbauen. Bei der 500GB HDD würde ich so oder so Upgraden auf 2TB ungefähr. CAD und Video/Photo Bearbung braucht viel Speicherplatz und wenn du nicht ein grosses schnelles NAS hast wird dich das immer ausbremsen. (Externe Platten bremsen dich auch mit USB3.0 zu stark aus) Die alte SSD oder HDD müsstest du nicht mal wegwerfen, du kannst diese verbaut lassen und dort z.B die Spiele installieren etc pp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rechner sieht noch ganz gut aus.
Warte doch erstmal bis die offiziellen Systemanforderungen draußen sind, dann kannst du dir immernoch eine neue Grafikkarte holen.
Die Systemanforderungen sollten die nächsten 4 Wochen eigentlich schon mal rauskommen.
 
Kenny [CH] schrieb:
Bitte informier dich besser, Danke!
Das geht in die gleiche Richtung wie deine Aussage über das Netzteil!

Es gibt einen ernstzunehmenden DX12-Benchmark auf dem Markt und da kackt Nvidia im Vergleich zu AMD ab - egal welche Features da sonst noch irgendwo auf 0 oder 1 sind. Ich beziehe mich lediglich auf real greifbare Messergebnisse und nicht auf theoretische Werte. Gleichzeitig reicht das Netzteil vollkommen für eine 390 aus, da ist nichts unterdimensioniert oder sonst was - vielleicht solltest du deinen Rat selbst befolgen.
 
Im CB Test kommt das Testystem mit R9 390 Nitro auf 397W beim spielen.
Das wird mit mehreren Laufwerken ganz schön knapp, vor allem da das Netzteil schon 3 Jahre gelaufen ist und Netzteile mit den Jahren an Leistung verlieren.
Vermutlich wird es noch laufen, aber man sollte es zumindest erwähnt haben, damit er sich nach dem Kauf nicht wundert, wenn der Rechner bei Benchmarks oder sehr leistungsfressenden Spielen plötzlich doch abschaltet.
 
Die paar Watt die die Laufwerke im Betrieb verbrauchen sind nicht weiter wild. Ich denke auch nicht dass der Leistungsverlust eines StraightPower nach 3 Jahren so enorm sein sollte. Die Saphire braucht auch direkt mal 50 Watt mehr als das Referenzmodell beim ersten Test, sonst hätte man 100 Watt "übrig". Erwähnen kann man es aber da hast du recht.
 
erstmal vielen Dank für die zahlreichen und schnellen Antworten!

MARV-89 schrieb:
...
Wenn die System Anforderungen human bleiben wirst du das Spiel Fallout sehr gut spielen können .
Noch gibt es keine offiziellen System Anforderungen für Fallout 4 , deswegen würde ich warten und erst aufrüsten wenn es wo zwickt ;)
Normalerweise würde ich dir da vollkommen recht geben, aber mit der Befürchtung, dass am Ende mein System an Tag 1 nicht komplett Spielbereit ist, kann und will ich nicht leben ;)


Konsens besteht ja in Bezug auf eine neue Grafikkarte. (Das hatte ich ja befürchtet)

Xes schrieb:
Die HD 7870 entspricht der R9 270X.
Das ist gut zu wissen, jetzt kann ich ein bisschen besser einordnen in welcher Liga meine jetzige, bezogen auf die aktuellen Grafikkarten, spielt!

Nach einem Kurzen durchpflügen des Forums und der Posts hier scheint die Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G) http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-390-nitro-11244-00-20g-a1280763.html , recht beliebt zu sein.

Die Netzteilproblematik kann ich nicht einschätzen, was wäre denn ein Netzteil das ihr für meine Konfiguration mit der R9 390 + einer weiteren SSD vorschlagen würdet? Und wie würde sich ein unterdimensioniertes Netzteil äußern? wahrscheinlich PC geht ohne Kommentar aus oder? Das wäre natürlich nicht erstrebenswert.

Den RAM werde ich heute Abend mal beim Spielen beobachten, hatte ihn bisher noch nicht als Bottleneck festgestellt.

Kenny [CH] schrieb:
Etwas was mich stören würde, wäre der Festplattenspeicher/SDD, wenn du viele Programme und oder Games auf der SSD möchtest haben, kann es sich lohnen hier eine 250GB zu verbauen. Bei der 500GB HDD würde ich so oder so Upgraden auf 2TB ungefähr. CAD und Video/Photo Bearbung braucht viel Speicherplatz und wenn du nicht ein grosses schnelles NAS hast wird dich das immer ausbremsen.
Hab meine Daten tatsächlich auf einer NAS - nur die aktuellen Projekte dürfen auf den Rechner, zwingt mich als alten Chaosmenschen etwas Ordnung zu halten. Allerdings ist der Speicherplatz für Spiele tatsächlich etwas eng, eine zweite SSD scheint mir auch Sinnvoll.

Xes schrieb:
Im CB Test kommt das Testystem mit R9 390 Nitro auf 397W beim spielen.
Kann man irgendwie Messen was mein Netzteil aktuell noch an Leistung abgibt ?
Und gibt es einen Test der den Verbrauch unter Vollast und nicht "nur" beim Spielen gemessen hat?

Vielen Dank nochmal, Super Forum!
 
WebLobo schrieb:
:rolleyes:


Ram auf 16GB aufrüsten und dazu noch eine neue 390er ... und gut ist.

http://geizhals.de/?cmp=1282774&cmp=1282807&cmp=1280763#xf_top

Volle Zustimmung:
http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-390-nitro-11244-00-20g-a1280763.html und
http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-8gb-bls2cp4g3d1609ds1s00-a723497.html

Für das e9 450 Watt sollte das kein Problem sein, da es ein sehr hochwertiges Netzteil ist.

An welche SSD Größe hast du gedacht?
 
Zurück
Oben