Ja und die meisten Karten werden OEM Karten ala 430, 530, 630 GT-Karten sein. Man muss ja nur mal in den Läden umschauen. NV wird da gute Verträge ausgemacht haben.
Ich glaube aber, dass in der Zukunft sich vieles wieder Richtung AMD schlagen könnte. Das Image wird deutlich besser werden. Allein weil NV auch einige OEM-Kunden bezüglich Tegra ect vergrault hat. AMD, setzt auch wesentlich mehr daran OEM auch ausreichend zu versorgen. Weiteres, sieht man dass igps immer leistungsstärker und somit interessanter werden für den OEM-Fertig PC.
Ich glaube nicht dass es hier sich um überwiegend Karten ab 660 GTX oder 7850 handelt.
[F]L4SH
Übrigens ^^ eine basiert noch auf VLIW. Wii U -E6760,
AMD App Acceleration, OpenCL™ 1.18, DirectCompute 11
Somit hoffe ich dass auch alte AMD Karten etwas davon profitieren.
Sonst wohl 7770 und ca eine 7850 mit
OpenCL™ 1.2-, DirectCompute 11- und Microsoft C++ AMP-Unterstützung
Anderseits stellt sich die Frage wie sehr für WiiU optimiert wird. So wie ich die Lage einschätze, ist die WII U 50 % langsamer als die XboX720 die ca 50% langsamer als die ps3 sein wird, wenn man jetzt rein von den GFLOPs geht (600 vs 1200 vs 1800). Natürlich kommt es drauf an, wie gut optimiert wird.
Doch sieht man dass alle 3 Systeme eher auf einen schwächeren CPU Part aber auf einen stärkeren GPU Part setzen (wenn man bedenkt wie klein die CPUs und wie groß die GPUs auf den APUs sind). Hier spielt scheinbar die Anzahl der Threads eine wichtigere Rolle, auch wenn es bei der Wii U nur 3 Cores vorhanden sind, wobei nicht bekannt ist ob Hyper Threading verwendet wird (könnte also auch 6 threads sein), was eigentlich bei IBM Prozessoren nicht selten der Fall ist.
Die GPU spielt klar die zentrale Rolle (natürlich Hand in Hand mit den Speichertechniken) und somit könnte man das wahrscheinlich auch bei zukünftigen PC Portierungen miterleben.
Die Wii U zum Bsp wird bemängelt, dass sie keine stärkere CPU hat als die jetzige Konkurrenz, dabei waren die Anforderungen damals ganz anderes. Weiteres hat man noch nicht viele grafikaufwendige Games gesehen die für die Wii U zugeschnitten worden sind. Ich denke bsp das volle Potential wird man erst dann sehen, wenn die neuen Konsolen auf den Markt sind. Dann wird man eben auch den Fokus auf die GPU merken.
Crysis3 zeigt schon schön dass die Unterstützung von vielen Threads Prozessoren mit weniger Threads (auch wenn die IPC und der Takt hoch sind) alt ausschauen lassen kann.
Ich denk, viel wichtiger ist, wenn AMD noch Werbung über die Konsolen-Hersteller machen kann. Es würde reichen ein Logo oder ähnliches zu sehen.
Weiteres glaube ich NV hat sehr von den Optimus-Intel Geschichte profitiert.