Knistern im Sound wenn PC "arbeitet" oder bei grellen Videos...

Laurion

Cadet 1st Year
Hallo,

ich bin PC-technisch ein Halblaie. Ich kenne ein paar Fachbegriffe, ich weiß wie man Software installiert - das war es dann aber auch schon. Ich habe für den Übergang einen gebrauchten PC erworben. Dank der Software "CPU-Z" konnte ich folgendes ermitteln:

- Grafikkarte: GeForce 8400GS
- Motherboard: GA-T671MG
- Intel Core 2 Duo E4500
- Der Befehl "dxdiag" brachte: Modell ISTART J9450
- 2GB Ram
- Sound on Board
- Bios-Version von 2007 (kein Upgrade möglich)
- Soundtreiber: Windows
- Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64 Bit

Problem:

Der Sound knistert. Egal ob per Lautsprecher oder Kopfhörer, egal ob vordere oder hinterer Anschluss. Knistern aber nur dann, wenn viel "Bewegung" auf dem Monitor ist. Ob das nun an der erhöhten Rechenleistung liegt ODER an der Grafikkarte: Weiß ich nicht. Grelle, schnelle Videos knistern mehr. Läuft ein ruhiges Video z.B. mit "Standbild" (Musikvideo YouTube), dann knistert es KAUM. Scrolle ich dann mit der Maus das Bild schnell hoch oder runter bzw. nutze andere Anwendungen parallel: Knistert es.

Ich habe aus meiner Sicht alles probiert... Soundtreiber runter, neu installiert: Keine Änderung. Realtek Soundtreiber geladen: Es wurde noch schlimmer, nur noch ein knarrzen, grisseln, knistern im Ton. Videotreiber runter und orig. Windows genutzt: Keine Veränderung.

Im Ursprung wurde der PC mal mit WIN Vista ausgeliefert - ich habe Windows 7 ordentlich sauber neu aufgesetzt - ob das Problem mit Vista auch bestand: Kann ich nicht sagen - direkt nach Erhalt kam halt 7 drauf. Liegt hier schon das Problem? Ich habe etliche Suchergebnisse im Netz durch, alles nur erdenkliche probiert: No way. Aber den Rechner jetzt mit Vista neu aufsetzen: Nein, danke. Dann lieber knistern.