Knistern im Sound wenn PC "arbeitet" oder bei grellen Videos...

Laurion

Cadet 1st Year
Hallo,

ich bin PC-technisch ein Halblaie. Ich kenne ein paar Fachbegriffe, ich weiß wie man Software installiert - das war es dann aber auch schon. Ich habe für den Übergang einen gebrauchten PC erworben. Dank der Software "CPU-Z" konnte ich folgendes ermitteln:

- Grafikkarte: GeForce 8400GS
- Motherboard: GA-T671MG
- Intel Core 2 Duo E4500
- Der Befehl "dxdiag" brachte: Modell ISTART J9450
- 2GB Ram
- Sound on Board
- Bios-Version von 2007 (kein Upgrade möglich)
- Soundtreiber: Windows
- Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64 Bit

Problem:

Der Sound knistert. Egal ob per Lautsprecher oder Kopfhörer, egal ob vordere oder hinterer Anschluss. Knistern aber nur dann, wenn viel "Bewegung" auf dem Monitor ist. Ob das nun an der erhöhten Rechenleistung liegt ODER an der Grafikkarte: Weiß ich nicht. Grelle, schnelle Videos knistern mehr. Läuft ein ruhiges Video z.B. mit "Standbild" (Musikvideo YouTube), dann knistert es KAUM. Scrolle ich dann mit der Maus das Bild schnell hoch oder runter bzw. nutze andere Anwendungen parallel: Knistert es.

Ich habe aus meiner Sicht alles probiert... Soundtreiber runter, neu installiert: Keine Änderung. Realtek Soundtreiber geladen: Es wurde noch schlimmer, nur noch ein knarrzen, grisseln, knistern im Ton. Videotreiber runter und orig. Windows genutzt: Keine Veränderung.

Im Ursprung wurde der PC mal mit WIN Vista ausgeliefert - ich habe Windows 7 ordentlich sauber neu aufgesetzt - ob das Problem mit Vista auch bestand: Kann ich nicht sagen - direkt nach Erhalt kam halt 7 drauf. Liegt hier schon das Problem? Ich habe etliche Suchergebnisse im Netz durch, alles nur erdenkliche probiert: No way. Aber den Rechner jetzt mit Vista neu aufsetzen: Nein, danke. Dann lieber knistern.

Vielleicht hat jemand noch ein paar Ideen oder kennt das Problem? Übrigens: Einstellungen am Soundmixer vornehmen verändert NUR das knistern. Klar, wenn ich die Höhen runter regle, hört man das helle knacken nicht mehr so - aber weg: Ist es dadurch nicht...

Danke im Voraus...

Das dürften Störungen durch den Onboardsound sein, die man nur durch ein externes Audiointerface beheben kann.

Schau mal ob im Nvidia Treiber der Audio-Ausgang ausgeschaltet ist . Ausschalten , wenn aktiv. Und die Lautsprecher Ausgabe auf die richtigen Lautsprecher stellen.

Aufgrund von Masseschleifen bzw. unterschiedlichen Potentialen passiert es häufig, dass die Lautsprecher am PC brummen, fiepen bzw. knistern (besonders bei hellen Bidschirmhintergründen oder wenn die Maus bewegt wird). Ich empfehle unbedingt einen 2-Kanal Brumm-Unterdrücker.

Ich habe diesen und seitdem absolut glasklaren Klang ohne Störgeräusche: http://www.thomann.de/de/behringer_microhd_hd400.htm

Durch diesen "Brumm-Unterdrücker werden lediglich die Potentiale zwischen den Lautsprechern und dem Stromnetz voneinander getrennt. Es findet keine Verfälschung des Tonsignals selber statt.

PS: Den Masseschleifen auf die Schliche zu kommen ist ein extrem schwieriges unterfangen. Bitte keine Experimente in dieser Richtung durchführen. Näher möchte ich auf das Thema gar nicht eingehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Whow...

3 Antworten in so kurzer Zeit. An dem NVDIA-Treiber kann ich nichts mit Lautsprechern einstellen, das ist ein reiner Grafiktreiber... ich hatte mal einen Realtek-Treiber drauf - aber da wurde es nur noch schlimmer. Ich bin mir nicht ganz so sicher, ob das wirklich ein Masseproblem ist oder ob ich bei einem gebrauchten PC für 50 Euro jetzt noch eine externe Soundlösung anklemmen soll... Ich habe KEINE Massebrummen.... es ist defakto ein knistern wie bei einer alten Schallplatte...

Laurion schrieb:
Ich habe KEINE Massebrummen.... es ist defakto ein knistern wie bei einer alten Schallplatte...

Die von Dir beschriebenen Symptome hören sich aber sehr danach an. Ich würde es wenigstens mal testen.

Ansonsten mal eine andere Soundkarte testweise einbauen.

Solche USB Sticks taugen nichts, da sie meistens weit unter Onboardsound rangieren.

Welche Lautsprecher und Kopfhörer werden denn angeschlossen?

Also die Bewertungen lesen sich aber recht gut - bei der Menge. Es wird kein high-Tech angeschlossen. Kleine, normale Lautsprecher und normale Kopfhörer, kein "High-End" oder ähnliches. Mir geht es nur um einen knisterfreien Sound, kein Dolby-Sourround.... oder "Mega Bumm Bumm"
Ergänzung ()

WegiMa schrieb:
Nein das ist billig. :D

Das ist günstig: Steinberg UR22

Billig muss (je nach Anspruch) nicht immer schlecht sein...

Dein Motherboard hat so wie ich das sehe einen PCI-Express 1x Slot.

Daher empfehle ich Dir einfach eine gute und günstige interne Soundkarte:

Asus Xonar DGX 5.1 PCI-Express Sound Karte

Ich würde auf jeden Fall nicht die PCI-Version nehmen, denn dieser wird auf neuen Mainboards meistens nicht mehr verbaut. Wenn Du irgendwann Deinen Rechner aufrüstest oder einen neuen kaufst, kannst Du die PCI-Express Soundkarte mitnehmen.

Der Soundchip ist auf jeden Fall besser als der Onboard Sound Chip, der auf den Mainboards wird.

Solltest Du mit dieser Soundkarte auch ein Knistern, Brummen etc. hören, hilft nur ein Auftrennen der Masse durch einen Brummunterdrücker.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

danke für die weiteren Antworten. Also ich kann hier nicht mal die Bezeichnung der Lautsprecher benennen. Logitech irgendwas. Ich glaube auch nicht das es einen Unterschied macht, ob ich Lautsprecher für 20 oder 50 Euro am PC habe was das Überdenken der Anschaffung einer externen Soundkarte betrifft. Ich werde mir jetzt einfach mal so ein 9-Euro-Dingen bestellen - wenn es klappt: Gut. Wenn es nicht klappt: Schicke ich es zurück.

Wenn ich mir in einigen Wochen den neuen PC zusammen stelle, wäre alles andere so oder so hinfällig und würde nur ungenutzt im Schrank liegen... ;)

Mach das. Nimm Dir bitte die 1 Minute Zeit uns mitzuteilen, ob die 9 Euro Lösung Dein Problem beheben konnte.

Danke

Wenn ich mir in einigen Wochen den neuen PC zusammen stelle, wäre alles andere so oder so hinfällig und würde nur ungenutzt im Schrank liegen...
Da bist du auf dem Holzweg. Eine gute Soundkarte hält dir viele Jahre und mehrere Rechner und ist immer besser als Onboard. Allerdings sollten die Hörer/Lautsprecher schon eine gewisse Mindestqualität haben, weil es sich sonst nicht lohnt.

Da stimme ich Jensie 100% zu. Eine Soundkarte hält länger als ein Rechnerleben und Du hast damit immer einen besseren Sound als wenn Du den Onboard Sound benutzt. Natürlich müssen die Lautsprecher und die Soundkarte in einem ausgewogenen Verhältnis stehen.

Da es Dir einzig und allein um das Knistern geht, solltest Du einfach die 9 Euro Lösung testen. Wenn das Knistern dann weg ist, hast Du auf jeden Fall mit minimalem Einsatz Dein Ziel erreicht.

Hallo,

auch ich bin der Mensch der so denkt was Qualität und Preise betrifft. Aber das Denken muss sich manchmal dem Bankkonto unterordnen. 9 Euro kann ich verkraften. Und wenn ich mir eine Soundkarte für ein neues System zulege (ich arbeite seit 15 Jahren immer nur mit gebrauchten PC die Ihrer Zeit 3 - 5 Jahre hinterherlaufen), dann "gleich richtig" - weil dann der neue PC auch intensiv für Multimedia-Anwendungen und zum Geld verdienen gebraucht wird...

So...

...wie versprochen eine Rückmeldung: Habe mir diesen 9,95 Euro Adapter über Amazon bestellt, so eben eingetroffen. Einmal reingesteckt, Lautsprecher dran: Klang so voll und satt wie vorher (entsprechend den Möglichkeiten des kleinen Soundsystems) und KEIN Knistern mehr... ich kann mich also absolut nicht beklagen.

Vielen Dank für Eure Hilfe....

Zurück
Oben