News Koalition der Netzgemeinde mit Petition gegen „Prism“

Orwell? Dass ich nicht lache, an Orwell sind wir doch schon so gut wie vorbei gezogen :D

Wird Zeit dass sich radikal was ändert. Wie hieß es doch gleich?

"People shouldn't be afraid of their parliament. Parliament should be afraid of the people"

also ich habe mich geoutet.

ich will wissen was tut ihr? ausser meckern. auch wenn ihr nix macht ist das okay, aber dann steht auch dazu!

Ich mich auch. Dann lass uns doch mal eine Vorgehensweise diskutieren. Schlag was vor!

ganz einfach an der Petition sich beteiligen, daß wäre doch schon mal was, nicht viel aber immer noch besser als nix.

habe ich gerade gemacht. Sollten sich im laufe der Zeit weitere bzw bessere Alternativen ergeben bin ich selbstverständlich auch mit dabei...

Ich mach jetzt ernst und gehe mit dem ersten Notebook komplett die Prism-Break Liste durch.

trick17 schrieb:
Ich mach jetzt ernst und gehe mit dem ersten Notebook komplett die Prism-Break Liste durch.
Das bedeutet jetzt was?
Und was ist mit dem 2ten Notebook?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass eine Petition, und wenn sie noch so viele Unterschriften hat, in diesem Fall irgendwas ändern wird...

Tracking im Browser verhindere ich jetzt schon so weit, dass ich History, Cookies und LSO Cookies beim Beenden grundsätzlich lösche, und auch NoScript ist ständig aktiv (in Firefox)
Aber ich bin persönlich ehrlich gesagt noch nicht engagiert genug, um auf sämtliche Bequemlichkeiten der Technik zu verzichten. Soll die NSA eben mitbekommen, dass ich gerade mit Paypal Schuhe für 80 Euro gekauft habe. Soll Google halt wissen, dass ich morgen um 10 einen Termin beim Frisör habe.

Wer z.B. schon mal TOR benutzt hat, weiß, wie langsam das ist, und genau so ist es mit vielen anderen Dingen auch: die unsicheren, nicht anonymen Dienste und Programme sind einfach viel komfortabler und schneller, manchmal alternativlos. Als Alternative zu Youtube werden z.B. bei Prism-break vier Seiten vorgeschlagen, auf denen man Fotos veröffentlichen kann. Ja, das ist jetzt nicht wirklich eine Alternative...
Oder ich möchte gerne mit Photoshop, Lightroom, Premiere und After Effects arbeiten - diese Produkte laufen eben nur auf Windows und OSX, was soll man da tun?

Bin ich damit inkonsequent? Ja, aber meine Bank kennt schließlich auch meinen Kontostand und weiß, was ich einkaufe, und das seit Jahrzehnten. Daran stört sich eigentlich keiner mehr.

Auf der anderen Seite informiere ich mich über Anonymisierungstechniken und probiere sie auch alle aus, sodass ich im Falle des Falles mich sofort besser anonymisieren kann.

Ich habe allerdings die Befürchtung, dass in Zukunft Technologien wie z.B. der TOR Browser oder Truecrypt verboten werden.
Ist ja in China jetzt schon der Fall: wenn man solche Technologien verwendet, können sie einen deswegen einsperren, ohne weitere Begründung.

Der großen Masse der Bürger wären solche Verbote ganz leicht unterzuschieben, denn schließlich brauchen ja nur Terroristen und Kinderschänder Verschlüsselung und Onion Routing... :freak:

MrWeedster schrieb:
Es gibt NIRGENDS Freiheit auf diesem Planeten, nur verschiedene Arten der Unfreiheit, die aufgrund ihrer mehr oder weniger restriktiven Auslegung, als Freiheit angesehen werden.

Ok, es gibt doch absolute Freiheit - Auf dem Ozean ausserhalb der Seegrenzen.

Mit leeren Worthülsen um sich zu schmeißen, ist immer gut. Vor allem so Inhaltsleer. Was definierst du als Freiheit, warum glaubst du dass es die nirgends gibt, mit Ausnahme des Ozeans?

etheReal schrieb:
Ich habe allerdings die Befürchtung, dass in Zukunft Technologien wie z.B. der TOR Browser oder Truecrypt verboten werden.
Ist ja in China jetzt schon der Fall: wenn man solche Technologien verwendet, können sie einen deswegen einsperren, ohne weitere Begründung.

Der großen Masse der Bürger wären solche Verbote ganz leicht unterzuschieben, denn schließlich brauchen ja nur Terroristen und Kinderschänder Verschlüsselung und Onion Routing... :freak:

Am besten Hand in Hand mit dem Verbot, privat Daten zu verschlüsseln ohne dem Staat den Schlüssel zu übermitteln.
Irgendwann kann man sich dann schleunigst Gedanken machen auszuwandern.

AndreSpi schrieb:
also ich habe mich geoutet.

ich will wissen was tut ihr? ausser meckern. auch wenn ihr nix macht ist das okay, aber dann steht auch dazu!

Wer bist du denn,daß du glaubst das sich jemand vor dir rechtfertigen muss? Wen willst du mit deinem zu Schau getragenen "Heroismus" beeindrucken? Kämpfe aufrecht oder stirb auf Knien? :rolleyes: Soll ich dir was verraten? Du kommst reichlich spät. Damit hätte man schon bei Googles Datensammelei anfangen müssen. Eher noch früher. Die Lämmer sind aber lieber selbst zur Schlachtbank gelaufen. Weils cool ist und so schön bequem. Wer warnte "bedenkt was daraus werden kann" wurde als Spinner, VTler oder ewig gestriger belächelt. Tja, das Kind ist längst in den Brunnen gefallen. Was denkst du denn was jetzt pasieren wird. Glaubst du ernsthaft, daß sich die Geheimdienste jetzt vor uns stellen, betreten drein schauen und um Verzeihung bitten werden? "Sorry war nicht so gemeint, wir werden uns bessern. Wir wollten eigentlich gar nicht so viel schnüffeln. Es ist einfach über uns gekommen". Wach auf. Dieses Rad dreht niemand mehr zurück.
Es muss sich jeder selbst genau überlegen, welche Dienste er nutzt und wie viel er von sich preis gibt. Das beginnt schon bei Kreditkarten. Es ist auch verschwendete Zeit sich über die beste Securitysuite Gedanken zu machen und gleichzeitig Skype zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
max10 schrieb:
Wach auf. Dieses Rad dreht niemand mehr zurück.
Es muss sich jeder selbst genau überlegen, welche Dienste er nutzt und wie viel er von sich preis gibt. Das beginnt schon bei Kreditkarten. Es ist auch verschwendete Zeit sich über die beste Securitysuite Gedanken zu machen und gleichzeitig Skype zu nutzen.

Ich finds traurig dass du quasi zum nichtstun aufrufst, weil ja angeblich eh nichts mehr zu ändern ist.
Das Kind ist längst nicht in den Brunnen gefallen. Warum? Naja du glaubst doch selbst nicht, dass es mit PRISM getan ist. Vielleicht fliegen ja in Zukunft Drohnen durch unsere Straßen und erkennen direkt verdächtiges Verhalten?! -->siehe INDECT
Das Szenario kann man unendlich weiter spinnen.

Ganzir schrieb:
Mit leeren Worthülsen um sich zu schmeißen, ist immer gut. Vor allem so Inhaltsleer. Was definierst du als Freiheit, warum glaubst du dass es die nirgends gibt, mit Ausnahme des Ozeans?

Freiheit ist Freiheit. Da gibts nichts zu definieren.
Aber damit du mich festnageln kannst: Alles tun und lassen zu koennen was einem lieb ist. Auch Dinge bei denen 99% sagen: OMG.

Absolute Freiheit gibts deswegen auf dem Land nicht, weil dort Gesetze gelten.

Der Ozean ist jedoch ein Rechtsfreier Raum - Da kannst du tun und lassen was du willst.

XyZ25 schrieb:
Ich finds traurig dass du quasi zum nichtstun aufrufst, weil ja angeblich eh nichts mehr zu ändern ist.

Macht er doch gar nicht. Ganz im Gegenteil, er ruft zum Handeln auf. Und zwar nicht nur dazu, irgendwelche Petitionen zu unterschreiben oder sein Kreuz bei den Piraten oder so zu setzen, sondern selbst dafür zu sorgen, dass so wenig wie möglich eigene Daten zu den einfachen, schnellen, komfortablen, intransparenten, zentralen, unfreien Dienste kommen.
Viel zu viele Menschen denken, dass man Sachen nur im Großen ändern kann. Meistens passiert dann aber gar nichts. Man muss selbst aktiv werden und für sich das ändern, was man ändern kann.

okay, akzeptiert. das ist besser als gar nichts.
aber das reicht doch trotzdem nicht - man muss leute überzeugen, sonst nutzen ab jetzt 5% der CB leser linux und privacy plugins und der rest der welt twittert und facebook'ed weiter teilnahmslos vor sich hin...

Okay - Thinkpad No. 1 läuft jetzt auf encrypted Mint Linux 15

Download 950 Mb - installation 1 Stunde ... und fertich

Firefox mit Ghostery und HTTPS everywhere und Adblock

alles läuft auf einem Lenovo x301 dierekt nach der Installation wie es soll - sogar die Webcam, Bluetooth, der Trackpoint ... einzig den Lüfter musste ich mit Thinkfan beruhigen.

Alles läuft wie gewohnt ... sogar mein Samsung SCx 3205 "all in one Drucker" mit Scanner ... erstaunlich. Das Hässliche Schriftrendering in ist scheinbar auch passe.

Fazit: Auf dem Gerät gut investierte 1,5 Stunden - Hübsch ist es noch dazu.

Ach ja habe ich erwänt das es einen "Startbutton" hat? :D SCNR

Nur beim Email Account bin ich noch nicht weiter ... jemand nen Tip ?

Zuletzt bearbeitet:
stark dass du das durchgezogen hast. ich werde gleich mal tails ausprobieren auf meinem hauptrechner :)

inwiefern brauchst du tipps beim email account? was willst du erreichen?

WOOAH !!! WOHOHOHO !!! Jetzt geht's hier aber los :mad: :
http://www.heise.de/newsticker/meld...el-gegen-NSA-Spionage-gestrichen-1887741.html
EU: Handel wichtiger als grundlegende Bürgerrechte - verlogener kann die Aufregung gegen PRISM nicht sein...
Hat noch irgend jemand Fragen, warum die EU-Kommission radikal demokratisiert gehört ?

Von der Politik-Ebene geht erst dann Besserung für die Bevölkerung aus, wenn die Bevölkerung aufsteht und den Aufstand probt. Deshalb:

Wenn wir jetzt nicht aufstehen und tragend eine Initiative gegen PRISM in's Rollen bringen, dann wird es niemand tun. Also lasst uns tun, weshalb wir überhaupt hier sind; lasst uns an's Werk schreiten:

Unmut über PRISM ist überall groß, Strukturen sind zersplittert, also lasst uns erst einmal alle Leute bündeln, die eigenständig und tragend was Konstruktives gegen PRISM machen wollen; wenn ihr euch angesprochen fühlt, tragt euch bitte in das hierfür eingerichtete Kontakt-Pad ein: http://titanpad.com/antiPRISM-Kontakte

So, als nächstes lasst uns einen Termin finden, an dem sich alle einmal in der Woche im Mumble-Raum "AG Netzpolitik" (Direktlink: http://is.gd/ak8QI0 ) treffen, um an so einer Initiative zu arbeiten - mittels folgender Doodle-Umfrage: http://www.doodle.com/kaq7tc9dfc6tvbkb

Deadline für die Umfrage ist Sonntag, der 16.06.2013, um 20 Uhr - dann steht das Ergebnis und der erste Termin für's Treffen ist klar. Das Pad zum ersten Mumble-Treffen findet sich hier: http://titanpad.com/Drosselkom-YYYY-MM-DD-Notizen-erstestreffen

Eine Aktion kann man schon als gesetzt betrachten:
Am Mittwoch, den 19.06.2013 wird Obama auf Einladung von Angela Merkel hin eine Rede am Brandenburger Tor in Berlin halten. Lasst dort mit Anti-PRISM-Demo-Plakaten hingehen, die lösbar mit plakatgroßem Papier überdeckt sind, auf das "Pro-Obama/USA"-Kram raufgemalt ist, und die Plakat-Verkleidung abreißen, sobald Obama erscheint.
Warum der Kniff mit der Verkleidung notwendig ist, liegt auf der Hand: Anti-PRISM-Plakate werden absehbar nicht auf der Veranstaltung geduldet sein, weil das nicht in's Bild passt - somit wär' mit diesen ohne Verkleidung kein Durchkommen zur Veranstaltung möglich.

Es kann natürlich auch sein, dass der ganze Scheiß dort total abgeriegelt ist und gar keine Plakate dort erlaubt sein werden. Wenn ihr glaubt, dass dies der Fall sein wird, könnt ihr dennoch weiteren friedlichen Protest-Formen nachgehen - die sind bis zur Ausführung bloß halt subtiler:
So könnt ihr beispielsweise Anti-PRISM-T-Shirts und -Körperbemalungen unter eurer richtigen Kleidung tragen. Was ihr aber auch machen könntet wäre, ganz normal zur Obame-Rede zu erscheinen, und dann, wenn Obama erscheint, der Bühne alle den Rücken zuzudrehen und irgend was zu rufen. "Stop watching us", zum Beispiel.

Bis bald...

Zurück
Oben