News Koalition der Netzgemeinde mit Petition gegen „Prism“

Eigentlich kein großer Akt ... und Abstriche musste ich bisher keine in Kauf nehmen. Von daher: Easy!

Mit Email Account meinte ich, dass die beiden Alternativen in der Prism-break Liste eher undurchsichtig sind.
- Bitmessage ist Beta ..... also net so mein Fall
- RiseUp ... invite-only, verwirrend (jedenfalls für mich)

Tja, mehr gibets da net .... kennt noch wer eine Alternative die Vertrauenswürdig wäre ?

trick17 schrieb:
Firefox mit Ghostery und HTTPS everywhere und Adblock

Mache ich aus Gewohnheit auch, nur wirklich bringen tut das ja nichts. Ghostery wurde z.B. schon lange an eine Online-Vermarktungsfirma verkauft ;-) Ghostery blockiert zwar wirklich das Tracking, aber so weit wie ich das verstanden habe ist auch das Wissen darüber, was/wo/von wem/wieviel geblockt wurde wieder ein wahrer, riesiger Datenschatz, der natürlich weiterverkauft wird. Ghostery ist also wiederum sehr hilfreich für die "Gegenseite".

Das Schlimme ist doch jetzt, selbst wenn wir Facebook und Co. und Twitter etc. meiden, nichts im Internet bestellen oder ersteigern, alle möglichen Cookies und Tracker blocken, selbst dann ist man nicht vor Beobachtung geschützt. Man dürfte ja nicht mal mehr E-Mails schreiben. Man dürfte auch keinen Kommentar unter einen Online-Artikel stellen, in keinem Forum aktiv sein. Man ist ja auch identifizierbar, wenn man nirgends seinen Klarnamen, etc. hinterlässt. Die einzige Lösung wäre es, komplett auf die Internetkommunikation zu verzichten.

Zu dieser Petition: Die ist für Nicht-US-Bürger doch völlig hinfällig, oder? Die Petition richtet sich an die US-Regierung und die wird sich nur um die Belange der US-Bürger kümmern. Wenn da Ausländer unterzeichnen ist denen das völlig egal. Eine Petition bei uns müsste sich an unsere Regierung, unser Außenministerium richten und an die EU, damit die sich bei der US-Regierung beschweren. Da unsere Regierung uns vertritt... nunja, jedenfalls in der Theorie ;-)

Captain_Falafel schrieb:
Das Schlimme ist doch jetzt, selbst wenn wir Facebook und Co. und Twitter etc. meiden, nichts im Internet bestellen oder ersteigern, alle möglichen Cookies und Tracker blocken, selbst dann ist man nicht vor Beobachtung geschützt. Man dürfte ja nicht mal mehr E-Mails schreiben. Man dürfte auch keinen Kommentar unter einen Online-Artikel stellen, in keinem Forum aktiv sein. Man ist ja auch identifizierbar, wenn man nirgends seinen Klarnamen, etc. hinterlässt. Die einzige Lösung wäre es, komplett auf die Internetkommunikation zu verzichten.

Danke das mit Ghostery wusste ich garnicht .... muss ich mal nachlesen.

Emails können Verschlüsselt werden ... ist heute ja kein großer Akt mehr.

Wenn ich aktiv im Netzt bin und Komentare Poste dann kann das ja auch jeder Lesen ... ich weiß ja das ich mich hier im "öffentlichen " Raum befinde. Also habe ich das auch unter Kontrolle.

Gegen Facebook, Twitter, Xing ... oder sonst irgend so ein Social-Schwachsinn bin ich total imun ... interessiert mich net die Bohne. Von daher geht das (bei mir) sicher schon.

Wollte aber trotzdem mal den Erstkontakt eines Notebook mit einer aktuellen Linux Distro hier kundtun ... Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen bei seiner Entscheidung.

trick17 schrieb:
Eigentlich kein großer Akt ... und Abstriche musste ich bisher keine in Kauf nehmen. Von daher: Easy!

Mit Email Account meinte ich, dass die beiden Alternativen in der Prism-break Liste eher undurchsichtig sind.
- Bitmessage ist Beta ..... also net so mein Fall
- RiseUp ... invite-only, verwirrend (jedenfalls für mich)

Tja, mehr gibets da net .... kennt noch wer eine Alternative die Vertrauenswürdig wäre ?

Klar, Tormail. Liegt als hidden service im Onion-Land ;) Kann soweit ich weiß aus dem Clearnet Mails empfangen. Vertrauenswürdig ist sowieso nichts und niemand - wenns drauf ankommt immer mit PGP verschlüsseln. Zumindestens ist Tormail anonym, da du ja über TOR drauf zugreifst.

Zurück
Oben