Koaxialkabel max. Länge?

MIC778

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.769
Ich möchte ein SAT Kabel vom Keller in die nebenan liegende Garage verlegen. Wegen dem Verlauf des Kabels unter der Erde im Leerrohr rund ums Haus und von Ecke zu Ecke werden das ca. 30m entsprechen. Ich wollte an beiden Seiten eine Steckdose verbauen, also Ausgang bei Kellerwand und Eingang bei Garagenwand. Dann kann ich im Keller das TV Signal an die Steckdose anschliessen und in der Garage das TV Signal an der anderen Steckdose empfangen.

Was meint ihr, wird die Bildqualität bei 30m gut sein? Welche Schirmung sollte ich kaufen? 120dB, 130dB? Sollte ich noch etwas beachten?
 
ist eine bessere Schirmung nicht besser für die Signalqualität?
 
zb so was
https://www.amazon.de/Antennenkabel...=2025&creative=165953&creativeASIN=B01I1TE4L2
135 db kabel bringt nichts nur problemme

genau wie
vergoldete F-Stecker bringt auch nichts geldverschwendung


wie 3d tauglich 4k kabel,full hd kabel

Die Schirmungsangaben, die man bei Antennenanschlusskabeln findet, gelten fast immer nur für das unkonfektionierte Kabel. Solche hohen Schirmungen von 120 dB lassen sich mit handelsüblichen Steckern gar nicht erreichen. Die beste Schirmung erreichen Kompressionsstecker aber auch die erreichen keine 120 dB. Bei den f-Steckern handelt es sich aber nicht um Kompressionsstecker, sondern um Schraubstecker. Wenn man sich diese von innen anschaut, wird sofort klar, dass die Schirmung nicht berauschend sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt generell keine richtige Längenbeschränkung. Entscheidend ist dein Ausgangssignal und das Kabel.

Was ich viel störender finde, du willst wirklich 2 Dosen auf der Strecke installieren, eine davon zum einspeisen des Signals, wenn ich das richtig verstanden habe. Die Dosen selber haben je nach Typ eine gewissen Dämpfung die dir dein Signal dementsprechend abschwächen. Da solltest du lieber eine andere Lösung wählen. Hast du da keine andere Möglichkeit das Signal einzuspeisen? Hast du überhaupt ein Hausanschlussverstärker?
 
@Borstel86
mit den Dosen bin ich flexibler. Ich könnte natürlich auch ein Kabel direkt vom Verteiler im Keller bis zum TV Anschluss in der Garage ziehen, ohne Dose dazwischen. Dann wäre das Kabel 30m und an beiden Seiten ein F-Stecker.

Ist die Idee mit der Dose nicht zu empfehlen? Geht zu viel Signalqualität verloren?
 
Leider hab ich mich nicht ganz richtig ausgedrückt. Die Dose auf Seiten des Fernsehers solltest du schon installieren, am Verteiler würde ich aber direkt mit F-Steckern abgehen.

Der Verlust der Signalstärke hängt vom Typ der Dose ab, eine Durchgangsdose kriegst du schon mit etwa 10dB Dämpfung. Dort gehört natürlich dann auch ein Endwiderstand rein. Um 100%ig zu wissen ob es wirklich tadellos funktioniert, müsste man natürlich die Pegelverhältnisse bei dir vor Ort kennen. Gut wäre wenn du vllt auch mal deine Verteilanlage hier „skizzieren“ könntest bzw. vllt hast du sogar ein Foto. Im besten Fall hast du einen Vodafone Kabel Deutschland Anschluss mit einem Pegelcheckanhänger mit den Werten des Verstärkers. :)
 
das ist weder in DE, noch in der Schweiz. Es liegt in Italien. :)

Es ist ein Altbau. Der SAT Anschluss im Haus wurde über ein Kabel in den Keller eingeführt und dort befindet sich ein kleiner Verteiler, ohne Verstärker. Das ist schon alles. Von da aus, geht dann ein Kabel nach oben durch die Decke ins Wohnzimmer, wo sich die SAT Dose befindet und ein TV angeschlossen ist. Ich wollte jetzt vom kleinen Verteiler im Keller 30m Kabel in die Garage ziehen, um dort auch einen TV anzuschliessen.

Der Verteiler ist sowas ähnliches:
https://www.amazon.de/esoSAT-Antenn...ungs-Durchgang-Verteiler-silver/dp/B00TPM0X60

Ist das eine schlechte Voraussetzung? Sollte ich einen Verteiler/Verstärker kaufen?
 
Zurück
Oben