News Kodi 18: Leia bringt Spracheingabe und Emulatoren

dennisis schrieb:
Hatte mit K17.x bisher keine Audioprobleme, also wirklich nie. Mit K18L konnte ich gestern ebenfalls keine (Audio-)Probleme ausmachen. Der KD-55X8005C muss allerdings nichts dekodieren, weil das der Denon AVR X2300W erledigt.

Ich bin mit meinem Kdl-75w855c damals nicht auf Kodi 17 geblieben weil nur noch Stereo per ARC an meinen Pioneer AVR zurückgegeben wurde.

Hatsune_Miku schrieb:
Mein XE9005 spielt via Kodi + MX PLayer Pro eigentlich alles an tonformaten ab, muss aber gestehen das ich ab und an mein Ton der BDs am rechner auf AC3 encode, meist ist es aber DTS-(HD) oder PCM auch meist mehrkanal, da ich die Kanäle so lasse wie es von der BD vorgesehen ist.

Gibts ne möglichkeit Kodi 17 und Kodi 18 gleichzeitig am PC zu installieren ? Bevor ich Upgrade würde ich es vorher gerne ausgiebig testen und darum quasi als Backup noch die 17er in der Hinterhand haben, wird haupstächlich als DLNA Server genutzt

ja, aus Kodinerds die Build von Onkel-W installieren. Die heißt intern anders und man hat 2 Kodi Instanzen

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Madman1209 schrieb:
zum Glück nicht, nein! VPN Verbindung mit dem Heimnetz herstellen und gut.
Und wenn er selber zu einem VPN verbunden ist?
Client und Server gleichzeitig unabhängig voneinander, funktioniert das?

Gibt es Information darüber wie lange LibreELEC brauchen wird für ein Update?
Hab mir zwar letztendlich eine eigene Kodi-"Distro" gebaut, würde beim Update aber gerne mal wieder vergleichen. Vielleicht spar ich mir die aufwändige Wartung in Zukunft.

TrueAzrael schrieb:
Gibt es Information darüber wie lange LibreELEC brauchen wird für ein Update?
Hab mir zwar letztendlich eine eigene Kodi-"Distro" gebaut, würde beim Update aber gerne mal wieder vergleichen. Vielleicht spar ich mir die aufwändige Wartung in Zukunft.
milhouse baut täglich. Man kann diese zum testen nehmen (läuft stabil)

Moep89 schrieb:
@jo89Was definitiv immer noch nicht geht ist Audio Pass-Through von Formaten ab Dolby True HD bzw. DTS HD MA. Da kommt einfach nichts an auf meinem Q5 Pro. Ich hatte so gehofft, dass sie das endlich fixen. :mad:
Hast du Passthrough für die HD-Formate in Kodi aktiviert? Bei mir funktioniert es seitdem ich mir das erste mal ein HTPC mit Kodi zusammengebaut habe, vor bald 10 Jahren. Ansonsten würde ich eher auf ein Problem mit deinem Empfangsgerät tippen. Bei mir geht der Ton direkt per HDMI an den AVR.

Mich würde interessieren, ob Passthrough von Dolby Atmos, DTS:X und Auro 3D möglich ist. Mangels Material habe ich es bisher nie getestet.

Kodi RetroPlayer habe ich bereits in der letzten Alpha intensiv genutzt gehabt. Es ist echt sehr gut geworden und funktionierte zu der Zeit schon wunderbar, abgesehen von einem Memory-Leak. Aber ich bin zuversichtlich, dass dieser mittlerweile gefixt wurde. Somit brauche ich nun auch kein RetroPi mehr, sondern kann den um einiges stärkeren HTPC dafür nutzen. Ich hoffe, die finalen Pakete schaffen es bald ins Arch-Repo, um endlich auf die finale Version zu wechseln. :)

WilliTheSmith schrieb:
Hast du Passthrough für die HD-Formate in Kodi aktiviert? Bei mir funktioniert es seitdem ich mir das erste mal ein HTPC mit Kodi zusammengebaut habe, vor bald 10 Jahren. Ansonsten würde ich eher auf ein Problem mit deinem Empfangsgerät tippen. Bei mir geht der Ton direkt per HDMI an den AVR.

Klar ist alles aktiviert. Aber auf Android ist das alles komplexer als z.B. unter Windows. Auch bei Linux gab es zwischenzeitlich Probleme so wie ich das mitbekommen habe.

Und wie üblich darf man mit jeder neuen Major-Version bei XBMC alles neu konfigurieren. Schön

Hi,

Was definitiv immer noch nicht geht ist Audio Pass-Through von Formaten ab Dolby True HD bzw. DTS HD MA.

das geht auf einer ShieldTV einwandfrei... die ist auch Android! Bei mir war bisher alles Plug&Play! Eher war Windows hier schlimmer! Boot dauert länger, Windows Update, Firewall Einstellungen etc. - die ShieldTV habe ich angesteckt und alles lief auf Anhieb!

VG,
Mad

@Ned Stark: Selbst wenn man ein Backup des Settings nutzt? Kenne das Problem nicht eine neue Kodi-Version war für mich meist ein Grund mein HTPC-Setup komplett neu zu designen bzw. zu überarbeiten.

@Madman1209 *Ketzerfrage* Hat die Shield denn überhaupt eine Firewall?^^

Also sowohl auf dediziertem HTPC als auch einem Philips mit AndroidTV läuft v18 stabil. Genutzter Skin musste neu installiert werden, (System-)Configs blieben aber erhalten soweit ich das bis jetzt gesehen habe.
ARC mit DD als auch DTS vom AndroidTV zum AVR klappt einwandfrei mit dem bisher getesteten Material. Passthrough aus der "anderen" Richtung vom HTPC zum AVR ebenso.

DTS HD sollte zumindest klappen bei HTPC > AVR wenn OS, Treiber, Ausgabegerät sprich GPU, Kabel und AVR es kann. Per ARC wird es aufgrund der technischen Limitierung von ARC aktuell nicht klappen.

Nein, nicht unbedingt aber wer hat dies schon? Die meisten, die zuhause eine Segmentierung per VLAN angeht begräbt das Konzept früher oder später weil vieles eben Feinjustierung angeht wie z.B. dass dann die Shield im anderen WLAN ist als das Handy und dann eben chromecasten nicht klappt usw. usf.
Ja, ich bin bei dir, wer sich ernsthaft mit der Materie beschäftigt oder damit auch beruflich zu tun hat, setzt dies ggf. komplett inklusive Broadcast Forwarding etc bzw lebt mit den Einschränkungen aber das ist vermutlich bei den allerwenigsten der Fall.

Hi,

ok, dann konkretisieren wir den Standardfall: brauche ich in einem normalen Heimnetz mit einer FritzBox als Gateway auf jedem Endgerät eine Firewall? Ich sage ganz klar: nein. Die meisten Android Handys oder iPhones, Tablets usw. haben keine separate Firewall.

Windows hat diese nur, weil viele Leute irgendwelchen Nonsens damit anstellen oder sich nicht auskennen. Das machen die aber auch mit Firewall. Von daher: hilft dann auch nichts!

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Roesi schrieb:
Für TV Empfang und Bluray abspielen auf jedenfall Team MediaPortal.
Wie kommst du zu der Meinung?
Ich empfinde die Einrichtung von Mediaportal als extrem nervig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos, SVΞN und Madman1209
Madman1209 schrieb:
Hi,

das geht auf einer ShieldTV einwandfrei... die ist auch Android! Bei mir war bisher alles Plug&Play! Eher war Windows hier schlimmer! Boot dauert länger, Windows Update, Firewall Einstellungen etc. - die ShieldTV habe ich angesteckt und alles lief auf Anhieb!

VG,
Mad

Die Shield ist da leider eine der Ausnahmen. Die Umsetzung der meisten Dinge ist auf der Shield sehr gut im Vergleich zu den meisten anderen Geräten auf Android Basis.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Volkimann schrieb:
Wie kommst du zu der Meinung?
Ich empfinde die Einrichtung von Mediaportal als extrem nervig.
MP 1 oder 2 ?

Madman1209 schrieb:
ok, dann konkretisieren wir den Standardfall: brauche ich in einem normalen Heimnetz mit einer FritzBox als Gateway auf jedem Endgerät eine Firewall? Ich sage ganz klar: nein. Die meisten Android Handys oder iPhones, Tablets usw. haben keine separate Firewall.

Wie gut, dass man die Firewall einfach ausschalten kann wenn man sie nicht braucht, nech? Und dass die meisten Handys, Tablets und iPhones keine Firewall haben liegt wohl daran dass es eher Konsumgeräte sind die keine eigenen Ports öffnen um Services anzubieten.

Madman1209 schrieb:
Windows hat diese nur, weil viele Leute irgendwelchen Nonsens damit anstellen oder sich nicht auskennen. Das machen die aber auch mit Firewall. Von daher: hilft dann auch nichts!

Nee, Windows hat die weil es ein universelleres Betriebssystem ist, mit dem man auch Services hosten kann. Eine Firewallabsicherung ist übriens auch in "gut konfigurierten Netzwerken" bei solchen Systemen sinnvoll, falls sich ein Gerät mal was einfängt und versucht andere Geräte in diesem Netz zu infizieren.

Außerdem kann man damit sehr gut allzu mitteilsame Software im Zaum halten :D

Hi,

Wie gut, dass man die Firewall einfach ausschalten kann wenn man sie nicht braucht, nech?

korrekt. Aber ich kann nicht nur, ich muss eben auch erstmal. Muss ich bei einem Android TV nicht. Plug&Play wie geschrieben...

Und dass die meisten Handys, Tablets und iPhones keine Firewall haben liegt wohl daran dass es eher Konsumgeräte sind die keine eigenen Ports öffnen um Services anzubieten.

braucht mein Android TV vermutlich auch nicht...

Nee, Windows hat die weil es ein universelleres Betriebssystem ist, mit dem man auch Services hosten kann.

dann ist es vielleicht einfach nicht das richtige für einen reinen Medien PC - genau darum geht es ja!

Eine Firewallabsicherung ist übriens auch in "gut konfigurierten Netzwerken" bei solchen Systemen sinnvoll, falls sich ein Gerät mal was einfängt und versucht andere Geräte in diesem Netz zu infizieren.

nö, weil eine Software Firewall im Zweifel einfach nix bringt, wenn der User davor nicht weiß was er macht!

Außerdem kann man damit sehr gut allzu mitteilsame Software im Zaum halten

man kann solche Software auch einfach gar nicht erst installieren! ;)

@Moep89

dann kann aber Android per se nichts dafür! ;)

VG,
Mad

Zurück
Oben