News Kodi 18: Leia bringt Spracheingabe und Emulatoren

hm Ich hatte Kodi 17.6 auf der Fire TV Box 2, hab dann Kodi 18 Draufgemacht, ging ohne Probleme, alles lief auser mein alter Skin der Funktioniert damit nicht, und dann kams noch schlimmer, kein zugriff mehr auf meine NAS's ( hab 4 ) findet nichts im Windows Netzwerk ??? garnichts nicht mal die workgroup ? alles durchprobiert nada :-(

wieder auf 17.6 ups alles wieder da zu 100%

Skin > Drittsoftware also äh wow no suprise und kein Problem von Kodi. Software hat Abhängigkeiten, wenn du keiner pflegt > break. Als Empfehlung für die Zukunft: Ich meine mich zu erinnern, dass es mal ein AddOn gab was bei neuen Versionen prüfte ob alle genutzten/aktiven AddOns auch für die neue Version verfügbar sind.

NAS > Wie hast/hattest du denn deine Sammlung eingebunden? Oder etwa gar nicht eingebunden und jedes Mal bei Nutzung so nach dem NAS "gesucht"? Was passiert wenn du deine Sammlung fest bei Quelle einrichtest bzw nicht suchst sondern explizit den kompletten Pfad angibst, also \\hostname-des-nas\share\folder\?

huhu
also eingebunden hatte ich es mal, hab ich aber wieder rausgemacht.
bin einfach auf dateien dann aufs nas drauf ging ja wunderbar, nur jetzt findet er bei version 18 nicht mal das windows netzwerk alles leer ?
normal auf auf windows netzwerk gegangen dann workgroup fertig, da tauchten meine nas usw auf.
aber jetzt beim einstellen nichts kein workgroup nichts ?
hab genau die selben einstellen bei 17.6 und alles geht supi ?

Ursache ist das selbe "mimimi" der Leute, die am PC im Explorer unter dem Punkt "Netzwerk" ihre Freigaben nicht mehr sehen: Man lässt endlich SMBv1 sterben. Da ich keine Lust habe die ganzen Commits und Changes zu durchsuchen kannst es mir glauben oder selbst recherchieren aber wenn ich mich korrekt erinnere wurde in Kodi v18 auf mindestens SMBv2 gesetzt.
SBMv2 und neuer hat dieses "ich finde magisch alles im Netzwerk" nicht mehr. Dafür gibt es andere besser passendere Protokolle und/oder man weiß als Anwender wo seine Shares liegen oder fragt den Admin.
Da Kodi 17.6 eben noch min version = SMBv1 hatte, klappte es.
Lösung daher: Die Quellen fest einmal einstellen.

Meiner persönlichen Meinung nach macht Kodi doch erst so richtig "Spaß" wenn man dort seine Medien in der Bibliothek eingetragen hat. Wenn ich nur nen stumpfen Netzwerkabspieler brauche kann man doch auch $upnp oder $dlna Player verwenden.

ja das mit dem SMBv1 und SMBv2 hab Ich schon nachgelesen, mal schauen was Ich da mache.

Normal brauch Ich so ne Bibliothek nicht umbedingt.

Hab jetzt wieder 17.6 auf dem Fire Tv drauf und alles läuft, für mich kein Problem, aber Die Frau hat sich dran gewöhnt, die hat ihr Extra NAS das sie nur anmacht zum Serien schauen :-)

aber auch erst wenn der Skin Aeon Nox für Version 18 da ist .

Du kannst dir ja mal Aeon Nox: Silvo ansehen, der basiert auf Aeon Nox mit einigen Anpassungen und der funktioniert wunderbar mit Kodi v18.
Vorteil bei Bibliotheksnutzung: Kodi kann ein NAS/Server per Wake on Lan starten/aufwecken wenn da Dateien liegen, die für die Wiedergabe benötigt werden. Hängt aber auch davon ab, ob Wake on Lan von/auf der Fire Box klappt und ob das NAS dies natürlich auch kann.

Huhu Danke schau Ich mir mal an
Die Fire Box kann es und die NAS's sowiso, hatte es auch mall Probiert es geht aber das NAS fährt nich so schnell hoch, deshalb komm Timeout von der Box kurz warten dann gehts.
Der Frau ihr NAS ein Zyxel NAS 325 steht direkt an der Couch :-) weil nach dem neuesten Update nur noch Wake on Lan geht aber kein Ausschalten mehr leider, aber kein Problem sie drückt kurz drauf wartet ne Minute dann die Box fertig.

Zurück
Oben