Kodi ist nicht im Netzwerk sichtbar, Wie vom Raspberry auf Windows Ordner zugreifen?

bojatzel

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
16
Hallo Leute!
Ich bin ein totaler Neuling was das Thema angeht und hab leider in mehreren Stunden Recherche nicht die Lösung gefunden, weshalb ich mich an Euch wende...

Ich habe mir einen Raspberry 4b geholt und darauf libreelec gespielt. jetzt will ich auf Ordner von meinem Rechner zugreifen. Sämtliche Datei bzw. Ordner freigaben sind aktiviert (bei berechtigungen JEDER eingetragen), smb1 ist auch aktiviert und über "\\libreelec" kann ich auf den raspberry von windows aus zugreifen. Vom Pi aus werden mir aber keine Geräte im smb Netzwerk Browser angezeigt und von Windows aus wird mir das Pi nicht angezeigt.

Bestimmt ist die Lösung ganz einfach und Ihr könnt mir sofort helfen:D
Danke im Voraus!
 
Hatte ähnliche Probleme, war immer Zufall wenn Windows mal den Raspberry anzeigte. Ich habe es mit den Advanced IP Scanner gelöst (Link). Damit konnte ich dann darauf zugreifen und habe mir entsprechende Ordner als Verknüpfung gespeichert. Da ging der Zugriff dann auch immer problemlos.
 
Der AipScanner läuft aber nicht auf dem Pi, da findet er ja die Laufwerke nicht.
 
Wenn die Namensauflösung nicht funktioniert, kannst Du die Rechner auch per IP ansteuern. Oder Du trägst die Freigaben in die /etc/fstab ein, daß sie automatisch beim Start von libreelec gemountet werden.

Du solltest jedoch auch bedenken, daß Du den Pi auch mal starten könntest, wenn der Rechner nicht an ist. Es empfiehlt sich, die Option "nofail" mit einzutragen. Ggf. ist auch "noauto" eine Möglichkeit, das würde jedoch bedeuten, daß Du die Freigaben dann immer noch händisch mounten müsstest.
 
Captain Flint schrieb:
Der AipScanner läuft aber nicht auf dem Pi, da findet er ja die Laufwerke nicht.
Ups.....hab zu schnell gelesen, von Windows kommt er ja drauf ;)
 
ich hab keine ahnung wie das geht... wenn ich das libreelec verzeichnis am pc aufrufe, gibts da kein /etc/stab
 
Ok, fangen wir klein an. Zu welchem Zweck willst Du eine Freigabe in libreelec einbinden?
 
Na um auf meine Video Ordner am Win10 pc zuzugreifen und die Videos über das pi auf dem Tv zu gucken
 
Twostone schrieb:
Du solltest jedoch auch bedenken, daß Du den Pi auch mal starten könntest, wenn der Rechner nicht an ist. Es empfiehlt sich, die Option "nofail" mit einzutragen. Ggf. ist auch "noauto" eine Möglichkeit, das würde jedoch bedeuten, daß Du die Freigaben dann immer noch händisch mounten müsstest.
Einfach mit x-systemd.automount markieren, dann gibts nen lazy mount. _netdev sollte man aber auch hinzufügen.

@bojatzel SMB 1 brauchst du nicht aktivieren. Samba ist aktuell genug.
 
das ist ja alles schön und gut, aber ich hab leider immer noch keine ahnung, wo ich das alles eintragen soll...
 
Ich glaube er weiß nicht wie er vom PC auf den Pi kommen soll. Da haben wir ein grundlegendes Problemchen ;)
Schau dir das mal an > so verbinden
 
leider bringt mich der link auch nicht weiter, da ich nicht weiß wie ich die konsole öffnen soll. mit strg-alt-f3 geht es nicht und das addon, das ssh aktivieren soll kann ich auch nicht installieren, da installation-failed. ohne geht es auch nicht, da putty sagt, connection refused.

kann ich nicht einfach die sd karte in meinen windows rechner stecken und darauf komplett zugreifen? warum werden mir da nicht alle dateien angezeigt? klar, ist linux, aber da muss es doch nen einfachen weg geben?
 
Der weg über die shell ist der einfache Weg. Übrigens brauchst Du secure shell (ssh) nicht zu installieren, nur zu aktivieren. Das ist bei libreelec tatsächlich schon mit drin.

Wenn Du allerdings die Freigaben nur einbinden willst, um Filme oder Musik von dort in Deine "Mediathek" in libreelec aufzunehmen, brauchst Du den Umweg über fstab oder systemd-Regel gar nicht.
Es ist in diesem Falle nur wichtig, daß der Rechner mit den Freigaben vom DHCP stets die selbe IP-Adresse zugewiesen bekommt (oder die Namensauflösung korrekt funktioniert). Dann kannst Du bei libreelec die Quelle ganz normal mit smb://${Rechnername oder IP}/${Freigabename} hinzufügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
ja, mehr möchte ich gar nicht. einfach nur meinen filme ordner auf dem rechner in der libreelect mediathek haben.
einfach den pfad einzugeben habe ich gleich als erstes probiert. da kommt die meldung, dass kein verzeichnis gefunden wurde.
 
Dann schau doch zuerst einmal, ob rpi und Rechner mit Freigabe im selben Subnetz sind.

Hast Du den "Pfad" auch korrekt angegeben? Wie sah das bei Dir aus?
 
ich habe einfach nur die ip bzw den pfad vom meinem wunschordner in das datei quellen feld eingegeben. also "\\DESKTOP-RG1J81A\Filme" so wie es als netzwerkpfad bei dem ordner steht.
selbes subnetz sollten sie auch sein.
 
Tja. Unter Windows wäre das korrekt. Libreelec ist aber kein Windows. Du mußt das Protokoll voranstellen, ähnlich wie bei webseiten. Korrekt wäre "smb://DESKTOP-RG1J81A/Filme".

Bitte sorg dafür, daß Deine Rechner stets die selbe IP erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint
"operation not permitted" kommt da, gefolgt von der standart nachricht, dass keine verbindung möglich ist.
 
Benutzername und Passwort korrekt eingestellt?
 
Zurück
Oben