Kodi Media Center inkl. Medienkauf auf Prime, Netflix, evtl. Apple

morb

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
361
Hallo allerseits,
ich suche ein Gerät für Filme, das mit Kodi, Prime, den Mediatheken (ARD, ZDF, ...), Youtube (4k HDR) und Netflix umgehen können soll.
Aber so einfach mach ich euch das nicht. Ich will über ein ansprechendes Frontend auch Filme kaufen können, ohne den Umweg über einen Browser zu gehen. Mit anderen Worten: der Medienkauf soll ebenfalls mit der Fernbedienung gehen.

Der Technikteil ist eher unspektakulär. Die Box wird an einem Marantz SR5011 hängen. Sound und Bildqualität sind mir wichtig (liebäugele mit dem Panasonic DP-UB820) ... die Hoffnung auf hochwertiges 4k HDR Streamingmaterial stirbt zuletzt.
Spielen ist uninteressant. Normales TV wäre nett, muss aber nicht sein. Hab unser Entertain gekündigt da es kaum genutzt wird.

Eigentlich würde mir ein AppleTV / Shield reichen, aber der Medienkauf bei Fremdangeboten ist schlecht gelöst... wobei 'gelöst' das falsche Wort ist. Es ist ein Graus. Da nehmen sich Apple, Amazon und Nvidia nicht viel.

Vielleicht hat wer von euch ja eine Lösung. Ich baue mir auch gerne einen NUC zusammen und installiere mir Kodi, aber das mit dem Medienkauf habe ich noch nirgends gelöst gesehen, aber vielleicht habe ich auch einfach nicht nicht den richtigen Link geklickt.

Vielen Dank
 
Hi,

Eigentlich würde mir ein AppleTV / Shield reichen, aber der Medienkauf bei Fremdangeboten ist schlecht gelöst... wobei 'gelöst' das falsche Wort ist. Es ist ein Graus. Da nehmen sich Apple, Amazon und Nvidia nicht viel.

dann bitte mal konkret definieren, wie der Medienkauf genau ablaufen soll, damit er für dich "kein Graus" ist

VG,
Mad
 
Kodi ka ob das dort geht.
Unter Team MediaPortal hatte ich früher eine Erweiterung für Amazon und Netflix.
 
Medien kaufen wird IMMER ein Graus sein in Deutschland. Eine Sofortkauffunktion gibt es in Deutschland nicht.
Du wirst mindestens einmal mit einer neuen Seite vollge spamt mit vorgeschriebenen Textpasaggen um den kauf abzuschließen.
Was dir am besten tuhen würde ist amazon PRIME Video im teuersten Tarif oder eben ein Chanel mieten der dir gefällt.
NETflix usw.. haben ja nur leihen satt kaufen.
 
Ich benutze folgende Box: Himedia Q5 Pro 4K. Inzwischen gibt es aber glaube ich auch ein Nachfolgegerät. Dort läuft ein lokales Kodi was auf ein NAs mittels Samba Freigabe zugreift.
Parallel zu Kodi laufen die normalen Apps von Apple, Google, ARD/ZDF, Amazon, etc. Dort kann ich, wenn ich angemeldet bin, auch meine Einkäufe tätigen. Steuerung erfolgt entweder über die mitgelieferte Fernbedienung, oder alternativ über eine App auf dem Tablet.
 
Hi,

@F1database

und wo genau unterscheidet sich das nun von der Shield, wo der TE mit dem Kaufen von Medien nicht zufrieden ist? Ist doch genau das Gleiche... oder wo wäre der Unterschied?

VG,
MAd
 
Madman1209 schrieb:
Hi,

@F1database

und wo genau unterscheidet sich das nun von der Shield, wo der TE mit dem Kaufen von Medien nicht zufrieden ist? Ist doch genau das Gleiche... oder wo wäre der Unterschied?

VG,
MAd
Ich kenne Shield leider nicht, kann daher gut sein, dass es identisch ist.
 
Was ich nicht mag sind diese doofen Hürden, die einem in den Weg geworfen werden, z.B.

1. AppleTV:
wollte ich mal testen, im Zusammenspiel mit Netflix: es war nicht möglich ein Abo abzuschließen (gut, geht im Browser...)
Wechselt man in die Prime Video App kannst du dir alles reinziehen, aber keinen Kauf tätigen. Da muss man dann auf PC oder Handy ausweichen...
Is n Jahr her, wurde das bereits anwenderfreundlicher gestaltet?

2. FireTV:
Gleiches trauriges Spiel, leih dir mal n Film von AppleTV aus. Geht nicht.

3. Shield:
die unterstützt, glaube ich, kein HDR10+
Hab deswegen die Shield auch noch nicht getestet... die Box soll halt alles können

Versteht mich nicht falsch. Das sind jetzt alles keine No-Gos. I bin ein wenig gefrustet weil da zu wenig miteinander herrscht. Ansonsten soll nichts ruckeln und alles nahtlos laufen. Die gegenseitigen Hürden nerven mich aber.
 
Hi,

HDR10+? Ist doch absolute Randerscheinung! Die neuen Shields können HDR10 und Dolby Vision - meines Erachtens mehr als ausreichend.

Die neue Generation der Mediaplayer ist ab dem 28. Oktober erhältlich und unterstützt neben HDR10 und Dolby Atmos auch Dolby Vision

worum geht es dir bei HDR10+ konkret?

VG,
Mad
 
Hauptsächlich nur darum kompatibel zu sein. Nicht dass man sich hier auch noch ins Bein schiesst.
Meiner Meinung nach sollte Dolby Vision alles abdecken, durch die Lizenzgebühren bin ich mir aber nicht sicher was sich dann letztendlich durchsetzen wird.

Du würdest also zur neuen Shield tendieren oder lieber für jeden Service das passende Kästchen kaufen?
 
So be it... dann werde ich mir den / die / das Schild mal genauer ansehen. Performant genug sollte das Ding ja sein... wobei ich mir das vom FireTV 4k auch gedacht habe... und da fühlt sich mein Windows Rechner viel flüssiger an.
Danke dir.
 
Hi,

also ich habe die "alte" Shield TV, und das Ding ist wunderbar für alles geeignet, was "Medienkonsum" angeht. 4k x265 mit ordentlich Bitrate ist kein Problem, Menüs sind durchwegs flüssig, regelmäßige Updates, super für Emulatoren geeignet

VG,
Mad
 
Wie sieht es mit Amazon und HDR-Content aus? Meine erste Shield-Recherche hat ergeben, dass Amazon auf HDR10+ setzt.
Hast du Ruckler weil die Dienste mit unterschiedlichen Frameraten arbeiten?
 
Hi,

Amazon schaue ich extrem selten und ich habe auch nur einen normalen Beamer, daher kann ich über HDR10+ nichts sagen. Ruckeln wäre mir jetzt nicht aufgefallen.

VG,
Mad
 
Okay danke dir.
Prime ist bei meiner Familie eigentlich täglich im Einsatz, gerade hier erwarte ich mir eine Verbesserung des Status Quo.
Ich werde mich weiter einlesen und mich dann an einer Zusammenfassung versuchen.

Gute Nacht
 
lt. einem Heise Artikel Link scheint HDR10+ nicht das wahre zu sein. Artikel ist ein halbes Jahr alt, zeigt aber wohl die Richtung in die es geht.
Deswegen im kann der Zuspieler im Idealfall HDR10 und Dolby Vision.
 
Zurück
Oben