Kodi Media Center inkl. Medienkauf auf Prime, Netflix, evtl. Apple

Das deckt sich mit den meisten Erfahrungen hier, die Frage ist: kann man über die Shield dynamisches Amazon-HDR-Zeug abspielen? Falls ja, wird es als dynamisches HDR ausgegeben? Da werde ich mir morgen (heute Weihnachtsfeier :-) ) oder am Freitag mal das Internet detailliert zu durchforsten.

Hier im Forum findet man aber auch schon viele Beiträge zur Shield:
https://www.computerbase.de/forum/t...bleme-bei-4k-wiedergabe.1893020/post-23103334
 
Hi,

ein paar Beiträge weiter:

Die Shield läuft ganz gut. 4k + HDR sind mit Kodi, Netflix und Prime problemlos abspielbar. Mit dem letzten Hotfix funktioniert auch die automatische Farbraum-Umschlatung (Rec.2020/709) wieder korrekt.

Die Shield TV nutze ich auch rein als Streaming Device für Netflix, Prime, Youtube, KODI und Co. Mein arschteurer Sony Smart TV hat zwar auch Android TV - Performance und Kompabilität im Vergleich zur Shield aber absolut unterirdisch.

Kodi, Prime, Chromecast und als Vollersatz für Smart TV (nutze den Fernseher nur als Monitor).
Ton geht über HDMI direkt an meinen AV Receiver und damit die 7.1 Anlage.

Ich bin von der Perfomance so derart verwöhnt, dass ich über 90% der neuen Fernseher inkl. Premiumsegment nur lachen kann.

Netflix, Prime, Plex und YT werden am häufigsten genutzt. Ich würde sie mir jederzeit wieder zulegen.

Auch Netflix, Youtube und Amazon Prime laufen mit allen Optionen.

ich denke, das ist doch relativ eindeutig... :daumen:

VG,
Mad
 
Jupp, was ist mit VP9 (Youtube 4K HDR)? Irgendwie finde ich das alles verwirrend... einerseits wird seitens der Shield weder HDR10+ noch VP9 unterstützt (wie der AppleTV4k), andererseits scheint das keine Auswirkung zu haben, weil sich keiner beschwert.
Was also passiert da technisch? Hab bei Reddit nachgelesen und es gab kaum Dolby Vision Content auf Prime Video. Aber dann müssten sich doch die Käufer beschweren... :confused_alt:

Wird Zeit für ne Feuerzangenbowle

Ja, jeder is vollkommen zufrieden. Irgendwie passt das doch alles nicht zusammen.
 
Erstmal zur Erläuterung:
https://de.wikipedia.org/wiki/VP9?wprov=sfti1
VP9 ist der Standard den Google benutzt um 4k HDR auszuliefern. Wenn du also Youtube 4k HDR sehen willst müssen die Geräte das dekodieren können.
Hab mir jetzt nur den AppleTV 4k und die 2019er Shield angesehen: Können beide nicht.
Google wechselt kontinuierlich auf AV1 (https://de.wikipedia.org/wiki/AOMedia_Video_1?wprov=sfti1). Hardwarehersteller wollen das unterstützen.

Amazon liefert seine Serien / Filme hauptsächlich in HDR10+ aus (das ändert sich jetzt Richtung Dolby Vision): können beide nicht.

Also würde ich sagen: macht keinen Sinn jetzt zu kaufen, lieber auf AV1-Geräte warten.

Status jetzt ist meine Meinung:
beide Boxen sind super. Insgesamt gesehen hat die Shield n leichten Vorteil (Kodi + 4k Youtube). Wer im Apple-Kosmos unterwegs ist ist mit dem AppleTV evtl besser unterwegs (bessere Streaming Qualität (hat ein Reddit-User rausgemessen), Airplay 2).
 
Hi,

Also würde ich sagen: macht keinen Sinn jetzt zu kaufen, lieber auf AV1-Geräte warten.

gut, jeder wie er meint. Ich würde grundsätzlich bei Technik nicht auf irgendwas warten sondern das Bestmögliche zum jetzigen Zeitpunkt kaufen. Bis AV1 überall durchgängig implementiert und verfügbar ist sind vermutlich wieder neue Standards in der Pipeline.

Lass es mich so sagen: wenn dir tatsächlich HDR10+ und AV1 fehlen ist das natürlich Pech, ich kenne niemanden, der sich darüber bisher auch nur im Entferntesten beklagt hat.

Wenn man nur nach irgendwelchen Features und Codes schaut mag das alles ein riesen Problem sein. Für mein Heimkino und meine Filmabende war das bisher - wie bei 100% im Bekannten- und Freundeskreis ebenfalls - nicht mal im Entferntesten auch nur ein Gesprächsthema.

VG,
Mad
 
Guten Morgen,
du hast prinzipiell recht, es ist eine sehr individuelle Situation. Ich habe bereits einen FireTV 4k und den Vorgänger daheim. Die Dinger funktionieren, sind aber mitunter sehr lahm, müssen mehrmals gebootet werden bis die Netzverbindung passt (100 MBit Leitung und die Dinger sind per LAN angebunden), ... sowas nervt mich. Aber ich sterbe jetzt auch nicht wenn ich noch ein wenig warten muss bis ARM und Nvidia ihre SoCs AV1-fit geschmiedet haben.

Ich glaubs dir, wie allen anderen Shield-Usern, man sollte sich definitiv nicht von den technischen Daten ablenken lassen. Wenn man was 'schlechtes' über die Shield liest, dann dass sie Neustarts gerne mag. Sollten meine Fire abrauchen werde ich mir die Shield holen, soweit hast du mich definitiv gebracht. Vielen Dank für deinen Input.
 
Zuletzt bearbeitet: (Weihnachtsfeierkater)
Zurück
Oben