adnigcx
Lieutenant
Hallo liebe Leute.
Ich suche Unterstützung/Beratung bezüglich des korrekten NAS für mein Vorhaben (hauptsächlich KODI).
Die genaueren Details gehe ich weiter unten ein.
Unser Haus wird gerade umgebaut und wir bekommen 3 eigene Wohneinheiten für meine Schwester, Mutter und mich.
Hier der Netzwerkplan für besseres Verständnis:
(wobei hier nicht alle Netzwerkdosen eingezeichnet sind).
Was ist der ausgearbeitete Plan bis jetzt?
Welche Anforderungen werden an das Netzwerk und NAS gestellt?
Unsere Auswahl laut dem Schema
Ich möchte euch nun bitten über die Konfiguration zu schauen und ggf. alternativen zu nennen oder eben auch Probleme aufzeigen die ich ggf. übersehen haben sollte.
Danke erstmals!
LG
adnigcx
Ich suche Unterstützung/Beratung bezüglich des korrekten NAS für mein Vorhaben (hauptsächlich KODI).
Die genaueren Details gehe ich weiter unten ein.
Unser Haus wird gerade umgebaut und wir bekommen 3 eigene Wohneinheiten für meine Schwester, Mutter und mich.
Hier der Netzwerkplan für besseres Verständnis:
(wobei hier nicht alle Netzwerkdosen eingezeichnet sind).
Was ist der ausgearbeitete Plan bis jetzt?
- es werden CAT7 Kabel pro Steckdose und Accesspoint verlegt
- da wir am Land leben und das Internet leider nicht schneller als 20 MBit/s ist haben wir pro Wohneinheit je ein eigenes Internet zur Verfügung (Top 1-3)
- Es wird ein Layer 2 Netz aufgebaut welches ohne Routing funktioniert.
Welche Anforderungen werden an das Netzwerk und NAS gestellt?
- Es werden alle unsere (UHD) Blu Rays, DVDs und CDs auf dem NAS abgelegt
- Diese sollen via KODI abspielbar gemacht werden (Kein Server)
- Es soll von der Datenrate sichergestellt sein dass alle 3 Haushalte (theoretisch) gleichzeitig den gleichen UHD Film ansehen können
- Es hat nur eine Person (in dem Fall ich) Schreibrechte - Sicherheit gebenüber versehntlicher Datenlöschung bzw. ich bin der Kurator
Unsere Auswahl laut dem Schema
- Netzwerkkabel: CAT7
- Indoor Accesspoint: UniFi AC Pro
- Outdoor Accesspoint: UniFi AC Mesh Pro AP
- PoE Switch für Anbindung Accesspoints: UniFi Switch PoE 8
- Anbindung Indoor Steckdosen an 1Gbit Netz: UniFi Switch PRO 48
- 1x SFP+ Port: Ubiquiti UF-RJ45 10G LAN-Transceiver
- NAS: Synology RS2418+
- Das NAS wird mit 12x 12TB HDD bestückt und läuft mit RAID6
- Laut dem Datasheet (unter Highlights) hat es eine "Herausragende Leistung mit über 1.400Mbit/s sequenziellem Lesedurchsatz" - Wenn ich annehme es greifen 3 Haushalte gleichzeitig darauf zu und ich somit ~1.200Mbits / 3 dividiere -> 400Mbits pro Haushalt - das sind 50MB/s Durchsatz, was 180TB/h bedeuten würde.
Somit gehe ich davon aus dass es kein Problem wäre mit der Anforderung oben beschrieben. - Ich kann in Zukunft nochmals ein Erweiterungsrack dazu kaufen und nochmals 12x12TB nachrüsten.
Ich möchte euch nun bitten über die Konfiguration zu schauen und ggf. alternativen zu nennen oder eben auch Probleme aufzeigen die ich ggf. übersehen haben sollte.
Danke erstmals!
LG
adnigcx
Zuletzt bearbeitet:
(Ich war noch nicht fertig und STRG + Enter macht keine neue Zeile sondern veröffentlicht es...)