Kodi/XBMC Library auf RaspberryPi löschen - wie?

CD

Rear Admiral
Hallo,

ich verwende seit ca. 2 Jahren einen RaspberryPi mit Kodi (ehemals XBMC) als Mediacenter. Die Filme und Serien liegen auf einem NAS, beide Geräte sind über ein Gigabit-Switch verbunden.

Aufgrund eines kürzlich erfolgten Umzugs haben sich die IP-Adressen von Kodi und dem NAS geändert. Entsprechend habe ich die Video-Sources in Kodi editiert, so dass die Ordner auf die neue IP verweisen.

Das Problem ist jetzt, dass das Rescanning der Sources EXTREM lange dauert: wir reden hier von ca. fünf Minuten pro Datei (!). Das zweite Problem ist, dass sich Kodi bei "Cleaning Library" total aufhängt. Ich denke mal hier probiert der RaspberryPi auf die alten Sources zuzugreifen, die in einem 192.168.0.X Netz waren, während er sich inzwischen in einem 192.168.188.X Netz befindet (ebenso das Netzlaufwerk, auf dem die Dateien liegen). Und der Timeout scheint in Kodi einfach wahnsinnig hoch eingestellt zu sein und bei jeder Datei von vorne zu beginnen.

Jetzt könnte ich natürlich einen Factory Reset des RPi durchführen, aber aufgrund der ganzen Addons und Einstellungen habe ich dazu eigentlich keine Lust. Daher meine Frage: Wie LÖSCHE ich die ganze Library? Wo auf der Speicherkarte liegt diese Information und wie komme ich von Windows aus da ran? Und wieso dauert seit dem Umzug in das neue Netz (und die neue Wohnung) das Scannen der Sources so lange? Meine Internetverbindung ging von ehemals 25/5 Mbit/s in der alten Wohnung auf 60/5 Mbit/s in der neuen Wohnung rauf und der Ping hat sich von 25 auf 8 ms verbessert, daran sollte es also doch eigentlich nicht liegen? Und wie gesagt RPi und NAS hängen beide am selben Gigabit-Switch...

Vielleicht bin ich zu blöd dafür, aber... ich hab in meinem RPi ne SDCard drinstecken, auf der mir unter Windows und Linux folgender Inhalt angezeigt wird:

Untitled.png

Daneben hab ich noch einen USB3 Stick im RPi, auf dem die ganzen Thumbnails, Artwork (und vermutlich auch die Library) abgespeichert sind (hab damals gelesen, dass das die SDCard schonen und gleichzeitig schneller sein soll).

Diesen Stick kann ich weder unter Windows noch unter Linux lesen (Windows will ihn formatieren und Linux sagt "Unknown Filesystem" - wenn ich versuche Ext3/4 zu forcieren dann beschwert es sich)

Zurück
Oben