Können meine 2 RAM Module zusammen funktionieren ?

14tjanssen

Cadet 1st Year
Hallo erstmal,

Wie ihr alle seht bin ich neu hier und fände es nett, wenn ich nicht gleich bombardiert werde mit Kommentaren über das wie und wo ich poste. Wenn etwas nicht korrekt ist dann sagt einfach bescheid und ich werde das dann sofort ändern :D

Nun zu meinem Problem.
Wie viele andere vor mir habe ich das Problem, dass nur 4 meiner 8Gb RAM erkannt werden.

Allerdingst stellt sich mir nun zunächst die Frage, ob meine beiden Riegel überhaupt zusammmen funktioniern können.
Ich habe: 1 mal: 4Gb Corsair CMX8GX3M2A1333C9
1 mal: 4Gb Corsair CMX4GX3M1A1333C9

Sie laufen beide mit der selben Bandbreite und benötigen auch gleich viele Volt Spannung. Die Latenz ist auch mit 9-9-9-24 bei beiden gleich. Aber sie wollen einfach nicht zusammenarbeiten :( (Bilder hierzu im Anhang)

Ich habe Windows 7 Ultimate 64bit und mein Asus M5A78L LE unterstützt DDR3 RAM bis 2000mhz. Hier dürfte das Problem also nicht liegen.

Was mich auch noch ein wenig stutzig gemacht hat ist, dass CPU-Z unter Memory bei Channels#: Single anzeigt. Ist das richtig so ? sollten sie nicht eigendlich im dual channel laufen ?

Wäre echt für jegliche antwort dankbar, aber bitte nix vonwegen msconfig Hökchen weg und bios updaten. Da ist alles OK :D

Anhänge

• RAm 2.png
    RAm 2.png
    86,7 KB · Aufrufe: 215
  • RAM 1.png
    RAM 1.png
    110 KB · Aufrufe: 204
Wo sind die Module eingesetzt ? A2 & B2 ?

es sind unterschiedliche Module ... wenn auch beide von Cosair -

im BIOS "Command Rate" = 2T versuchen -

Ähm werden doch laut CPU-Z eh erkannt!?

Das mit dem Single-Channel kommt eher daher das Du warscheinlich die falschen RAM-Bänke auf dem Mainboard "bestückt" hast. Nähere Informationen dazu gibt's im Handbuch bzw. wenn das nicht mehr vorhanden ist auf der Webseite des Herstellers... Erbarmt sich wer und sucht es raus? Ich hab grad keinen Nerv mehr :)!

Mit ein bischen eigener Recherche würdest du es auch selber herausfinden warum das nicht geht :evillol:

http://www.asus.de/Motherboards/AMD_AM3Plus/M5A78L_LE/#MSL

Schau mal auf die Speicher Kompatiblitätsliste.Gerade bei der M5A Reihe von ASUS solten die Riegel für den Dual Channel Modus idealerweise die gleiche Produktbezeichnung haben.Wenn du Glück hast funktionieren sie im Dual Channel falls du sie falsch gesteckt hast.

Was sich Asus bei diesem AM3+ Mainboard mit einer hoffnunglos veralteten SB 710 gedacht hat bleibt wohl deren Geheimnis :freak:

Da ist der SB 9xx Chipsatz wohl etwas kulanter mit den Rams so wie ich das sehe.Bei meinem damaligen Gigabyte GA 790x UD4 war eine unterschiedliche Ram Konstellation auch sehr problematisch.Das war noch die gute alte DDR2 Ram 800Mhz Zeit.Ich habe das Board damals einem Freund abgekauft,der sich experimentel meine alten OCZ Reaper X da drauf gesteckt hat.(Das ging damals nur,indem man die dicken Kühlrippen gegen andere Heatspreader ersetzen musste)

Was soll ich sagen,sie gingen unerwarterter Weise ab wie Schmidts Katze und gerade im Crossfire mit 2 AMD HD 5770 war diese Hardware Konstellation saugeil.

Wie gesagt berichte mal ob es auf den anderen Steckplätzen im Dual Channel läuft.Würde mich rein technisch interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
Sollten eigentlich zusammen funktionieren.

9-9-9-24-34 2T bei 1,50V, bei 666 b.z.w. 1333

Gruss Dennis_50300

Channels#: Single anzeigt.

Da offenbar nur ein Modul korrekt erkannt wird kannst du keinen Dual-Channel haben.
Wie der Dual-Channel zustande kommt spielt keine Rolle.

Module/Chips/Spezifikationen wirken sich nur auf die Kompatibilität aus.

Mehrmals aus- umstecken, evtl. ist ein Modul auch defekt.
Takt und Timings manuell festlegen.

Single Channel/Dual Channel

Momentan hast du die Module laut den Screenshot in Slot 1 und 2, für Dual Channel müssen sie in 1 und 3 oder halt 2 und 4.

Gruss Dennis_50300

Erst einmal danke für die schnelle Antwort. Ich habe die Module ordnungsgemäß wie im Handbuch beschrieben in A1 und B1 verbaut. A1 und A2 habe ich auch schon getestet.
Ergänzung ()

Hab ich mir auch gedacht als ich den 2. bestellte :D
Ergänzung ()

im BIOS "Command Rate" = 2T versuchen -[/QUOTE]

Diese Funktion hat mein Bios nicht :D
Ergänzung ()

Danke Dennis_50300 werde ich heute Nachmittag dann mal testen mit 2 Weisheitszähnen weniger.

14tjanssen schrieb:
Danke Dennis_50300 werde ich heute Nachmittag dann mal testen mit 2 Weisheitszähnen weniger.

Ernsthaft das ist mies, mir hatte man vor kurem auch hintereinander in 2 Sitzungen 2 Stück jeweils rausgeholt, die anderen beiden müssen auch noch raus..., aber gute Idee lenk dich mit dem Compterzeugs ab.

Hab ich auch so gemacht, hatte mich da um den Schlepptop von der Nachbarin gekümmert und das Dingen komplett neu aufgesetzt u.s.w. :)

Wir schon hinhauen, ist nicht allzukompliziert, ist halt wirklich am besten wenn man die Settings komplett selber setzt.

Gruss Dennis_50300

im BIOS "Command Rate" = 2T versuchen -[/QUOTE]

Habe ich gemacht. Keine Veränderung.

RAM-Module umstecken - der jetzt in "A1" ist in "B1" und umgekehrt - auch "A2 & B2" versuchen -

die RAM-Module haben beide gleiche Spannungswerte ? (siehe Aufkleber ) > sollten diese Werte unterschiedlich sein, so den mit dem höheren Werten in "A1" (A2)

oder

9-9-9-27 /TRC 36 / TRFC = 110 (127 oder nächste Stufe) / CR = 2T / 1333 (667) bei 1,60V

So habe jetzt die Latenzen angepasst und die Voltzahl auf 1.60 gestellt ( Anzeige wurde hierbei Gelb !?). Was genau ist TRC und TRFC ?
Ergänzung ()

Habs gefunden und wie gasagt eingestellt. CPU-Z sagt mir jetzt allerdings unter memory, dass meine CR weiterhin 1T ist und tRC immer noch bei 34 ist. Unter SPD zeigt der Speicher keine CR an und der in Slot 4 ( ja muss ich noch umstecken) sagt CR=2T.

....dann stecke die RAM-Module JETZT um - bei gleicher Einstellung - und gleichen RAM-Bänken -

CPU-Z > Memroy = ?

Gesagt getan. Direkt nach dem umstecken ist der Pc zwar angegeangen aber kein Bild und die Lüfter haben die ganze Zeit verschieden schnell gedreht.
Also 2-3 Minuten gewartet und nochmal versucht: klappt. Allerdings keine Veränderung in CPU-Z ausser, dass das Modul, was vorher in Slopt 3 war jetzt in 4 ist und umgekehrt. Unter Memory gibt es auch keine Veränderungen.

Eigentlich passt soweit alles, nur 1,50V sollten auch reichen.

Ansonsten fehlt halt noch "2T", das steht ja momentan auf "1T"

Um das Dual-Channel kann man sich immernoch kümmern, wichtig ist nun das man noch auf "2T" erstmal kommt, laut SPD sollten 1,50V auch einwandfrei machbar sein bei 666 b.z.w. 1333.

Gruss Dennis_50300

Schau bitte auf die RAM-Module - auf dem Aufkleber sind die Werte angegeben - steht bei beiden 1,5V ? Gehe ich von aus -

steht auf BEIDEN Modulen "9-9-9-24 (27)" ?

Sind die beiden RAM-Module in "A1 & B1" eingesetzt - 1. & 3. RAM-Bank vom CPU-Sockel gesehen !?
Sind die RAM-Module auch mal in Bank "A2 & B2" eingesetzt gewesen ? 2. & 4. RAM-Bank vom CPU-Sockel gesehen !

"DRAM Command Rate = 2T eingestellt ( nicht "auto") ?

Die RAM-Module müssen richtig in der RAM-Bank sitzen -

Wenn beide Module in "A1 & A2" eingesetzt sind, kein Dual_Channel, was wird JETZT bei "CPU-Z" > Memory angegeben ?
Wohlgemerkt, bei gleicher BIOS-Einstellung ! CR=2T !

Beide Module sind von Cosair - aber mit unterschiedlichen Chips - daher kann es sein, dass Dual_Channel nicht funktioniert - dann setze beide in A1 & A2 -

Zuletzt bearbeitet:
Also, Voltzahl und Latenzen sind gleich mit 1,5V und 9-9-9-24.
A1und B1 sowie A2 und B2 haben nicht funktioniert.
CR=2T ist manuell im Bios eingestellt und wird auch von CPU-Z so angezeigt.
Die Module sind natürlich immer korrekt in der RAM-Bank eingerastet und gesichert :D
A1 und A2 werde ich jetzt machen und dann nochmal einen Screenshot von CPu-z Posten.

Und schonmal vielen Dank für eure (deine) Bemühungen :)

Ich habe so eben noch festgestellt, dass CPu-Z mir sagt, dass meine Module in Slot 1&2 sind wenn ich sie so wie jetzt in A1 und B1 habe. Stimmt das so ?
Ergänzung ()

Habe sie jetzt in A1 und A2 gesteckt: Keine Veränderung ausser dass sie jetzt von CPU-Z in Slot 1&3 angezeigt werden

Zurück
Oben