Können Telefon- und DSL-Leitung auf einem Kabel liegen?

Hey,

ich bin gerade dabei, die Hausverkabelung unter die Lupe zu nehmen. Meine Eltern (und ich :D) wollen die alten Telefonanschlüsse zu Gigabit-Ethernet-Anschlüssen machen.
Jetzt hab' ich mal die ganzen Telefondosen aufgeschraubt, um zu sehen wo der Salat hingeht.

Das meiste davon läuft an einem zentralen Punkt im Keller zusammen, wo momentan alle Kabel lose raushängen, weil da früher eine Nebenstellenanlage oder sowas war, die aber kaputt gegangen ist und man sie auch nicht mehr ersetzt hat, weil so gut wie keiner mehr im Haus das Festnetztelefon benutzt.

Naja die Leitung von der Telekom (also vom Kasten mit der Bundespost drauf) geht bis in den Dachboden, in den Dachboden geht aber nur ein einziges Kabel (weil der nachträglich ausgebaut wurde), dort ist dann Splitter + Router + Eumex. Von der Eumex geht dann auch wieder ein Kabel raus zu einem analogen Telefon im Erdgeschoss.

Jetzt frage ich mich, geht das über 1 Kabel? Also die Leitung von der Telekom rein in den Splitter und dann wieder "runter ins Erdgeschoss" in ein analoges Telefon? Das sind doch ganz andere Signale, das eine DSL und alle 3 Telefonnummern in einem und das andere signal nur eine Rufnummer für's analoge Telefon.
In allen Kabeln sind 4 kleinere Kabel/Drähte, in den Farben rot schwarz gelb und weiß, falls das was hilft.

Zuletzt bearbeitet:
Sogar anders herum. Es geht nur mit einem Kabel. Da ist schon richtig so. DSL nutzt die physikalischen Kupfereigenschaften und es läuft über die 2-adrige TAE Leitung. Zusammen mit der analogen oder digitalen ISDN Telefonleitung.

So oder so kannst Du mit 4 adrigen TAE Kabel maximal eine 100 MBit Leitung schalten. Aber auch das nur unter Vorbehalt. Je nach Kabellänge und Verlegungsart. TAE Leitungen sind anders, als CAT Leitungen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Geheimnis ist, dass alles über dieses eine Kabel geht: Telefon (analog oder IDSN, solange es das noch gibt) und DSL.
Wie geht das? Das wird mit einem Splitter bewerkstelligt. Heute sind diese Splitter allerdings kaum noch anzutreffen, heute sind viele Modemrouter mit einem integrierten Splitter versehen. Gesplittet werden muss nur, um die Sprachfrequenzen von den Datenfrequenzen zu trennen und dann steht beides jeweils getrennt zur Verfügung obwohl es durch eine einfache zweiadrige Strippe kommt. Für technische Details vielleicht mal Wikipedia bemühen, falls gewünscht. Ansonsten: es wird schlicht gefiltert, nicht mehr, nicht weniger.
Und wenn die klassische Telefonleitung in den nächsten Jahren ausstirbt, läuft ohnehin alles nur noch über die Datenleitung bzw -frequenz.

Ok, danke schonmal. Also mir ist schon klar, dass DSL + ISDN nur über ein einziges Kabel ins Haus kommen.

Mir ging es um die Verkabelung im Haus. Also das Kabel, das aus der Eumex rauskommt verschwindet in der Wand und kommt dann unten im EG wieder beim Telefon raus :D Es geht aber sicher nur ein Kabel vom 1. OG in den Dachboden. Man sieht deutlich wo der Schlitz gebrochen wurde (leider kein Lehrrohr :/), unten geht nur eins rein, oben nur eins raus.
Aber es muss ja gleichzeitig irgendwie die TAL (oder wie auch immer das heißen mag, also das was eben aus dem Postkasten kommt, komplett DSL + ISDN) und dieser eine Telefonanschluss aus der Eumex über dieses Kabel gehen. Das wollte ich eigentlich wissen, also ob man z.B. 2 Adern für TAL und 2 Adern für den einen Telefonanschluss genommen hat oder so. Das hat damals ein Techniker hochgelegt, da wurde nix dokumentiert etc., deswegen versuche ich das ganze gerade wieder zu reverse engineeren und aufzuschreiben, welches Kabel wohin führt.

Hier mit einem Bild, vielleicht ist es dann klarer ^^

netz.png

Und dass man die Uralt Telefonkabel für LAN-Anschlüsse nehmen kann wusste ich gar nicht. Ich hatte schon vor, die eigentlich raus zu nehmen und Cat7-Kabel reinzumachen. Die Lehrrohre sind ja überall da und statt der TAE-Unterputzdose macht man dann halt ne Cat7-Unterputzdose hin, oder ist das komplizierter, wie ich mir das gerade denke?
Das Problem ist halt nur, dass quasi am wichtigsten Knotenpunkt (da wo die TAL vom 1. OG in den Dachboden läuft) der Billigheimer gemacht wurde und da kein Lehrror ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das geht nicht. Das Kabel vom TAL zum Splitter kann nicht noch zusätzlich dazu benutzt werden, von der Eumex ein Telefon aus zu bedienen. Du hast doch geschrieben, es handelt sich um ein 4 adriges Kabel. Da musst Du nochmal genauer schauen.

Das Kabel vom APL zum Splitter / zur ersten TAE Dose ist zweiadrig und kann auch nicht für etwas anders mitbenutzt werden. Es liefert das Telefon und DSL Signal. Wie ihr dann hinter dem Splitter weiter verkabelt hat, das spielt ja erst mal keine Rolle.

BlubbsDE schrieb:
Nein, das geht nicht. Das Kabel vom TAL zum Splitter kann nicht noch zusätzlich dazu benutzt werden, von der Eumex ein Telefon aus zu bedienen. Du hast doch geschrieben, es handelt sich um ein 4 adriges Kabel. Da musst Du nochmal genauer schauen.

Das Kabel vom APL zum Splitter / zur ersten TAE Dose ist zweiadrig und kann auch nicht für etwas anders mitbenutzt werden. Es liefert das Telefon und DSL Signal. Wie ihr dann hinter dem Splitter weiter verkabelt hat, das spielt ja erst mal keine Rolle.

Ok. Naja mein Gedanke war vielleicht hat man hinter der Wand vielleicht 2 Adern für die TAL und 2 Adern für's Telefon abgezwackt. Sind ja 4 von denen da :P

Aber wenn das nicht geht muss ja wohl doch noch mindestens ein weiteres Kabel in den Dachboden gehen. Da muss ich wohl nochmal suchen ^^

Also normalerweise sind die 2 Adern als Reserve vorgesehen, wurden in deinem Fall aber für das eine Telefon genommen. Ich denke dass das geht. Ist die Frage, ob das nicht suboptimal für die DSL Verbindung ist.

Mit 4 Adern geht das. Sagte ich ja. 2 sind immer exklusiv für dir TPL / Splitterverbindung. Hast Du ein Kabel mit 4 Adern, dann kann man natürlich die 2 zusätzlichen anders verwenden. Das schrieb ich aber auch.

er hat bereits im ersten Post geschrieben, dass 4 Adrige Kabel verlegt sind.

und du Antwortest: "Nein, das geht nicht"

Finde den Fehler :p

Ich scheine ja reichlich Verwirrung gestiftet zu haben. Ich habe blubbs Post falsch gelesen, ich habe das mit "Du hast doch geschrieben, es handelt sich um ein 4 adriges Kabel" als Verstärkung verstanden, aber er hat eigentlich über 2 adrige gesprochen.

Naja gut, jetzt weiß ich dass das geht. Damit wäre schonmal ein Geheimnis gelüftet. Das zaubert zwar immer noch kein Leerrohr in die Wand aber ich weiß, was Sache ist :D

Am Geschicktesten wäre es wohl, die TAL schon im Keller oder im EG abzuzwacken und da dann den Router hinzustellen (bald kommt IP) und den Rest dann mit den Leerrohren mit Cat7 zu verkabeln und im Keller zusammenlaufen zu lassen.
Im Dachboden steht noch ein Fax, dafür kann ich ja dann das letzte Telefonkabel nutzen, das noch in den Dachboden geht. Wenn wir's dann irgendwann mal nicht mehr brauchen, kann man da auch noch die Wand zwischen 1OG und Dachboden aufmachen und ein Leerrohr + Cat7 (oder was auch immer dann aktuell ist) rauflegen.
Der einzige Grund, warum das Ganze im Dachboden ist, ist sowieso nur, dass das Fax direkt an der Eumex hängen kann.

Na ja. So ganz klar war die Verkabelung ja nicht. Daher sprach ich immer von Adern und nicht von Kabeln.

Ähnlich haben wir es auch gemacht. Der Router kam von der Wohnung in den Keller zum Hausanschluss. Den ganzen ISDN Mist entsorgt, vom Router nun vier Cat7 mit Leerrohre dahin legen, wo benötigt. Die alten Analogen(AB und Fax) von der Eumex an die Fritzbox angeschlossen +S0 Telefon. Hat bei uns ein Techniker gemacht, hatte davon keine Ahnung und kein Block mich einzuarbeiten.

Anschließend das Haus mit Cat6 Dosen füllen und alles anschließen. Damit ist man für die nächsten Jahrzehnte gerüstet.

Mach es radikal, keine Bastellösungen.

Zurück
Oben