Könnte meine Grafikkarte kaputt angekommen sein?

Kevtschi

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
8
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-12400F
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix 2 x 32 GB 3200
  • Mainboard: Gigabyte B660 Gaming x DDR4
  • Netzteil: Fractal Design Ion Gold 750W Netzteil
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 DX
  • Grafikkarte: Gigabyte AMD Radeo RX 6700 XT Eagle
  • HDD / SSD: Crucial P5 Plus M.2 SSD 1TB

Also, vor drei Tagen habe ich meinen erstes PC-Build fertiggestellt. Ich war so glücklich, dass ich es endlich geschafft habe. Ich hab den PC in die Steckdose gesteckt und eingeschaltet und… es schien zu funktionieren. Ich war richtig glücklich.

Deshalb wollte ich den Monitor anschließen und loslegen, aber es war komisch. Als ich das DP-Kabel einsteckte, machte es ein etwas lautes Geräusch. Ich war etwas besorgt, habe mir aber nicht viel dabei gedacht. Aber als ich auf den Bildschirm sah, war ich schockiert.

Das BIOS sah wirklich komisch aus. Es flackerte immer wieder bizarr (siehe Video) Ich dachte, dass dies vielleicht etwas mit den Ports zu tun hat, also habe ich sie getauscht. Der einzige andere, der zu „funktionieren“ schien, war ein HDMI-Anschluss, aber das Bios sah leider genauso aus. Als ich erneut versuchte, meinen Monitor an den Displayport anzuschließen, war er ebenfalls tot. Also hab ich ZWEI TOTE DPs, EINEN TOTEN HDMI-Port und einen "funktionierenden".

Ich dachte, dass dies mit der GPU zu tun hat (die Kabel und der Monitor funktionieren einwandfrei), also ging ich zu einem PC-Reparaturservice und er versuchte, seinen Monitor an meinen PC anzuschließen. Sein Monitor flackerte nicht, aber (GigaBytes) BIOS sah immer noch nicht so aus, wie es sollte. Es war seltsam gelblich und die Oberseite des Estrichs war verpixelt, sodass Sie die Oberseite nicht sehen konnten
(Siehe Bild).

Danach schloss er zwei seiner GPUs an und alles funktionierte einwandfrei. Aber im Gegensatz zu meinen brauchten seine KEINE externe Stromversorgung (seine waren ziemlich alt).

Danach habe ich meine GPU zurückgegeben und jetzt warte auf meinen Ersatz, aber ich möchte nicht, dass so etwas noch einmal passiert, also frage ich mich:

Kann ich daran schuld sein? Gibt es etwas, das ich falsch gemacht haben könnte, dass die GPU kaputt gegangen ist? Zum Beispiel ein falsches Kabelmanagement des Netzteils? Oder liegt es eher am Hersteller?

Ich würde mich sehr über jede Hilfe freuen, die ich bekommen kann :)


WhatsApp Image 2022-07-07 at 11.40.46.jpeg
 
Kevtschi schrieb:
Als ich das DP-Kabel einsteckte, machte es ein etwas lautes Geräusch.
Von wo kam denn das laute Geräusch? Warum schließt du den Monitor nicht gleich an den Rechner an, also bevor du ihn einschaltest!?

Danach schloss er zwei seiner GPUs an
Eingebaut in deinem Rechner oder schloß er zwei seiner Rechner an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kevtschi schrieb:
@tollertyp Ich bin mit der GraKa so sanft wie möglich umgegangen. Ist es möglich, dass sie fehlerhaft aus der Fabrik kam?

Kann sein, ist aber extrem selten.
 
Kevtschi schrieb:
Kann ich daran schuld sein?
Ja
Kevtschi schrieb:
Gibt es etwas, das ich falsch gemacht haben könnte, dass die GPU kaputt gegangen ist?
Ja
Kevtschi schrieb:
Zum Beispiel ein falsches Kabelmanagement des Netzteils?
Naja, das Netzteil würde sich abschalten. Ist ja kein Schrottteil
Kevtschi schrieb:
Oder liegt es eher am Hersteller?
Kann auch sein.


Kann alles sein, aber ich war nicht dabei.
Und das laute undefinierte Geräusch kann was damit zu tun haben, muss aber nicht.

Motorrad schrieb:
Warum schließt du den Monitor nicht gleich an den Rechner an, also bevor du ihn einschaltest!?
Hab meist auch erstmal geschaut, ob die Kiste überhaupt startet :D
 
Kevtschi schrieb:
Kann ich daran schuld sein? Gibt es etwas, das ich falsch gemacht haben könnte, dass die GPU kaputt gegangen ist?
Ja!

Aber wahrscheinlich ist das nicht.

Das Fehlerbild mit Absicht zu erzeugen ist eher Glücksspiel, weil die Karte eher komplett hopps geht.
Als Produktionsfehler ist so was zwar auch unwahrscheinlich, aber um Längen wahrscheinlicher als das du das verursacht hättest.
häufigste Ursache für so was ist eigentlich ein lange betriebener (alter) und/oder überhitzter VRAM.
 
Motorrad schrieb:
Warum schließt du den Monitor nicht gleich an den Rechner an, also bevor du ihn einschaltest!?
Ich denke ich hab das in dem Moment einfach völlig vergessen. Aber ich sehe auch ehrlich gesagt kein Problem darin. "Hot Plugging" bei Display Port und/oder Hdmi sollte ja eigentlich kein Problem sein, oder?
 
Motorrad schrieb:
Von wo kam denn das laute Geräusch?
Das kann ich dir leider auch nicht genau beantworten... Es klang so als würde es aus dem DP der GPU kommen als ich das Kabel eingesteckt habe. Jedoch hat es sich nicht wie ein elektrischer Schock, sondern wie ein lauter, metallenes Klicken angehört! Da bin ich mir aber leider nicht sicher...

Motorrad schrieb:
Eingebaut in deinem Rechner oder schloß er zwei seiner Rechner an?
Er hat zwei in meinem Rechner verbaut, weshalb ich mir eigentlich sicher bin, dass der PCIe Slot funktioniert! Jedoch bin ich mir momentan halt nicht sicher, ob nicht mein neues Netzteil die GPU beschädigt haben könnte, oder ob die GPU so angekommen ist. Falls es das Netzteil ist will ich halt nicht, dass es die nächste GPU auch noch tötet :(
Ergänzung ()

hamju63 schrieb:
Kann sein, ist aber extrem selten.
Für wie hoch hältst du die Wahrscheinlichkeit in diesem Fall, wenn ich fragen darf?

Keylan schrieb:
häufigste Ursache für so was ist eigentlich ein lange betriebener (alter) und/oder überhitzter VRAM
Nur dass meiner halt neu ist... Aber wenn es sich um ein Problem mit dem RAM handelt, dann passt das versagen der Ports der GPU doch nicht ins Bild, oder kann das auch daran liegen?
 
Du hast doch die originalen PCIe- Stromkabel verwendet, die dem neuen Netzteil beilagen!?

Aber eigentlich würde ein Fehler hier auch nicht zu deinen gezeigten Bildstörungen passen. Wären die Polungen der Kabel falsch, dann hätte es entweder die Grafikkarte zerstört oder sie hätte gemeldet, daß keine Zusatzstromversorgung angeschlossen ist.
 
DisplayPort und HDMI sind soweit ich weiß Hotplug-fähig daran wird es wohl kaum liegen.

Meine Theorie wäre dass im Displayport der Karte oder am Kabel selber Pins gebogen sind und es somit nen Kurzen gab.

Also mal das Kabel überprüfen und eventuell auch den Port am Monitor.
 
Klar sind HDMI und DP hotplugfähig. Oder es geht zumindest nichts kaputt. Die Erkennung funktioniert meistens, aber nicht immer, was aber dann eigentlich ein Fehler ist.
Würde was kaputt gehen, wären davon sehr sehr viele Notebooks betroffen. Die werden nämlich dauernd hot plug damit verbunden im Alltag von Millionen von Leuten.
 
Motorrad schrieb:
Du hast doch die originalen PCIe- Stromkabel verwendet, die dem neuen Netzteil beilagen!?
Ja klar, ich hätte gar keine anderen, die ich verwenden könnte haha

Jeffus schrieb:
Also mal das Kabel überprüfen und eventuell auch den Port am Monitor.
Das wird es wohl auch nicht sein, weil ich den Monitor mit dem Kabel an meinem alten PC angeschlossen habe und diesen gerade zum schreiben verwende. Das wird also auch nicht das Problem sein.


Sonst bleibt doch nicht mehr viel übrig... Wenn es weder Monitor, noch Kabel, noch PCIe Slot und (anscheinend) auch nicht das Netzteil sein können, kann es doch nur die Grafikkarte sein, die fehlerhaft angekommen ist! Soll ich meinen Ersatz, wenn er ankommt einfach ins Build einsetzten, oder sollte ich eher Vorsichtsmaßnahmen ergreifen?
 
Da du die Grafikkarte ohnehin schon zurück geschickt hast, werden dir Spekulationen nicht mehr weiterhelfen. Die neue Karte kannst du ohne Bedenken einbauen.

Aber dieser Fall ist ein gutes Beispiel, warum sich die 20€ Ersparnis beim F-Prozessor nicht lohnen. Probleme mit Grafikkarten sind häufig, da ist es immer gut eine Onboard-Alternative zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Zurück
Oben