Körnige Grafik

Shorden

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …AMD Ryzen 7 9800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): …2x 16 GB Viper
  • Mainboard: …TUF Gaming B650 Plus
  • Netzteil: …MSI MAG 850GL
  • Gehäuse: …k.a.
  • Grafikkarte: …Radeon RX7900 XT
  • HDD / SSD: …WD Black SN770
  • Weitere Hardware : Samsung Odyssee G9 OLED

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Moin
Ich habe mein PC komplett neu aufgebaut
mit den oben beschriebenen Komponenten.
Neue BIOS, neues Windows, alle Treiber usw.

Ich möchte jetzt Throne and Liberty Spielen auf Hohe Einstellung aber ich habe das problem das das Spiel König ist. Sieht aus als würde ich Final Fantasy 9 auf der Ps2 Spielen.
Habe nur noch League of Legends drauf wo die Grafik völlig in Ordnung ist. Aber wie wir alle wissen brquch das spiel auch nicht viel!
Habe alle Grafikeinstellung die in andren Themen bereits vorgeschlagen worden sind eingestellt. Adrenalin ebenso.
Keine Verbesserung!

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
... neue Treiber. Neue BIOS,

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Screenshots/Fotos? Was ist "körnig", wenn es nicht die Auflösung ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Vielleicht eine falsche Auflösungsskalierung eingestellt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, lazsniper, SLIPY050491 und eine weitere Person
Screenshot_20241202_185138_Discord.jpg
Ergänzung ()

Killerphil51 schrieb:
Vielleicht eine falsche Auflösungsskalierung eingestellt?
Nein. Hab bildschim in Windows auf 5120x 1440
Genau wie im Spiel

Kenne das Spiel nicht, aber manchmal wird im Hauptmenü nur mit z.B. 1080P gerendert. Wie sieht es denn ingame aus?

https://www.reddit.com/r/throneandl...e_game_is_completely_pixelated_grainy_washed/

Bist wohl nicht der einzige.

Denke das liegt am Upscaling im Spiel oder ähnlichem...

"Had the same issue. Turned off DLSS and AMD FSR2, turned the resolution to 0% and back to a 100%.. weird pixelated fx blur gone. Think its legit a graphical bug. My motion blur was also off, thanks in advance lmao."

Also vllt mal DLSS und FSR aus und die Auflösungskalierung auf 0 und dann nochmal auf 100 stellen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Wo bin ich hier und funkflix
Ja das hab ich auch alles schon ausprobiert.. Leider ohne erfolg. Dann scheint es wohl am Spiel zu liegen.

Viele meinen es würde helfen Downsampling zu benutzen aber keine Ahnung ob das bei deiner Superduperultrawide Auflösung gut funktioniert

Bei AMD müsste sich das Virtual Super Resolution nennen wenn ich mich richtig erinnere. Das Spiel wird dann in einer höheren Auflösung gerendert als der Monitor eigentlich darstellen kann. Das Problem ist dass das nächste bei dir 7680×2160 wäre und das schon ziemlich hart vom Renderaufwand ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ob das Problem nicht am Monitor liegt? Welcher ist denn in Einsatz?
Ja, ja, ich weiß, mit dem Spiel League of Legends scheint alles in Ordnung zu sein. Aber vielleicht ist das eine Ausnahme.

Wo bin ich hier schrieb:
Screenshots/Fotos? Was ist "körnig", wenn es nicht die Auflösung ist?
Minecraft ist körnig

• Gefällt mir
Reaktionen: Wo bin ich hier
Zurück
Oben