Kollidiert ram mit cpu kühler?

Hm, würde ich nicht sagen.
In dieser konstellation würde luft im kühler "gezogen" werden, damit verhinderst du sogar interne luftverwirbelung (die eigtl kaum auftreten dürften).
Sonst wird er geblasen, die geschwindigkeit der luft bleibt die selbe

Was du machen könntest, ist die seiten des EKLs so abkleben, das wirklich nur luft von vorne kommt^^

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dorndi, mein Freund^^

Du baust doch nur zwei Riegel ein oder ?

Steck sie in die weissen Bänke--->dann kannst Du den Lüfter richtig herum draufsetzen.^^

@ Nitschi66

Die warme Luft von der CPU soll doch aus dem Gehäuse heraus. Der Lüfter gehört auf die Seite, wo der RAM sitzt. Der Gehäuselüfter, der dahinter sitzt, befördert dann die Warme Luft raus.^^

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Nanu, hatt er mich nicht wieder erkannt und ist vor Schreck OFF gegangen ? :)

Nitschi66 schrieb:
Hm, würde ich nicht sagen.
In dieser konstellation würde luft im kühler "gezogen" werden, damit verhinderst du sogar interne luftverwirbelung (die eigtl kaum auftreten dürften).
Sonst wird er geblasen, die geschwindigkeit der luft bleibt die selbe

Was du machen könntest, ist die seiten des EKLs so abkleben, das wirklich nur luft von vorne kommt^^

das ist so nicht ganz richtig... der weg des "ansaugens" ist beim lüfter-positionswechsel länger... das heisst min dem weg des saugens nimmt die geschwindigkeit ab was dann raus befördert wird... weil der lüfter ja einiges cm vom eigentlichem hitzefeld weg ist.
beim direkten rausblasen ist die gesamte kühlleistung einfach besser.

ein test wäre mal ne tolle idee :) direkter vergleich

@ najiumi

In erster Linie hat der Lüfter (saugend-mit dem Kühler vor sich) einen erheblichen Widerstand. Das Ansaugen der Luft wird erheblich erschwert und dadurch wird der Luftdurchsatz gemindert.

@ Nitschi66
Du machst mir ja Spass. Erst schickst Du mir freche mails per PN und behauptest ich würde Schwachsinn reden; jetzt habe ich es Dir per PN -ruhig und sachlich- erklärt und nun höre ich nichts mehr von Dir. :rolleyes:

Man(n) kann sich auch für sein Auftreten entschuldigen. Meinst Du nicht ?

Am liebsten würde ich diese Flame-mails in diesen Thread Online stellen, die Du mir zugeschickt hast. Aber so fies bin ich nicht. ;)

Jedoch trifft man sich immer zweimal im Leben (Sprichwort).^^ :eek:

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
O.K. Hatte vor zwei Jahren ein ähnliches Problem mit einem Tower-Kühler von Noctua. Bei meinem damaligen S.939-Board musste ich einen Riegel in den Dimm 1-Slot stecken der direkt neben dem Retention-modul liegt. Allerdings standen bei den RAM´s die Heatpipes nicht so weit ab und es hat geradeso gefunzt.^^ ;).

Zuletzt bearbeitet: (.)
Hi @ll

baue gerade mein neues System zusammen und bin mir nicht sicher, ob die eingebauten RAM-Riegel so lassen kann. Das Problem ist, dass der erste Riegel etwas angewinkelt im Slot steckt (siehe Bild). Was meint ihr, ist das ein Problem oder kann ich es so lassen, ohne Risiko einzugehen???

DSCF0188.jpg

Es hat wirklich nur ein mm nach oben nicht gereicht :(

Schick den RAM doch einfach zurück und hol dir was vernünftiges bevor du jetzt mit dem Murks rumprobierst.

Lüfterrahmen anfeilen oder auf die andere Seite montieren würd mir da einfallen.

@ Feuerferkel

ich würde den Lüfter schon auf die andere Seite montieren, nur finden hier einige, dass es die Kühlleistung schwächt. Da ich oc-en wollte, würde ich auf Kühlleistung nur ungern verzichten.

Einschicken ist blöd, die Riegel sind echt nice, warum sollte ich die zurückschicken???

@WieFlascheLeer

klemm den Rotor doch einfach eine Finne höher, oder geht das nicht?

hab mit meinem Ninja2 die gleichen Probs gehabt, und nun bläst der Rotor eben 2 mm höher als normal, und liegt komplett auf dem Ram auf.. das macht aber rein garnichts.

Wenn er startet und memtest geht, dann wirst du da keine probs bekommen wegen einem Grad winkel...

danke Corto, aber leider kann ich den Lüfter konstruktionsbedingt nicht höher stellen. Ich lass den Lüfter jetzt einfach mal hinten, mal sehen wie die Temps sind. Bei einem Unterschied von 1-5 Grad mach ich nichts :)

Wenn der Lüfter sich dreht, gehen Vibrationen auf den RAM über! Da er etwas schief steckt, würde es mit Sicherheit die Lebensdauer der mechanischen Verbindung im RAM-Sockel verkürzen.
Ich würde das umbauen, da der PC ja ein paar Jahre halten soll.
In Deinem Fall könnte man mit einer Feile den Lůfter etwas modden, dann passt das auch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben