Kickstarter bzw allgemein Pledges für solche Projekte sind immer eine Vertrauenssache(egal auf welcher Plattform sie stattfinden).
Wenn jemand sich mit dem Geld davon macht bzw nur mist (oder garnichts) abliefert hat man eben Pech gehabt.
was man allerdings auch bei den preisen der Kickstarter Games beachten sollte ist, das es hier auch darum geht, den Backern gegenüber treu zu sein.
Sieht man ja jetzt auch sehr klar beim Wasteland 2 Early Access.
Da wird sich drüber beschwert ,das es zu teuer wäre, ABER der Preis ist nur leicht höher als der Preis den alle Backer zahlen mussten um a) das Game zu bekommen und b) Beta zugang zu haben.
Dazu gibt es beim Wasteland 2 EA auch noch Wasteland 1, den Soundtrack und ein paar andere Sachen dazu.
Wenn man den Early Access für viel weniger anbieten würde, würden sich die Backer, die extra mehr hingelegt haben um auch Beta Access zu haben ganz schön verarscht vorkommen.
Und nur dem ist ein Studio dann verpflichtet.
Wer meint das das zuviel Geld ist und sich das dann nicht lohnt, der muss es sich ja nicht holen und kann auf den release bzw nen Sale warten.
Und etwaigen Käufern ist Inxile auch in keinsterweise verpflichtet (geschweige denn dran interessiert es möglichst vielen Leuten recht zu machen, die noch keinen Cent in die Entwicklung gesteckt haben).
Mag sein das ein Studio wie Inxile dann mit dem Early Access weniger Geld macht, weil nicht jeder blind zugreift, aber ich persönlich finde es höchst fair das sie den Preis so gestaltet haben das auch die EA Leute genausoviel hinlegen müssen wie die, die das schon vor fast 2 Jahren gemacht haben.