Luxuspur schrieb:
... und nicht genötigt war Alpha Versionen auf den Markt zu schmeissen die derart verbuggt waren ... Alphas haben in der Öffentlichkeit einfach nichts zu suchen ... frühe betas ok ...
Leute, die einfach nur das Spiel daddeln wollen, sollten auch unbedingt die Finger von Alphas wie auch Betas lassen, denn naturgemäß handelt es sich hier halt eben NICHT um fertige, komplett spielbare Games.
Ich persönlich finde es allemal in Ordnung, wenn Spieleschmeiden bei Projekten, die sich in Entwicklung befinden, die künftigen Kunden an der Entwicklung teilhaben lassen.
Wenn diese nicht fertigen Projekte dann auch als Alpha oder Beta deklariert sind, ist doch alles in Ornung.
Ich habe vor vielen Jahren mal über einen richtig langen Zeitraum an der Entwicklung eines kleinen MMORPGs für den Mac teilgenommen, entwickelt einer ganz kleinen Softwareschmiede.
Und es macht Spaß, man muss halt die Zeit auch haben (die ich heute nicht mehr habe), eigene Ideen integriert zu sehen, Fehler als erster zu finden etc.
Es steht ja auch jedem frei, ob er/sie an der Entwicklung teilnehmen möchte.
Man kann am Ende ja auch das fertige Game kaufen.
Einen tieferen Einblick kann man aber doch eigentlich kaum bekommen, als bereits in einem relativ frühen Entwicklungssstadium mit dabei zu sein.