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News Kolonie-Simulation „Maia“ – Opfer des eigenen Erfolgs

Ist ganz einfach die leute lieben Göttersimulationen, und da in dem bereich in letzter Zeit sehr wenig kam dürsten die Leute regelrecht danach. ich werde es mir auch zulegen sobald es irgendwie unter 10€ zu haben ist
 
Postman schrieb:
Der Titel Panetary Annihilation ist z.B. zu stark gehypt wird und die 55 EUR sind schlicht eine Frechheit, denn dass ist sogar noch ein erheblicher Aufpreis gegenüber einem Major Studio. Das Teil hat weder einen Singleplayer noch ist es mehrsprachig erhältlich und auch die Grafik haut einen nicht um - für was dann die große Budget?

Der Abzockerpreis rechtfertig sich in keinerlei Weise!

Doch. Die Entwickler wollen den Preis nicht unterhalb der Menge rangieren, die man bei Kickstarter beitragen musste, um den Beta-Zugang zu bekommen. Das Spiel hat in der Alpha Phaste über 80€ gekostet, weil die Backer, die so viel (oder mehr) beigetragen haben, auch nur ab dieser Menge den Alpha-Zugang hatten. Jetzt sind wir bei 55€ und in der finalen Variante wird das Spiel sicherlich noch einmal deutlich preiswerter.
 
Schönes Spiel, da könnte man mal wieder selber Hand anlegen, thx für die Vorstellung CB, mfg
 
Danke CB für diesen Artikel

Von Maia lese ich gerade zum ersten Mal und es wird heute abend dann gekauft :)
Auf so ein Game warte ich eigentlich seit Jahren.

Und danke gerade an c4stor
Space Colony werde ich mir wohl auch mal ansehen :)
 
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hamju63 schrieb:
Auf so ein Game warte ich eigentlich seit Jahren.

Empfehlen kann ich noch

- Dwarf Fortress(Kostenlos)
2D, extrem komplex, wahrscheinlich das komplexeste Spiel in diesem Genre (Nur Tastatursteuerung, ASCII Grafik bzw Tileset)

- Gnomoria(7€ ) (fast) final -> v 0.9.4
2D/Isometrisch, ähnlich Dwarf fortress, komplette Maus Tastatur unterstützung

-Timer and Stone(19,99$) -> Realeased, alle 2-3 Monate Updates
3D Voxel, alles Maus Tastatur

-RimWorld(30$) Early Alpha
Zukunftsszenario, 2D, Maus + Tasta

Maia sieht auch toll aus, bin aber noch mit DF, Gnomoria und T&S bedient... D:
 
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@Postman

Zur Info ich bin Baker bei Planetary Annihilation und ich glaube bei deiner Aussage, dass du dies eben nicht bist. Denn eine Abzocke findet hier definitiv nicht statt. Ich habe 40$ bezahlt, was zu dem Zeitpunkt knapp 30 € waren. Man hat bewusst die Preise erhöht um die Early Access Baker von Kickstarter nicht zu verärgern.

Zudem hat man gerade bei PA nie erwartet bzw. war von Anfang an klar, dass es keinen Single Player haben wird sondern ein Multiplayer RTS wird. Beschwehrst du dich auch bei einem MMO, dass es Abzocke ist, weil es keinen Single Player hat?

UberEnt hat ca. 2 Mio Dollar eingenommen, dass ist für ein RTS, welches es so noch nie gab mit Schlachten auf mehreren Planeten etc. kein besonders hohes Budget. Es kommt mehrmals pro Woche ein Update mit neuen Funktionen, Bugfixes, neuen Units etc. man hat bei der Grafik außerdem bewusst Abstriche gemacht um solch massive Schlachten von über 1000 Einheiten die sich dort kloppen überhaupt möglich zu machen und ganz ehrlich so schlecht wie du tust, sieht es nicht aus. Ich hab hier das zweite mal das Gefühl, dass du das Spiel noch nie gespielt hast, sondern nur ein paar Screenshots und Videos kennst.

Ich finde deine Aussage, dass es sich hier um Abzocke handelt schon sehr Dreist. Hier wird gute Arbeit abgeliefert und gott sei Dank gebaut bis das Spiel fertig ist und nicht ein unfertiges Spiel veröffentlicht, was meine größte Befürchtung war, da ich den ursprünglichen Zeitplan schon als sehr eng empfand.

Aber du hast dich ja in anderen Threads auch schon negativ zu dem Thema geäußert, dabei hab ich immer das Gefühl, dass diese negative Kritik immer von Leuten kommt die selbst noch nie Baker bei einem Projekt waren. Dazu kann ich nur sagen, wer nicht baken will muss es ja nicht tun, dann darf man sich aber auch nicht über innovationslose verbuggte Triple AAA Titel wundern die 0 Spaß machen. Ich gehe als baker natürlich bewusst ein gewisses Risiko ein, aber das ist mir lieber als diese undurchsichtigen Triple A Titel die stellenweise nur so von Bugs strotzen. Dies kann dir bei solch einer transparenten Entwicklung wie sie z.b. bei PA passiert, nicht passieren, denn jeder Bug wird direkt ins interne Forum gepostet, zu dem aber nur Baker Zugang haben.
 
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Sorry, aber du hast schlicht keine Ahnung. Wenn es Schrott wäre, dann würden sich nicht genug Backer finden, die das Projekt unterstützen. Es gibt seltene Ausnahmen, bei denen das fertige - als wirklich finale - Produkt am Ende tatsächlich Schrott ist, aber der überwiegende Teil wird so lange geschliffen und poliert (auch dank der lebhaften Unterstützung der Community), dass am Ende eine Perle herauskommt, die in dieser Form nie produziert worden wäre.

ich habe nicht behauptet das das auf alle Spiele die so finanziert zutrifft! Aber es ist da einiges drunter ...das aus Gutem Grund herkömmlich nie eine Finanzierung erhalten hätte ... und sry ob großes oder Indi Studio ... das sind Studios die durchaus in der Lage sind Finanzierungen aufzutreiben, anders als Private Hobby Programmierer ... wie die Moddingszene die ohne Finanzierung rein privat schon besseres auf die Beine gestellt hat ... und nicht genötigt war Alpha Versionen auf den Markt zu schmeissen die derart verbuggt waren ... Alphas haben in der Öffentlichkeit einfach nichts zu suchen ... frühe betas ok ...

Aber das ist ja auch das Problem bei den großen Studios ... da wird unfertiges auf den Markt geschmissen
und das verkauft sich trotzdem ... würde der Kunde so was abstrafen gäbe es das gar nicht erst.

Crowdfunding ist ne tolle Idee ... nur leider zieht es Leute an die das schnelle Geld wollen .... wie scheisse die Fliegen ... da musst dir ja nur die gescheiterten Projekte ansehen ... abgehalfterter Spieledesigner die zusammen mit dem Marketing ganze Studios in den Ruin gestürzt haben ... und nun über Crowdfunding nochmals Kohle scheffeln wollten ... wenigstens die sind in der Masse gescheitert.
es sind schon vor Crowdfunding weitaus bessere Mods & Co enstanden ... von Leuten dennen es eben noch um die Spiele ging und nicht ums Geld!
 
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Ich würde mal sagen, dass ist ein unsympathischer Entwickler! Er scheint die Wahrheit zu sagen, zensiert das Forum nicht wie blöd (gerade bei EA und Ubisoft ist das in den letzten Jahren eine richtige Seuche :rolleyes: ) und gibt auch Probleme und Fehler zu.

Auf einer Skala würde ich ihn beinahe am anderen Ende (aber noch hinter Good Guy Gabe) der Yerli Brüder von Crytek ansiedeln - wenn die den Mund aufmachen, kommt mir meist nur das große Kotzen - und es scheint anderen hier auch so zu gehen!

Das Spiel sieht sehr interessant aus und ich werde es definitiv kaufen, wenn es irgendwann mal fertig ist. Das Setting gefällt mir viel besser als dieses ganze Magie und Dämonen Zeug aus Dungeonkeeper und dessen Klonen.

Sieht auch erstaunlich gut aus. Ist das Source? Die Engine hat sich ja als sehr hübsch für solche Spiele erwiesen. Und die kommt so gut mit AA zurecht und hat schön glatte Kanten und scharfe Texturen.
 
Wie wärs den mal mit Early-Access bei spielen wie alá Battlefield und Call of Duty, dann könnte man den Release Termin halt als Beta\Alpha Teststart nehmen.;) Unfertige Spiele als fertig zu verkaufen ist meiner Meinung nach quatsch, da finde ich Indie Projekte bei weitem interessanter, da die Comunity einen echten Beitrag leisten kann und das Spiel am ende auch richtig spass machen kann!:D
 
Luxuspur schrieb:
... und nicht genötigt war Alpha Versionen auf den Markt zu schmeissen die derart verbuggt waren ... Alphas haben in der Öffentlichkeit einfach nichts zu suchen ... frühe betas ok ...

Leute, die einfach nur das Spiel daddeln wollen, sollten auch unbedingt die Finger von Alphas wie auch Betas lassen, denn naturgemäß handelt es sich hier halt eben NICHT um fertige, komplett spielbare Games.
Ich persönlich finde es allemal in Ordnung, wenn Spieleschmeiden bei Projekten, die sich in Entwicklung befinden, die künftigen Kunden an der Entwicklung teilhaben lassen.
Wenn diese nicht fertigen Projekte dann auch als Alpha oder Beta deklariert sind, ist doch alles in Ornung.

Ich habe vor vielen Jahren mal über einen richtig langen Zeitraum an der Entwicklung eines kleinen MMORPGs für den Mac teilgenommen, entwickelt einer ganz kleinen Softwareschmiede.
Und es macht Spaß, man muss halt die Zeit auch haben (die ich heute nicht mehr habe), eigene Ideen integriert zu sehen, Fehler als erster zu finden etc.

Es steht ja auch jedem frei, ob er/sie an der Entwicklung teilnehmen möchte.
Man kann am Ende ja auch das fertige Game kaufen.

Einen tieferen Einblick kann man aber doch eigentlich kaum bekommen, als bereits in einem relativ frühen Entwicklungssstadium mit dabei zu sein.
 
Also ich bin ja für meinen Teil mit meinem Dasein als Kunde recht zufrieden. Brauche keinen Publisher-Nebenjob. Von daher schau ich mir das Spiel gerne an wenns fertig ist, bzw. falls es mal fertig wird.

Außerdem kann ich mir gut vorstellen, dass nach den x Monaten die man so ein Projekt spielend, überlegend, testend und aktiv mitwirkend begleitet hat, am Ende eigentlich keine Lust mehr vorhanden ist das fertige Spiel zu spielen.
 
NeoTiger schrieb:
Statt Demo-Versionen gibt es heute Let's Plays auf YouTube, mit denen man sich vorab ein ganz gutes Bild machen kann, ob einem ein Spiel gefällt oder nicht.

In diesem Videos sieht man aber nicht wie direkt z. B. eine Steuerung ist oder es auf dem eigenen Rechner läuft.
Für die Meisten sind ja auch 30 fps "schön flüssig".
Dazu kommt, das ich gespoilert werde und mir das dumme Gerlaber eines Vollspackos antun muss. :rolleyes:

@early-access

Habe auch schon solche Titel erworben oder als backer erhalten und man muss sich da ganz klar im klaren sein was man da bekommt.
Immerhin weiß man hier vorher das es nicht ausgereift ist, bei wievielen Vollpreis "finalen" Titeln war das ebenfalls der Fall? :D
 
Postman schrieb:
Dass hier Spieler anscheinend ohne Verstand Kohle reinstecken zeigt nur, dass man genug von halbgaren Major Studio Titeln (siehe EA) hat bzw. wie ausgehungert die Spielerschaft ist.

Dies zeigt auch der Wahnwitz mit Chris Roberts' Star Citizen, was würde ich lachen wenn ein X Rebirth rauskommt ;-)
Was passiert eigentlich wenn ein Kickstarter scheitert also schlecht ist oder nicht released wird?

Eine rechtliche Handhabe hat ja der Spender dafür nicht und das Geld hat er sicherlich dann gesehen.

1.) Schon mal daran gedacht, daß Spieler etwas unterstützen, weil sie der Meinung sind, ansonsten kommt das Spiel nicht mehr raus? z.B Battleworld Kronos, der BI Nachfolger/Remake war so ein Fall.
Auch bei Star Citizen gab es so viele Spender, weil das Genre kaum unterstützt wird. Die X-Reihe unterscheidet sich drastisch von Star Citizen, da letzteres Richtung Wing Commander geht und dieser kein Vergleich ist. Zumindest aus meiner Sicht. Wing Commander liebte ich, mit der X-Reihe wurde ich nie so richtig warm. Wer weiß wieviele es noch gibt, die so denken. Warum also nicht 30-35€ zahlen (das war in etwa der Kurz von 50 zu dem Zeitpunkt bei mir) und etwas unterstützen, was sonst wohl keine Fördergelder bekäme?

2.) Was ein Scheitern betrifft, nun, jeder Baker sollte wissen, daß wenn der Schwellenwert nicht erreicht wird, er sein Geld zurückbekommt und wenn er überschritten wird, das Geld im Falle eines Scheitern des Projekts weg ist. Wer das nicht kapiert und mein ein Anrecht auf ein Produkt zu haben, ist selber Schuld. Wer Aktien kauft weiß auch, daß er u.U. Verlust macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na mal abwarten, ich schaue es mir nochmal an wenn es fertig ist und dann kann man sehen, ob es die 22€ wert ist.
 
nebulein schrieb:
Dazu kann ich nur sagen, wer nicht baken will muss es ja nicht tun, dann darf man sich aber auch nicht über innovationslose verbuggte Triple AAA Titel wundern die 0 Spaß machen.
Du hast vergessen das diese "großen" AAA titel dann auch nach 6-8 Stunden durchgespielt sind und ins Regal können. *g*:D
 
Hmm ist das jetzt eine Mischung aus Sims und dem vor Jahren erschienen OUTPOST ?

Obwohl das Konzept von OUTPOST wirklich super war :-D leider war das Spiel so kaputt das man irgendwann nur noch die Roboter Buggys hatte weil alle tot waren. Leider gabs nie eine Finale Version von dem Spiel die Problemlos war.
Und leider gab es auch keine Remake.
 
Das schöne an Early Access ist doch das man auch noch auf die Entwicklung einwirken kann. Wer das nicht möchte bekommt an anderer Stelle genug Einheitsbrei der durch den fehlenden Fokus eben alle bedienen möchte.

Wer nicht versteht was Alpha oder Beta bedeutet sollte vielleicht auch einfach nicht sein Geld investieren.

Und an alle Bäcker hier im Forum: 'Backer' bedeutet Geldgeber/Sponsor.
 
Wer sich für "Space Colony" interessiert:
"2003 von Firefly. 1 Patch. Editor zum erstellen eigener Karten. Heute morgen ausprobiert: Läuft mit Win 7 64 bit.
Ist ein super Spiel mit steigender Herausforderung, die im Laufe der Missionen, neben Mütterlichkeit und Bedürfnisserfüllung, "Die Sims" läßt grüßen :D, zusätzlich in Wirtschaftlichkeit, Tourismus und Feindesabwehr übergeht. Es ist ein klasse Spiel für Aufbaustrategen im Weltraum auf fremden Planeten mit persönlichem Personalmanagement. Ist ein Spiel, das ich niemals verkaufen würde.
 
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