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News Kolonie-Simulation „Maia“ – Opfer des eigenen Erfolgs

NeoTiger schrieb:
Statt Demo-Versionen gibt es heute Let's Plays auf YouTube, mit denen man sich vorab ein ganz gutes Bild machen kann, ob einem ein Spiel gefällt oder nicht.

Ein Spiel selber zu spielen ist aber immer noch was anderes als sich ein Video anzugucken wo jemand anderes das Spiel spielt...
 
nebulein schrieb:
@Postman

Zur Info ich bin Baker bei Planetary Annihilation und ich glaube bei deiner Aussage, dass du dies eben nicht bist. Denn eine Abzocke findet hier definitiv nicht statt. Ich habe 40$ bezahlt, was zu dem Zeitpunkt knapp 30 € waren. Man hat bewusst die Preise erhöht um die Early Access Baker von Kickstarter nicht zu verärgern.

Zudem hat man gerade bei PA nie erwartet bzw. war von Anfang an klar, dass es keinen Single Player haben wird sondern ein Multiplayer RTS wird. Beschwehrst du dich auch bei einem MMO, dass es Abzocke ist, weil es keinen Single Player hat?

UberEnt hat ca. 2 Mio Dollar eingenommen, dass ist für ein RTS, welches es so noch nie gab mit Schlachten auf mehreren Planeten etc. kein besonders hohes Budget. Es kommt mehrmals pro Woche ein Update mit neuen Funktionen, Bugfixes, neuen Units etc. man hat bei der Grafik außerdem bewusst Abstriche gemacht um solch massive Schlachten von über 1000 Einheiten die sich dort kloppen überhaupt möglich zu machen und ganz ehrlich so schlecht wie du tust, sieht es nicht aus. Ich hab hier das zweite mal das Gefühl, dass du das Spiel noch nie gespielt hast, sondern nur ein paar Screenshots und Videos kennst.

Ich finde deine Aussage, dass es sich hier um Abzocke handelt schon sehr Dreist. Hier wird gute Arbeit abgeliefert und gott sei Dank gebaut bis das Spiel fertig ist und nicht ein unfertiges Spiel veröffentlicht, was meine größte Befürchtung war, da ich den ursprünglichen Zeitplan schon als sehr eng empfand.

Aber du hast dich ja in anderen Threads auch schon negativ zu dem Thema geäußert, dabei hab ich immer das Gefühl, dass diese negative Kritik immer von Leuten kommt die selbst noch nie Baker bei einem Projekt waren. Dazu kann ich nur sagen, wer nicht baken will muss es ja nicht tun, dann darf man sich aber auch nicht über innovationslose verbuggte Triple AAA Titel wundern die 0 Spaß machen. Ich gehe als baker natürlich bewusst ein gewisses Risiko ein, aber das ist mir lieber als diese undurchsichtigen Triple A Titel die stellenweise nur so von Bugs strotzen. Dies kann dir bei solch einer transparenten Entwicklung wie sie z.b. bei PA passiert, nicht passieren, denn jeder Bug wird direkt ins interne Forum gepostet, zu dem aber nur Baker Zugang haben.

Forum-Fraggle schrieb:
1.) Schon mal daran gedacht, daß Spieler etwas unterstützen, weil sie der Meinung sind, ansonsten kommt das Spiel nicht mehr raus? z.B Battleworld Kronos, der BI Nachfolger/Remake war so ein Fall.
Auch bei Star Citizen gab es so viele Spender, weil das Genre kaum unterstützt wird. Die X-Reihe unterscheidet sich drastisch von Star Citizen, da letzteres Richtung Wing Commander geht und dieser kein Vergleich ist. Zumindest aus meiner Sicht. Wing Commander liebte ich, mit der X-Reihe wurde ich nie so richtig warm. Wer weiß wieviele es noch gibt, die so denken. Warum also nicht 30-35€ zahlen (das war in etwa der Kurz von 50 zu dem Zeitpunkt bei mir) und etwas unterstützen, was sonst wohl keine Fördergelder bekäme?

2.) Was ein Scheitern betrifft, nun, jeder Baker sollte wissen, daß wenn der Schwellenwert nicht erreicht wird, er sein Geld zurückbekommt und wenn er überschritten wird, das Geld im Falle eines Scheitern des Projekts weg ist. Wer das nicht kapiert und mein ein Anrecht auf ein Produkt zu haben, ist selber Schuld. Wer Aktien kauft weiß auch, daß er u.U. Verlust macht.

Hallo Nebulein und Forum-Fraggle bzw. den Rest der Fans von Planet Annihiliation die ich vergessen habe.
Ich kann alle eure Argumente nachvollziehen und verstehe, dass du/Ihr deinen/euren Titel verteidigt.

Den Preis von über 50 EUR halte ich trotzdem für vermessen, du glaubst doch wohl nicht dass in dieses Indie-Projekt mehr Ressourcen gebuttert worden sind wie in andere AAA-Titel welche einen teilweise noch größerer Aufwand haben?

Mit den "8 Stunden durchgespielt" Titeln vergleiche ich ja gar nicht, denn nur Multiplayerschlachten fesseln mich, wenn man nicht Clan begeistert ist auch nicht länger. Vielleicht trifft es wie du oder einige andere sagt nur nicht meinen Anspruch an ein modernes Game, denn reine Multiplayertitel oder nur eine integrierte englische Sprache sind für mich schon mal "Abstandshalter".

Es mag ja sein, dass es mehrmals in der Woche Updates gibt also der Support stimmig ist, aber trotzdem rechtfertigt dies immer noch nicht den Preis denn die Konkurrenz leistet dies günstiger. Macht ja aber nichts, es besteht ja freie Spielewahl und somit hat dieses Spiel seine Unterstützer, was ich den Fans natürlich gönne.

In diesem Sinn, lasst auch von Unkenrufen von Leuten wie mir nicht den Spielspaß verderben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
die kommentare sind mal wieder absolut herlich. genau warum ich diese seite besuche, die BILDung live erleben und lachen.

an postman. wenn sie von spielen abstand nehmen die keine deutsche syncho bieten muss ich sie fragen warum? ich werde jetzt nicht mit dem argument kommen das eine deutsche synchro immer schlechter ist als das englische original, dass wäre ja zu einfach.

nach statistik ist die chance das sie überhaupt ein ordentliches deutsch lesen/hören und verstehen verständniss haben absolut minimal. es spielt doch gar keine rolle ob sie alles meinen es zu verstehen, die chance das sie es wirklich verstehen ist so minimal das es sich doch eh nicht lohnt. wozu also mehr geld für etwas ausgeben das sie wahrscheinlich nicht mal nutzen können?

ansonsten sein sie nicht so ein intolerant und lernen sie englisch. schaden wird es ihnen nicht, eher nutzen. das ist medizinisch erwiesen. ja tatsächlich, sein hirn zu trainieren ist nicht von nachteil. außer natürlich für unsere politiker. die können intelligente wähler gar nicht gebrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Postman

Ich würde mich nicht als absoluter Fan bezeichnen, ich übe viel Kritik an dem Spiel in diversen Foren und lege mich da schon mit einigen blinden Fans an, weil ich es eben nicht so durch die grüne Brille sehe.

Dennoch muss ich sagen, dass hier gute Arbeit abgeliefert wird und du sprichst von Konkurrenz die günstiger ist. Aktuell hat Planetary Annihilation keine Konkurrenz, denn wenn das Game mal fertig ist, wird es eben alles bisher da gewesene übertreffen. Wie seinerzeit eben Supreme Commander Vanilla. Ich finde eben deine Kritik unangebracht, weil man hier etwas geboten kriegt, dass nicht alltäglich sein wird und das RTS Genre verändern kann, wenn sie es auf das Niveau kriegen, was ich mir vorstelle.

Ich muss ja selbst sagen, dass ich niemals 55 € für den Beta Zugang ausgeben würde. Aber ich kann den Entwickler verstehen. Man will sich eben die Kickstarter Pledger nicht vergraulen und hat mit denen bereits genug Geld eingenommen und wer jetzt diese Exklusivrechte will, muss eben tiefer in die Tasche greifen. Bei anderen Projekten wie Project Cars kommst du z.b. aktuell gar nicht mehr rein obwohl viele gerne dran teilhaben würden.

Ich finde anhand deines Beispiels mit der Synchro auch wieder, dass du zu sehr im Detail suchst. Das Spiel wird einen äußerst guten Modsupport bieten, was sehr viel Freiraum offen lässt für Mods und es hat so wenig Texte, dass man die deutsche Sprache gar nicht vermissen kann. Hätte es eine story wie z.b. Starcraft 2, wäre das durchaus eine angebrachte Kritik. Ich z.b. bin auch der englischen Sprache mächtig, aber Abends nach der Arbeit hab ich manchmal einfach keine Lust mich noch drauf zu konzentrieren, nur im momentanen Zustand wären das eine Hand voll Menüpunkte die es zu übersetzen gilt. Is für mich eben wenig sinnvoll.
 
Ich habs mir einfach mal gekauft :)
Ich bin ein großer Dwarf Fortress Fan, aber das Spiel ist mir einfach viel zu komplex. Vielleicht wird Maia ja ein guter Ersatz.
Nur leider kann man noch nicht soviel machen finde ich :(
 
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