Kolorimeter: Drift über Zeit?

Der Kabelbinder

Higitus figitus zumbakazing.
Moin,

haben moderne Kolorimeter (also solche, die ohne organische Filter auskommen) eigentlich einen merklichen Drift mit zunehmendem Alter?

Hat dahingehend jemand Erfahrungen durch den Abgleicher alter und junger Geräte? :)

VG und Danke im Voraus
Kabelbinder

keine erfahrung, daher nur vermutung:
ich wette, das unterliegt natürlich einer alterung, was ned?

Messbar ist ja vieles. Die Frage ist, ob für den Otto-Normal-Anwender tatsächlich praxisrelevante Abweichungen entstehen.

nuja, der der kolorimeter verwendet, befindet sich wohl jenseits des "otto-normal-anwenders".
weil der otto normal fährt mit factory srgb und weiss nedmal, daß es kolorimeter gibt, geschweigedem je eines in der hand gehabt.

aber ein indiz: manche profis wechseln vergleichsweise häufig auf neugeräte, auch bei technik, die ebenfalls keine organischen bestandteile haben.

@Der Kabelbinder alles unterliegt einer Alterung. Meine Meinung frag bei Hersteller nach.
Ich gehe davon aus das Profigeräte alle so und so viel Jahre zur Kalibrierung müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Ich gehe nicht davon aus, dass die Abweichung bei den besseren Geräten, wie z.B. dem X-Rite i1Display Pro, innerhalb von 10 Jahren so stark abweicht, dass man es ohne A-B-Vergleich merkt.

In meinem Fall ist es ein Spyder 5. Das Gerät ist vier Jahre alt. Ich Frage mich halt, wie viel ich heute noch darauf geben darf. Da ich auch beruflich ab und zu mit Drucksachen zu tun habe, ist es mir schon wichtig, dass die Werte möglichst stabil bleiben. Ohne Anspruch auf Perfektion natürlich, aber so gut wie unter den gegebenen Umständen eben möglich. Womöglich ist der Störfaktor des Bildschirms, der selbst einem gewissen Drift unterliegt, wie auch der des Umgebungslichts, praktisch aber weit größer.

Mir geht es letztlich um die Frage, ob es Sinn macht, sein Kolorimeter nach Zeitraum X sicherheitshalber mal durchchecken zu lassen.

Wäre interessant zu wissen, wer so einen Check macht und was das kostet.
Für jemanden, der beruflich darauf angewiesen ist, könnte das natürlich sinnvoll sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Zurück
Oben